News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Mais nebeneinander (Gelesen 1268 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
emmerichH

Mais nebeneinander

emmerichH »

Hier im Forum habe ich den Tipp gelesen, dann man immer 2 oder 3 Körnchen Mais in eine Samenloch geben soll. Ich habe überall 2 reingegeben und fast alle sind aufgegangen. Nun sind die Pflanzen ca. 10-15 cm groß. Was meint ihr, kann ich die zwei Pflanzen aus einem Loch zusammen stehen lassen oder muss ich mir unbedingt von jeweils einer Pflanze trennen? Leider habe ich keine Platz, wo ich die überschüssigen Pflänzchen noch unterbringen könnte :'(
pocoloco
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.

Re:Mais nebeneinander

pocoloco » Antwort #1 am:

Nun,wenn sich keiner erbarmt, ::), ich würde Mais vereinzeln, sprich die schwächere Pflanze ausreißen.
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
max.

max. » Antwort #2 am:

Hier im Forum habe ich den Tipp gelesen, dann man immer 2 oder 3 Körnchen Mais in eine Samenloch geben soll.
der tip war nicht so gut. der hätte von einem samenverkäufer stammen können.ansonsten: vereinzeln, wie pocoloco schrieb.
Otto25

Otto25 » Antwort #3 am:

Wie meine Vorredner schon schrieben: Auslese!Das heißt, lasse die stärksten-also die Größten stehen und dünge sie ordentlich!Blaukorn dürfte reichen! Sozusagen als "ALLHEILMITTEL"!Bitte nicht hauen aber Blaukorn is ok!lGOtto
max.

max. » Antwort #4 am:

hier wird niemand vehauen. wegen dem prima blaukorn sowieso nicht.aber dosieren sollte man es schon richtig, was garnicht so einfach ist.
pocoloco

pocoloco » Antwort #5 am:

Ebenso nicht hauen ;), aber Blaukorn ist schon bedenklich, weil nicht organische Dünger meist mit zuviel Phosphor daherkommen, während organische Dünger ihre Nährstoffe dem Boden nur allmählich zur Verfügung stellen und zudem die Bodenflora zerstören. Man kann es zwar machen, aber naja, mir kommen sonne Dünger nicht in den Garten. :-X
Otto25

Otto25 » Antwort #6 am:

"zu viel Phosphor" kann doch gar nicht sooo schlecht sein???Denn Phosphor ist, wie ich gelernt habe, für die Blütenbildung verantwortlich!Nochmal, nicht hauen, aber wenn ich meine Orchideen dünge, benutze ich das Orchideendüngerwasser, um den Ficus und die Dracaena marginata zu düngen-mit Orchideendünger 5+6+7, und was soll ich sagen-.--den beiden geht es mit Ochideendünger HERVORRAGEND! Und ich werde sie, bis der Orchideendünger leer ist, mit diesem Dünger düngen, nachdem ich meine Orchideen damit gedüngt habeSo zu sagen: Dümngemittel-Recycling!Ok, icvh eröffne nen neuen Thread
max.

max. » Antwort #7 am:

inzwischen gibt es mehrere blaukorn-sorten. eine davon enthält wenig phosphor. im übrigen ist ja auch mancher organischer dünger, z.b. hühnermist, sehr phosphatreich.am besten ist es wohl, man unterdüngt ein klein wenig, womit auch immer.
pocoloco

pocoloco » Antwort #8 am:

Letztlich ist aber auch ein deutliches Überangebot an Nährstoffen schädlich, da die Pflanzen diese aus ihrem Ernährungsplan fernhalten müssen und somit auch gestreßt werden. Also viel hilft viel stimmt auch nur in engen Grenzen. ;D Daher baut man auch gerne Kohl in Mischkultur mit Sellerie an, da sie sich den Nährstoffkuchen gegenseitig gut aufteilen und den jeweiligen Partner nicht im Überangebot "hängen" lassen.
Otto25

Otto25 » Antwort #9 am:

Ja, pocoloco!Das stimmt.ABer wie steht es mit dem "Gesetz des Minimums"?Das heißt:Wenn man zum Beispiel N perfekt dosiert, aber p oder K nicht, dann werden die Pflanzen Mangelerscheinungen haben,Ich hab es in meiner Gärtnerlehre so gelernt:::mAN STELLE SICH EIN fASS AUS sCHEITELN VOR:Jeder Scheitel entspricht einem Nährstoff.Ach, googelt doch selber, ich werde euch nur die Grundzüge erklären.Das heißt, wenn es ein optimales Angebot an N gibt, aber ein unzureichendes ANgebot an beispielsweise Phosphor, dann kann man nicht mehr N geben, um den Phosphormangel auszugleichen.Die Pflanze zeigt einen Mangel, einen Phosphormangel, der NICHT durch eine erhöhte Gabe von N auszugleichen ist!
hans-de

hans-de » Antwort #10 am:

Solange die beiden nahe stehnden Maispflanzen genug zu essen haben, gibt es kein Problem, ich würde sie daher nicht vereinzeln, wenn sie nun schon mal zu zweit stehen. Wichtiger ist ein Windschutz, wenn du nur eine Reihe hast.
Antworten