News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ganz jungen Apfel-Buschbaum beschneiden (Gelesen 24107 mal)
Moderator: cydorian
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Ganz jungen Apfel-Buschbaum beschneiden
Eine gute Idee.
Die Wuchsgesetze kann man bei Schnittkursen an praktischen Beispielen am eindrucksvollsten zeigen/lernen.
Persönliche Vorlieben zur Auslegung derer entwickeln sich dann mit der Zeit je nach Erfahrung.
Die Wuchsgesetze kann man bei Schnittkursen an praktischen Beispielen am eindrucksvollsten zeigen/lernen.
Persönliche Vorlieben zur Auslegung derer entwickeln sich dann mit der Zeit je nach Erfahrung.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Anbei mal aktuelle Bilder von meinen Apfelbäumen. Beide haben sich anscheinend ganz gut entwickelt und viele neue Seitenäste gebildet. Etwas Sorge macht mir der Goldparmäne, der nur im oberen Bereich Blätter entwickelt hat, aber auch schon jede Menge neue Seitenäste.
Foto Alkmene:
Foto Alkmene:
Hier meine Goldparmäne. Im unteren Bereich hat der Baum keine Blätter entwickelt. Was könnte das sein? Können die Blätter noch kommen?
Beide Bäume haben geblüht und es haben sich an beiden Bäumen Früchte entwickelt. Die Früchte an der Alkmene habe ich abgepflückt, weil die Äste noch zu dünn sind. An der Goldparmäne hab ich 3 Früchte an einem kräftigen Ast dran gelassen um zu schauen, wie sie sich entwickeln und wie sie schmecken.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Die 3 Früchte würde ich auch noch abmachen. Das etwas kahle bei der Goldparmäne wächst sich aus. Kein Grund sich zu sorgen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Bei der Goldparmäne bilden sich oberirdisch Wurzeln. Den Baum habe ich eigentlich recht tief eingepflanzt, wobei die Veredelungsstelle allg. kurz war und daher nur knapp über dem Boden ist. Kann das so bleiben?
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Kein Problem, das kann so bleiben. Die Wurzeln sind ja unterhalb der Veredlungsstelle, wobei man hier aber auch noch etwas Erde wegnehmen kann (---> Senke).
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Th hat geschrieben: ↑30. Mai 2018, 12:01
Kein Problem, das kann so bleiben. Die Wurzeln sind ja unterhalb der Veredlungsstelle, wobei man hier aber auch noch etwas Erde wegnehmen kann (---> Senke).
Warum nimmt man Erde weg? Damit mehr Luft an den Stamm kommt? Wegen der Bewässerung? Ich kenn mich noch nicht so aus und muss manchmal nachfragen ;D
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Ich habe das nur geschrieben, weil Du (nach Deinem Gefühl) den Baum etwas zu tief gepflanzt hast. Dieses "Manko" ließe sich dann nur so beheben.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
-
Hallo Wurzelpit,
ich würde bei deinen Bäumen aufpassen, dass sich keine Konkurrenztriebe zum Leittrieb entwickeln. Je nachdem würde ich steile Nebentriebe in Spitzennähe runterbinden (ca. 30 - 45° zur Horizontalen) oder entfernen - zwischen den "Stockwerken" an Leitästen sollte genug Licht in den Baum kommen.
ich würde bei deinen Bäumen aufpassen, dass sich keine Konkurrenztriebe zum Leittrieb entwickeln. Je nachdem würde ich steile Nebentriebe in Spitzennähe runterbinden (ca. 30 - 45° zur Horizontalen) oder entfernen - zwischen den "Stockwerken" an Leitästen sollte genug Licht in den Baum kommen.
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
Die Wurzeln dürften dort nicht so gewachsen sein. In die Luft entwickeln sich Feinwurzeln nicht, sondern sie trocknen zurück. Darauf beruht das ganze Prinzip des air pruning.
Vermutlich wurde dort Boden beim Wässern weggespült. Das macht dem Baum aber nichts. Die nun belüfteten Wurzeln werden allerdings zurücktrocknen. Am besten ist es, wenn der Baum so tief gepflanzt wird, dass die höchsten Wurzeln gerade so bedeckt sind. Aber wie gesagt, der Verlust dieser kleineren Wurzeln wird dem Baum nicht schaden.
Vermutlich wurde dort Boden beim Wässern weggespült. Das macht dem Baum aber nichts. Die nun belüfteten Wurzeln werden allerdings zurücktrocknen. Am besten ist es, wenn der Baum so tief gepflanzt wird, dass die höchsten Wurzeln gerade so bedeckt sind. Aber wie gesagt, der Verlust dieser kleineren Wurzeln wird dem Baum nicht schaden.
-
Wurzelpit hat geschrieben: ↑23. Mai 2018, 07:51
An der Goldparmäne hab ich 3 Früchte an einem kräftigen Ast dran gelassen um zu schauen, wie sie sich entwickeln und wie sie schmecken.
Bei sehr jungen Bäumen schmecken die Früchte häufig nicht so, wie sie später schmecken werden. Das gilt gerade für ältere Sorten. Ich hatte mal an einem jungen Berner Rosenapfel testweise drei Früchte hängen lassen. Die schmeckten nicht nur wunderlich, sondern besaßen auch kein Kerngehäuse.
Ansonsten gefallen mir Deine Bäume gut. Wenn ich im Vergleich dazu an meinen Oberländer Himbeerapfel denke...
Wurzelpit hat geschrieben: ↑23. Mai 2018, 07:48
Hier meine Goldparmäne. Im unteren Bereich hat der Baum keine Blätter entwickelt. Was könnte das sein? Können die Blätter noch kommen?
Ganz typischer Fall von Nichtbeachtung der Wachstumsgesetze, wie oben von "thuja" angesprochen, beim Pflanzschnitt, wobei man die Äste hätte kürzer schneiden sollen.
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx