News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Staudenversand, welche Anbieter? Und jetzt noch möglich? (Gelesen 1211 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lissisgarten
Staudenversand, welche Anbieter? Und jetzt noch möglich?
Ich benötige für einige kahle Ecken noch ein paar Stauden....könnt ihr mir Online-Versand-Anbieter mit vielfältigem Angebot (vor allem Duftpflanzen) nennen? Und kann man Mitte Juni noch mit gutem Erfolg Stauden pflanzen?
- Penny Lane
Re:Staudenversand, welche Anbieter? Und jetzt noch möglich?
Wenn es jetzt heiß wird, musst Du halt viel gießen. Ich habe gerade auch noch ein paar Stauden gesetzt und die hängen am Abend schon ganz schön die Köpfe!!Gruß Penny
- austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Wenn es jetzt heiß wird, ...

Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
- SouthernBelle
Ich haette eher bedenken, dass nicht viel heil bleibt beim Versand von weit ausgetriebenen Pflanzen, bzw ich wuerde nur bestellen, was starken Rueckschnitt vertraegt...Sonst fuer Duft: Ruehlemann, http://www.ruehlemanns.de/Ich hab da gute Erfahrungen gemacht, allerdings nur im Direktverkauf.Und kann man Mitte Juni noch mit gutem Erfolg Stauden pflanzen?
Gruesse
Die besten Erfahrungen habe ich mit Gaissmayer gemacht.Auch mit Pflanzenreich war ich immer sehr zufrieden.Leider hat unser Haus-und-Hof-Gärtner keinen Online-Versand. Sonst würde ich ihn dir gerne empfehlen. Aber Angebotsliste runterladen und Fax schicken ist auch nicht viel umständlicher als Pflänzchen klicken und in den Warenkorb legen.LG Lilo
Ja ja, ich weiss, einige Kunden werfen uns das vor! Aber ich sage es hier mit aller Deutlichkeit: wir wollen nicht zum reinen Versandunternehmen avancieren (oder verkommen, ganz wie man's nimmt). Und wer bestellen will, weil er die eine oder andere Pflanze nirgends anders bekommt und sie trotzdem will, da ist es wurscht, ob man online mit Shopping-System bestellt. Ist immer noch billiger als Hinfahren. Ab Anfang Juni würde ich nichts mehr bestellen. Zu groß die Qual der Pflanzen! Setzen kann man allerdings das ganze Jahr über. Und ein Einkaufserlebnis in einer Gärtnerei entschädigt die transportgestressten Stauden.
- lissisgarten
Vielen Dank für Eure Antworten, gut zu wissen!!!!!!Also innerhalb des Gartens umpflanzen geht auch im Sommer?Ab Anfang Juni würde ich nichts mehr bestellen. Zu groß die Qual der Pflanzen! Setzen kann man allerdings das ganze Jahr über. Und ein Einkaufserlebnis in einer Gärtnerei entschädigt die transportgestressten Stauden.
