News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

r.centifolia major (Gelesen 2630 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

r.centifolia major

Mathilda1 »

hallo,und noch eine frageich lese immer wieder die centifolie hätte ein mehltauproblem, wie schlimm ist es bzw, trifft das so zu.mir gefällt die blütenform ungeheuer gut und der duft ist auch ein argument..es wäre aber nur noch ein sehr sonniger platz frei(ich denke daran sie ev meinen eltern zu schenken, aber will natürlich nicht für ärger im garten sorgen..)
Nova Liz †
Re:r.centifolia major

Nova Liz † » Antwort #1 am:

Wenn der Platz schön luftig ist und der Boden durchschnittlich feucht und nicht zu trocken,dürfte sie eigentlich keine Probleme machen.jedenfalls nicht mehr oder weniger als andere Rosen auch.damit meine ich,dass man gegen Herbst hin,immer mit leichtem Pilzbefall rechnen muß.
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #2 am:

danke,ich kenne mich mit den historischen rosen noch nicht wirklich aus, zumindest nicht was über angelesenes hinaus geht. und die angaben gehen in den büchern ziemlich auseinander. das erste buch war offensichtlich von einem fan moderner rosen herausgegeben, der die anfälligkeit der alten r. betonte. scarman mit seinen spritzmassakern machte auch eher angst, austin und beales in dem classic roses wälzer klangen vertrauenserweckendermich irritieren ein paar flecken im september sicher nicht, solang die rose lebensfähig ist und ich nicht mit gift kommen muß, alles andere an pflege wie wässern, düngen blätter absammeln usw ist eh klar, das mach ich mit den anderen rosen auch.
Scilla

Scilla » Antwort #3 am:

@ Mathilda 1, was genau meinst Du mit den "Spritzmassakern"? ???Für nächste Woche ist ein Besuch im Ettenbühl geplant, mein erster.Ich freue mich jedenfalls schon sehr!Zu Deiner Centifolie : ich habe bisher erst eine einzige, sie wird heuer erstmals blühen. Es ist vermutlich ebenfalls die R. centifolia major.Ich weiss es nicht genau,weil ich die Ausläufer im Herbst getauscht habe und die Besitzerin der Mutterpflanze kennt den genauen Namen nicht.Fotos folgen in Kürze.LG Scilla :)
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #4 am:

damit meinte ich wie er sein vorgehen in seiner rosenschule beschreibt, mit austriebsspritzung und dann ale 2,3 wochen. natürlich kann er sich keine kranken pflanzen leisten, da kein privatgarten und anfällige setzt er wahrscheinlich auch.jedenfalls klangs abschreckend.(vor allem wenn man sich eben noch nicht auskennt)heuer(es regnete eigentlich fast jeden tag) ist allerdings die diesen frühling frisch gepflanzte reine des violettes voller gesunder blätter und hat schon 10 knospen angesetzt (ich habs nicht geglaubt!) und ein teil der modernen im vorderen beet leiden schon unter sternrußtau und rosenrost....hab grad die hp von ettenbühl angeschaut, schaut toll aus. hab mir vor ein paar wochen die gärten von schloß trauttmansdorff in südtirol angesehn(verschiedene gartenschwerpunkte weniger nur rosen) und war von den alten und englischen rosen hingerissen. der duft ist unglaublich. wünsch dir viel spaß!
Scilla

Scilla » Antwort #5 am:

Ojeh - ja, das ist auch so eine Schwelg -Seite.... :D ;) Danke,es wird sicher toll.Es geht jedenfalls der kleinere Geldbeutel mit; hab da so eine böse Vorahnung ::) ;D Es stehen schon genug Rosen in Töpfen noch immer rum bei denen ich noch nicht weiss,wohin damit ::)Auf meine Centifolie freue ich mich besonders,weil es keine gekaufte Rose ist.( schnell mal was kaufen kann ja jeder, stimmts? )Ich hab die drei kräftigen Ausläufer im Herbst zusammen gepflanzt, dass daraus ein Strauch werde und jeder hat ein paar Knospen angesetzt,die auch schon Farbe zeigen *freu*Liebe GrüsseScilla
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #6 am:

