News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rhododendren (Gelesen 600321 mal)
Moderatoren: cornishsnow, AndreasR
Re: Rhododendren
Ich weiß auch nicht, wer das ist, nur dass er jetzt blüht und die Farbe toll ist - mein zweiter kürzlich umgepflanzter Rhodo, knapp zwei Meter hoch.
- lord waldemoor
ich sah jetzt diesen, erstmals, die blütenbüschel klein wie brombeeren
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Für mich gehören Vertreter der Subsection Cinnabarina einfach zu den schönsten Rhododendron. Hier 'Pink Gin'
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
- Garten Prinz
Rhododendron arborescens x cumberlandense, eine sommergrüne Azalea mit einem süßen Duft:
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
:o
wühlmausterror und trockenschläppe ist ausgeschlossen? bei mir gibt es eine zaubernuss, die plötzlich die flügel hängen lässt, darunter gibt es nichts als gänge, wie ich feststellen musste. :P
wühlmausterror und trockenschläppe ist ausgeschlossen? bei mir gibt es eine zaubernuss, die plötzlich die flügel hängen lässt, darunter gibt es nichts als gänge, wie ich feststellen musste. :P
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Wühlmaus habe ich noch nicht geprüft, ist an der Stelle und mit so plötzlichen Auswirkungen eher unwahrscheinlich. Er steht zwischen zwei oder drei weiteren Rhodos, die gut dastehen (beregnet habe ich auch). Den hat's von einem Tag auf den anderen in voller Blüte ausgeklinkt. :P
Rododendronwelke durch Pilzbefall? Ich habe sowas aber noch nie gehabt. Wenn es aber so ist, sollte der wohl schleunigst aus der Gruppe raus. :-\ Für mich ist halt die Frage, ob andere Ursachen in Frage kommen.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Könntest Du nicht Teile davon irgendwo hin schicken...zur Analyse? Evtl. haben ja auch die, von denen Du die Pflanze hast, ein Interesse zu erfahren, was damit ist...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Jule, der stammt aus der früheren, altehrwürdigen Baumschule im Ort, die leider schon vor vielen Jahren dichtgemacht hat. :-\
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ahhh Mist!
Gibt es denn sonst keine Stelle, wo man scheinbar krankes Material hinschicken kann? Gerade bei Deinem großen Garten wäre es doch sinnvoll zu erfahren, ob da evtl. Gefahr für andere Pflanzen droht!
Gibt es denn sonst keine Stelle, wo man scheinbar krankes Material hinschicken kann? Gerade bei Deinem großen Garten wäre es doch sinnvoll zu erfahren, ob da evtl. Gefahr für andere Pflanzen droht!
Liebe Grüße von der Jule
Schneide eine Ast und wenn Du einen brauen Ring siehst ist Phytophthora. Desinfizieren der Schere
nicht vergessen. Letztes Jahr haben wir ein paar Rh. dadurch verloren. >:(
nicht vergessen. Letztes Jahr haben wir ein paar Rh. dadurch verloren. >:(
Bin im Garten.
Falk
Falk
- Garten Prinz
Sieht für mich nach befall durch Phytophtora cinnamoni aus. Diese Pilzkrankheit ist der No. 1 Todesursache bei Rhododendron.