Eine falsch gelieferte "Karl Rosenfield", die ziemlich sicher " Edulis Superba ist",
arbeitet sich Jahr für Jahr immer mehr aus dem Boden heraus. Anfangs habe ich noch mit Kompost gegen gesteuert, inzwischen müsste ich regelrecht anhäufeln, soweit liegen die Wurzeln inzwischen blank. Ist das für manche Sorten normal oder woran kann das liegen?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
warum wurzelt Paeonie oberirdisch? (Gelesen 897 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
warum wurzelt Paeonie oberirdisch?
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.
Re: warum wurzelt Paeonie oberirdisch?
Ich habe das noch nicht beobachtet.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Manche Einzelpflanzen machen das, liegt m. E. aber nicht an der Sorte.
Was man dagegen tun kann weiß ich nicht, würde vielleicht mal mit Mutterboden und nicht mit Kompost, der sich zersetzt/weggeschafft wird, anhäufeln.
Was man dagegen tun kann weiß ich nicht, würde vielleicht mal mit Mutterboden und nicht mit Kompost, der sich zersetzt/weggeschafft wird, anhäufeln.
Was ich nicht verstehe, es ist an dieser Stelle tiefgründiger. guter Boden und ich hab sie definitiv nicht so gepflanzt. ???
Im Herbst will ich sie umpflanzen, da werde ich das mal genau beobachten.
Im Herbst will ich sie umpflanzen, da werde ich das mal genau beobachten.
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.
dieses Jahr habe ich das an meiner Mai Fleurie beobachtet. Vor dem Austrieb. Das sah ziemlich nackt aus und ich wollte das noch mit Erde aufgefüllt haben, hab das dann aber vergessen. Geblüht hat sie trotzdem.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Auf meinem Pachtgrundstück sind die Päonien teilweise auf augeschütteten Aushub eines angrenzenden Befestigungsgrabens gepflanzt, da habe ich auch bei einigen Pflanzen dieses Problem. Im nativen, schweren Lehmboden hier ist das noch nie aufgetreten. Wie Krokosmian anmerkt, Pflanzmaterial wie Kompost, der sich später verdichtet, ist für Päonien ungeeignet.