News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Spritzmittel mit Seife und Spiritus - abwaschen? (Gelesen 2104 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Gülisar

Spritzmittel mit Seife und Spiritus - abwaschen?

Gülisar »

Guten Tag, häufig wird ein Spritzmittel gegen Blattläuse empfohlen, welches aus Wasser mit Seifen- und Spirituszusatz besteht. NUn habe ich gehört, man solle dieses wieder Abspülen nach den Anwendung. Nehmen die Blätter / Blüten Schaden, wenn man es nicht tut?gülisar
Hermann.

Re:Spritzmittel mit Seife und Spiritus - abwaschen?

Hermann. » Antwort #1 am:

Hallo Gülisar,das könnte auf die Art der Pflanze ankommen. Ich habe diese Mischung bei Lantanen gegen Weiße Fliege und bei Citrus gegen Schildläuse und Wollläuse angewendet. Abgewaschen habe ich nach der Spritzung nichts. Es gabe keinerlei Probleme.
Grüße aus dem Unterallgäu
Hermann
Elfriede

Elfriede » Antwort #2 am:

Gibt es auch nicht auf Stauden oder Sträucher. Nur halt nicht bei sonnigem Wetter damit arbeiten.
LG Elfriede
Gülisar

Gülisar » Antwort #3 am:

Zugegeben, ich bin in Gartendingen materialistisch - nur Gemüse und Obst pflege ich. Stauden, Blumen, Wiese, Büsche dürfen wachsen wie es beliebt, werden aber auch nicht gg. Schädlinge behandelt.Elfriede, wie sieht es mit Obstbäumen und dicken Bohnen aus? Sind hier Schäden beim Nichtabwaschen des Spritzmittels zu befürchten?danke, gülisar
Antworten