News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Farne - filigrane Vielfalt (IV) (Gelesen 726182 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Green Lace
- Green Lace
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
Green hat geschrieben: ↑21. Mai 2018, 18:08
Athyrium f.-f. 'Bornholmiense' ist zwar noch klein aber schon gut gewurzelt.
Ohhh... toll! Ein Traum! :D
Schön das Du wieder da bist! :D
Was für schöne Frauenfarne... Platz müsste man haben... :-[
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Green Lace
Auch in einem grossen Garten gibt es immer wieder Platzmangel. Nicht ohne Grund sammle ich auch kleinbleibende Kultivarre ....
So einer dürfte aber in keinem Garten fehlen: Ath. f.-f. 'Victoriae', eine meristem vermehrte Pflanze die is vor einigen Jahre bei Shady Plants gab.
So einer dürfte aber in keinem Garten fehlen: Ath. f.-f. 'Victoriae', eine meristem vermehrte Pflanze die is vor einigen Jahre bei Shady Plants gab.
- Green Lace
Ein folioser Polystichum setiferum den ein lieber Farn-Freund mir voriges Jahr schenkte
- Green Lace
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Was bedeutet folios bei Farnen?
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
m.e. im wortsinn: blättrig, gewissermaßen über/viel/stark-blättrig, nicht so fiederluftig wie normal
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Green Lace
- Green Lace
Und Polystichum 'Wakeleyanum Gruppe'. Die Spitze ist stumpf, also leider kein 'Wakeleyanum'. Würde im Viktorianischen Zeitalter wohl 'cruciato-truncatum' heissen oder 'cruciatum Elworthii' (nach dem Finder Elworthy).
Der hat ja Puschel an den Enden :D
Da fällt mir ein: Was ist daraus geworden?
Da fällt mir ein: Was ist daraus geworden?
Green hat geschrieben: ↑21. Jul 2016, 20:22
@ Waldschrat, Ulrich
Ob ich dieses Jahr 'Twiggy'-sporen ernten kann weiss ich leider noch nicht, aber ich will versuchen nächstes Jahr Stecklinge zu machen.
Eine tolle Sammlung! :D Vor allem sind diese Bilder angesichts des hier recht verheerenden Winters eine Wohltat.
Es hab hier auch einige Kuriositäten: ein schon länger stehender Polystichum hat den Winter nicht überlebt. An einem Wedel hängt jedoch eine einsame Bulbe mit Lebenswillen, die eine kleine Wurzel wie einen Anker Richtung Boden geschickt hat.
Es hab hier auch einige Kuriositäten: ein schon länger stehender Polystichum hat den Winter nicht überlebt. An einem Wedel hängt jedoch eine einsame Bulbe mit Lebenswillen, die eine kleine Wurzel wie einen Anker Richtung Boden geschickt hat.
- Green Lace
Waldschrat hat geschrieben: ↑23. Mai 2018, 08:20
Der hat ja Puschel an den Enden :D
Da fällt mir ein: Was ist daraus geworden?Green hat geschrieben: ↑21. Jul 2016, 20:22
@ Waldschrat, Ulrich
Ob ich dieses Jahr 'Twiggy'-sporen ernten kann weiss ich leider noch nicht, aber ich will versuchen nächstes Jahr Stecklinge zu machen.
Genau, und deshalb wohl eher 'Elworthii' oder ähnlich. Oder einfach 'Wakeleyanum Gruppe".
Twiggy wurde leider von einem Steinmarder ausgebuddeld >:( als ich zwei Wochen nicht im Garten war. Zwei Kronen gingen verloren, die dritte konnte ich zum Leben erwecken. Mittlerweile ist es wieder eine gesunde Pflanze. Die Wedel sind etwas breiter wie zuvor aber ich hoffe das wird wieder gut. Sicherheitshalber ist er zur Zeit 'eingesperrt' (Korb drüber) ;D.