Umpflanzen und neu setzen kannst Du theoretisch das ganze Jahr über. Du mußt allerdings bedenken, dass die Pflanzen bestimmte Phasen durchlaufen, z. B. die Blühphase. In dieser Zeit ist es immer schwieriger mit anwachsen, kann sein, dass die Blüten sich dann sehr schnell "verabschieden" für dieses Jahr. Manchmal hat man auch Glück und sie blühen nach dem Anwachsen noch mal nach, mir passiert bei einem tränenden Herz, dass dann im September geblüht hat. Ansonsten ist es natürlich eine Frage des Gießens. Du mußt immer dabei sein, nur alle 3 - 4 Tage ist zu wenig, am besten jeden Tag, da die Pflanze sich erst etablieren muss, dann zum einwachsen anfängt. Kann auch möglich sein, dass sie in den ersten 14 Tagen etwas mickert (nicht rausschmeißen) oder sich die Größe der Pflanze nicht ändert - sie versucht erst mal vernüftige Wurzeln zu bilden. Aus diesen Gründen wird immer der Herbst oder der Frühling empfohlen. Ich pflanze meist im Frühling, da bei uns sehr harte Winter sind, die teilweise auch sehr früh anfangen. Da hab ich immer Angst um meine "Babys". An und für sich soll der Herbst mit milden Tagen und mehr Regen jedoch besser sein. Vorteilhaft ist jedoch auch, dass speziell bei geläufigen Stauden - Sarasto wirds mir verzeihen - diese durch viele Gartencentern oder Baumärkte günstiger abgegeben werden, da die Überwinterung für solche Betriebe meist zu umständlich ist. Reguläre Gartenbaubetriebe überwintern die Pflanzen fast immer, da bekommst Du dann auch vernüftige Qualität, die nicht im Fast-FoodVerfahren herangezogen ist, d.h. mit viel Dünger usw. zu großen aber weichtriebigen Stauden. Die vom Fachmann sind auch im Frühjahr meist kleiner als die Stauden vom Gartencenter - Frag Dich mal warum
Und pflanze ja nicht zu viel, mir passiert, die Stauden werden wirklich so groß wie angegeben und dann mußte Du im 3. Jahr schon wieder rausstechen. Außerdem fängt meist die Sammelleidenschaft für eine Pflanze oder mehrere an, z. B. Geranium, Rosen, Pfingstrosen usw. und dann hat man irgendwie nicht mehr die richtigen Plätze.... ::)Ich hoffe, dass ich das alles so richtig erklärt habe, sollte ich Dir jetzt zu nahe getreten sein (was "Anfänger" usw. bedeutet), bitte entschuldige, ich habe aus dem Threat herausgelesen, dass Du Dir nicht wirklich sicher bist. Viel Glück und Spaß beim Pflanzen

- lissisgarten
Danke Setian für die tolle Anleitung!Heute sind meine Stauden von Gaissmeyer gekommen, toll verpackt und sicher gelandet! Gleich eingepflanzt und nun werden wie von 2 Sonnenschirmen beschattet und mehrmals täglich gegossen......Kann mir auch noch jemand einen Umpflanztip für meine Strauchpäonie geben: vor 2 Jahren gepflanzt, aber leider wird sie für diesen Platz zu groß und er ist nicht sonnig genug....kann ich sie jetzt umpflanzen oder besser erst im Herbst (ich würde gerne das Beet neu bepflanzen)?
Hallo, schön, dass Deine Stauden gut angekommen sind. Mmmm... also das mit dem Wässern mußt Du übrigens nicht übertreiben, mehrmals täglich ist vielleicht ein bisserl viel. Abends oder früh morgens reicht eigentlich, vor allem wenn sie im Schatten stehen. Sie sollen ja auch einen Anreiz haben, einzuwachsen. Das ist z. B. auch der Grund, warum man Rosen nicht zu oft wässern sollte. Sie wachsen sonst eher oberflächlich ein und nicht in die Tiefe.Deine Staudenpäonie solltest Du auf jeden Fall erst im Herbst umpflanzen. Hierbei wirklich sehr großzügig und je nach dem auch sehr tief ausstechen. Kann auch sein, dass sie im ersten oder sogar zweiten Jahr danach nicht mehr blüht. Päonien nehmen Umpflanzungen meist übel. Am besten ist immer einen Platz zu suchen, an dem sie jahrelang stehen bleiben können. Dort gedeihen sie sicher und werden ein wunderschöner Strauch. Auch beim Neukauf von Päonien ist die Pflanzung im Herbst vorzuziehen. Falls Du doch mal schwach wirst bei Pflanzen, die man im Herbst pflanzen soll. Einfach die Pflanze mit dem Topf eingraben und dann im Herbst erst richtig rein. Ich mach das gerne so, da sich die Pflanzen dann an den Standort gewöhnen können und der Topf nicht so schnell austrocknet. Also noch viel Spaß im Garten...