News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2018 (Gelesen 231764 mal)
-
nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b
Re: Tomaten 2018
Mit Samen nehmen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, da wohl Kreuzbefruchtung stattfindet, vor allem wenn man die Sorten nicht ausreichend räumlich trennt. Aus meinen 2016er San Marzanos zum Beispiel ist im Folgejahr nur was komisches, eierförmiges rausgekommen
Bienchen99 hat geschrieben: ↑26. Mai 2018, 14:48
bei 100 Sorten sollte man schon wissen, was man da hat, vorallem wenn man Samen nehmen möchte ;D
glaub, die Frage hab ich schon mal gestellt
wozu 100 oder mehr Sorten Tomaten?
kannst Du wirklich einen Unterschied schmecken,
nein, kannst Du mehr Unterschied schmecken als mit ein paar Grundtypen,
also max einmal durch die Farbpalette und einmal durch die Wuchstypen?
sind 100 oder mehr Tomatensorten ausser fuer den Wissenschaftler oder Zuechter
fuer irgendwas gut?
was machst Du mit 100 oder mehr Tomatensorten? ausser HA-ben, sprich Sammeleidenschaft?
OK ich brauche Cherries zum halbiert Trocknen, paste tomatoes fuer Tomatenmark und slicers zu frisch essen
jedes Jahr ein paar neue Varianten zum Probieren, die Tauglichere bleibt, der Rest fliegt
Hausgeist hat geschrieben: ↑26. Mai 2018, 00:02
Ja, eine 'Lucid Gem' ist was geworden. Die wollte ich heute eigentlich noch fotografieren. Mir scheint, die hat gefüllte Blüten?
Begeistert von den Bildern dieser Tomate habe ich mir gleich - damit ich es bis Januar nicht vergesse - Samen bei Rareplants bestellt. Und weil da natürlich wieder eine Portopauschale anfällt, gleich noch ein bisschen 'rumgestöbert. Angeregt von einer Diskussion im Essensforum habe ich mir einen 60-Tage-Spitzkohl mitbestellt und "Mary's Niagra Ground Cherries", eine samenfeste große Physalis-Art. Alles natürlich für nächstes Jahr, aber man muss ja rechtzeitig vorsorgen . . . ;)
Gruß
Gartenoma
Rhoihess hat geschrieben: ↑26. Mai 2018, 15:07
Mit Samen nehmen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, da wohl Kreuzbefruchtung stattfindet, vor allem wenn man die Sorten nicht ausreichend räumlich trennt. Aus meinen 2016er San Marzanos zum Beispiel ist im Folgejahr nur was komisches, eierförmiges rausgekommen
Wir hatten die Diskussion hier schon - wenn du die Samen gekauft hast, waren es wahrscheinlich undeklarierte Hybriden, die sind nicht samenfest.
Gruß
Gartenoma
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
kudzu hat geschrieben: ↑26. Mai 2018, 15:22Bienchen99 hat geschrieben: ↑26. Mai 2018, 14:48
bei 100 Sorten sollte man schon wissen, was man da hat, vorallem wenn man Samen nehmen möchte ;D
fuer irgendwas gut?
was machst Du mit 100 oder mehr Tomatensorten? ausser HA-ben, sprich Sammeleidenschaft?
OK ich brauche Cherries zum halbiert Trocknen, paste tomatoes fuer Tomatenmark und slicers zu frisch essen
jedes Jahr ein paar neue Varianten zum Probieren, die Tauglichere bleibt, der Rest fliegt
hab ich glaub ich schon mal beantwortet
ist so, wie es ist und jeder so wie er mag
- Bienchen99
Gartenoma hat geschrieben: ↑26. Mai 2018, 17:40Rhoihess hat geschrieben: ↑26. Mai 2018, 15:07
Wir hatten die Diskussion hier schon - wenn du die Samen gekauft hast, waren es wahrscheinlich undeklarierte Hybriden, die sind nicht samenfest.
