News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2018 (Gelesen 231691 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Nemesia Elfensp.
Re: Tomaten 2018

Nemesia Elfensp. » Antwort #660 am:

Bastelk hat geschrieben: 25. Mai 2018, 18:21
das ist FR4 - Basismaterial für die Leiterplattenherstellung und wurde aus 1 mm dickem Abfallmaterial hergestellt.
Das ist fast unverwüstlich, lässt sich leicht reinigen, hält ewig da aus Glasmatte und Epoxidharz hergestellt.[/quote] vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00Die Quelle gibt es aber leider seit Jahren nicht mehr. Die Fräsprogramme könnte ich aber noch in meinem Archiv finden.[/quote]Mit welchem Gerät kann so ein Fräsprogramm genutzt werden?

hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00Hergestellt wurden sie in zwei Größen. Hier ist das Große zu sehen mit einer Länge von 25,5 cm und der Klops hat
einen Durchmesser von etwa 9 cm.
Das sind DIE IDEALEN Schilder für Tomaten- und Paprika mit den langen Namen und all den anderen wichtigen Infos ;D

[quote]Der Preis war bei etwa 0,70 €.
...hm, das erscheint mir im ersten Moment recht viel Geld.................

[quote]Da wir hier auch einen Leiterplattenhersteller in der
Nähe haben, könnte ich mal nach einem Angebot fragen.
da wäre ich gespannt, was die sagen.

Nemi

Wir haben nur dieses eine Leben.
Bastelkönig

Bastelkönig » Antwort #661 am:

o.k.
Dann mache ich mal am Montag ein Projekt daraus und dann schauen wir mal, wie die Preise heute sind.
Die verkaufen auch lieber ihren Schrott, als ihn kostenpflichtig zu entsorgen.

Viele Grüße
Klaus
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #662 am:

bei 120 Tomatenpflanzen geht das echt ins Geld ::)
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #663 am:

Bienchen99 hat geschrieben: 25. Mai 2018, 19:45
bei 120 Tomatenpflanzen geht das echt ins Geld ::)
eben drum :D und dabei haben wir evtl. Paprika- und/oder Chilipflanzen ja noch gar nicht mitgezählt 8)

Edit fragt, ob wir für das Schilderthema nicht einen eigenen Faden machen sollten? dann sind wir hier im Tomatenfaden nicht ständig OT......
Wir haben nur dieses eine Leben.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #664 am:

du sagst es :P ::) ;D

Ich glaub, es gibt sogar schon so einen Schilder-Dingens....irgendwo in den Weiten des Forums
Bastelkönig

Bastelkönig » Antwort #665 am:

nun bleibt doch mal ganz unruhig. Ich schaue da mal nächste Woche, was ich machen kann
und informiere dann zeitnah. Ich brauche auch noch welche.

Viele Grüße
Klaus
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #666 am:

:D :D
Bastelkönig

Bastelkönig » Antwort #667 am:

@Hausgeist,

der Buratino-Steckling für Dich sieht echt jämmerlich aus. Der war auch nach 5 Minuten im Topf und angegossen.
Natürlich im Schatten und 2 Stunden vorher gut gewässert. Die Blätter sind mir nur so aus den Fingern geflutscht.
Inzwischen hat sie 3 Stäbchen und schaut jetzt im Kellergewächshaus einige Stunden später bei niedrigerer
Temperatur und bestem Licht schon freundlicher aus, wenn man das bei dieser Sorte überhaupt sagen darf.

Viele Grüße
Klaus
Dateianhänge
180525_Buratino.jpg
Henki

Henki » Antwort #668 am:

Auweia, da hast du dir ja doch wieder so viel Mühe gemacht! Aber das wird schon. Im Zweifelsfall habe ich bei Stecklingen die großen Blätter eingekürzt oder ganz entfernt. Aber bei der Buratino ist das wahrscheinlich schwer einzuschätzen, wie sehr sie gerade die Flügel hängen lässt.
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #669 am:

Nun haben die Tomaten in ihren Kübeln endlich ihre Kletterstangen bekommen und zur zusätzlichen N-Versorgung und zur Reduzierung der Wasserverdunstung werden sie jetzt regelmäßig mit frischen Grasschnitt gemulcht. Ob sie es danken ???

Bin ja gespannt, wie es sich mit den Schildern entwickelt...
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Bastelkönig

Bastelkönig » Antwort #670 am:

@Hausgeist,
der Seitentrieb war ja schon sehr groß. Die unteren beiden Blätter habe ich noch abgebrochen.
Den nächsten möchte ich erst in 2 - 3 Tagen von der Pflanze abbrechen.
Ist denn die Lucid Gem was geworden? Darauf freue ich mich riesig und habe von der heute auch
einen Steckling gemacht. Der ist heimlich gewachsen und war auch erst 15 cm groß.

Viele Grüße
Klaus
Dateianhänge
180525_Buratino3.jpg
Henki

Henki » Antwort #671 am:

Ja, eine 'Lucid Gem' ist was geworden. Die wollte ich heute eigentlich noch fotografieren. Mir scheint, die hat gefüllte Blüten?
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #672 am:

ooohhhhhh :D die sieht ja toll aus

HG, wenn du da im Herbst vielleicht ein paar Samen hättest für mich :-*
kudzu

kudzu » Antwort #673 am:

Bienchen99 hat geschrieben: 25. Mai 2018, 20:41
... Schilder-Dingens...

ich hab aufgegeben meine Tomaten zu benamen,
zum Einen verschwinden die Schilderdingensens irgendwie, bin ich zu faul/sparsam/beschaeftigt ein paar hundert Schildchen zu malen
zum Anderen saeae ich nur Sorten aus, die ich mag, bei 15 oder 20 Pflaenzchen mag wichtig sein, welche genau ich jetzt einpflanze, bei ein paar mehr *schulterzuck* ... spaetestens wenn sie Frucht tragen seh ich, ob's ne Sorte ist, von der ich wieder Samen nehmen will
ausserdem haben meine Tomaten eh alle eigenartige, eher beschreibende Namen, sind halt gesammelt und erbettelt, kaum jemals gekauft, sprich ich hab 'Rudi's rosa Ochsen', 'klein-rund-spaet-tragend-vom-Huegel' oder 'Carolina orange Monster' (das ist eine 4. Generation Verkreuzung von Carolina Gold mit was-weiss-ich, satt orange, kaum Kerne und ueber ein Pfund pro Frucht)

man soll nicht glauben, wieviele Leute mir Bambus versprochen haben und dann doch nicht ...
hab gestern endlich das 2. Beet Tomaten aufgebunden, jetzt muss ich erst weiter Bretter (von zerlegten shipping crates) zu Leisten schneiden, damit sie in den post driver passen, als ob ich dazu Lust haette

Bild
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #674 am:

bei 100 Sorten sollte man schon wissen, was man da hat, vorallem wenn man Samen nehmen möchte ;D
Antworten