ich hab leider soundso keinen platz mehr, aber in den garten meiner eltern paßt noch so einiges rein, kommt nur auf eine günstige ausnützung des restplatzes an :-)ich bin auch schon auf die rose einer freundin gespannt, beim durchblättern eines bestellkatalogs, weil sie 2 sträucher brauchte- sie selber hat sonst noch keine rosen gepflanzt- meinte sie beim bild von c. richelieu so eine ähnliche hätte sie auch im garten stehn, mittelgroßer einmalblühender busch noch von ihrer uroma. weiß keiner was es genau ist.sie mag die blaurosa farbe nicht, hat sie aber wegem dem duft stehen lassen.sie bringt mir dann jetzt eine blüte mit, bin schon gespannt.
Scilla

Scilla » Antwort #7 am:

Mach doch dann ein Bild und stell es hier rein - hast Du eine Digi?Dann könnte man die Rose ev. identifizieren.Also mir gefällt die Farbe von C. Richelieu nicht schlecht. ;)LG Scilla :)
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #8 am:

@Scilla:Oh ja, der Cardinal ist schöööön. Ich möchte auch einen ! Die Ettenbühler haben schöne Exemplare im Garten stehen.Viel Spass und gut Einkauf wünscht ;)ViridifloraPS: Wo wollt Ihr diesen Sommer über sitzen, wenn Du noch mehr Rosen kaufst ? Der Sitzplatz ist doch schon proppenvoll... ;D
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #9 am:

ich find cardinal r. auch toll, aber ich finde diese dunklen farben überhaupt wunderschön.digitalk. hab ich, werd sehen was sich machen läßt.ich hoffe ich erwisch sie wirklich, bin 2 wochen auf urlaub und jetzt noch sie, sonst frag ich sie ob sie selbst die blüte mit bild verewigt.liebe grüße
Scilla

Scilla » Antwort #10 am:

PS: Wo wollt Ihr diesen Sommer über sitzen, wenn Du noch mehr Rosen kaufst ? Der Sitzplatz ist doch schon proppenvoll... ;D
;D ;D ;DDas ist ja eben so praktisch bei den Töpfen und Kübeln,sie sind mobil."Proppenvoll" find ich jetzt leicht übertrieben :o 8) Habe den Sitzplatz inzwischen wieder zum wirklichen Sitzplatz gemacht ;)Gruss Scilla
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #11 am:

Ich musste mit den Kübeln rigoros "aufräumen"; GG hat gesagt, er wolle dieses Jahr auf dem Sitzplatz auch wirklich s i t z e n können ... ;DDas "proppenvoll" war scherzhaft gemeint - schliesslich kann man gar nie zu viele Rosen haben. ;)LGViridiflora
Scilla

Scilla » Antwort #12 am:

@ Viridiflora : ;) ;) ;)Ach ja; was meint Ihr : Die wurzelechte Centifolie hat einige Knospen.Es wird ja geraten,die Knospen / Blüten in den ersten 1, 2 jahren zu entfernen, um die Kräfte der Pflanze zu schonen. Allerdings ist der Ausläufer kräftig und nun sicher schon über 2 Jahre alt.Was würdet I h r tun : alles dranlassen und ein paar / alle Knospen enfernen? Aber ob ich das schaffe ::) :'( Danke und Lg Scilla PS: @ Viridiflora . Oh, Dein GG ist ja aber knallhart :o ;)Gabs keine Möglichkeit zu Kompromissen?
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #13 am:

@Scilla: Hab ihm eine Hängematte gekauft ! :DUnd schön lila eingefärbt ! ;)Sieht sicher schön aus, wenn dann vom Gerüst aus Veilchenblau sich malerisch auf den schlafenden GG darnieder rankt...LGViridiflora
Scilla

Scilla » Antwort #14 am:

Du hast ja echt ne romantische Ader, Viridiflora! :DLila Hängematte?!? :D ;) Stelle ich mir schön vor,wenn die Veilchenblkau blüht.Nach einem Foto vom Winter bei Dir zu urteilen,ist die ja gigantisch gewachsen!LG ScillaAch ja : Bald geht bei dem Centifolienkind die erste Knospe auf. Und ich weiss immer noch nicht,ob ich alle Knospen dran lassen soll....Jemand eine Idee?
Antworten