Gruß
Gartenoma
da geh ich auch mal von aus
weil Tomaten sich, im Gegensatz zu Chili, nicht so wild verkreuzen selbst wenn sie dicht nebeneinander stehen
Bei meinen blühendenn Tomaten hab ich bis jetzt auch noch keine Bienen gesehen
die tummeln sich alle bei der Kletterhortensie daneben
Bienchen99 hat geschrieben: ↑26. Mai 2018, 17:52kudzu hat geschrieben: ↑26. Mai 2018, 15:22Bienchen99 hat geschrieben: ↑26. Mai 2018, 14:48
fuer irgendwas gut?
hab ich glaub ich schon mal beantwortet
ist so, wie es ist und jeder so wie er mag
Hier im Forum braucht man nicht zu Fragen, wozu braucht einer 100 Tomaten.
Ich habe fast 100 Sorten Iris...und? Möchte gerne noch mehr haben... ;)
Das ist sowieso nicht mein einziges Hobby. ;D
Wichtig ist, dass man sich hier vertragen kann...eben jeder so wie er mag.
Anders gesagt...Leben und leben lassen. ;)
Heiland!
hab ich irgendwo getippt "ueber 100 Tomatensorten, was fuer Spinner!"
oder "ueber 100 Tomatensorten, das ist unzulaessig!"
??????????
schlichte Sammelleidenschaft hab ich eingeraeumt,
ansonsten bin ich immer noch neugierig: WIESO, WOZU, WARUM?
vielleicht gibt es ja einen rational nachvollziehbaren Grund,
ist solches Wissen-Wollen so abwegig?
" jeder so wie er mag" ist fuer, was ehemals bester Kumpel inquisitive mind genannt hat, keine Antwort
und absolut ernst gemeint:
"kannst Du wirklich einen Unterschied schmecken,
also max einmal durch die Farbpalette und einmal durch die Wuchstypen?"
auch da treibt mich die Neugierde, ich kann wahrscheinlich keine 10 Sorten unterscheiden
hab ich irgendwo getippt "ueber 100 Tomatensorten, was fuer Spinner!"
oder "ueber 100 Tomatensorten, das ist unzulaessig!"
??????????
schlichte Sammelleidenschaft hab ich eingeraeumt,
ansonsten bin ich immer noch neugierig: WIESO, WOZU, WARUM?
vielleicht gibt es ja einen rational nachvollziehbaren Grund,
ist solches Wissen-Wollen so abwegig?
" jeder so wie er mag" ist fuer, was ehemals bester Kumpel inquisitive mind genannt hat, keine Antwort
und absolut ernst gemeint:
"kannst Du wirklich einen Unterschied schmecken,
also max einmal durch die Farbpalette und einmal durch die Wuchstypen?"
auch da treibt mich die Neugierde, ich kann wahrscheinlich keine 10 Sorten unterscheiden
Du hast nichts verstanden... >:(
Mein Tipp für dich...lass Ruhe hier und vor allem achte auf deine Worte. :-X
Alles Gute!
Mein Tipp für dich...lass Ruhe hier und vor allem achte auf deine Worte. :-X
Alles Gute!
- Bienchen99
du beantwortest die Fragen ja sowieso selbst ::)
und klar kann man Unterschiede schmecken, auch entgegen deiner Meinung, sonst würdest du ja auch nicht die raussuchen, die dir am besten gefallen
und dann gibt es ja auch noch den Grund, Saatgut von historischen Sorten zu erhalten, egal ob sie einem schmecken oder nicht. Anderen schmeckt sie ja vielleicht und dann wäre es doch schade drum, wenn diese Sorte irgendwann mal verschwunden wäre
und wenn jemand 100 verschiedene Irisse, 100 verschiedene Rosen oder was auch immer hundertfach im Garten haben möchte, Phloxe, ich hab die Phloxe vergessen ;D, kann er/sie das gerne tun und wenn jemand seine Rasen mit der Nagelschere schneidet, meinetwegen soll er. Derjenige muss mir nicht Rechenschaft ablegen, warum er das tut.
und um deine Fragen zu beantworten
Wieso: Weil ich es so will
Wozu: Weil es mir Spaß macht
Warum: Weil ich es kann
;D
und klar kann man Unterschiede schmecken, auch entgegen deiner Meinung, sonst würdest du ja auch nicht die raussuchen, die dir am besten gefallen
und dann gibt es ja auch noch den Grund, Saatgut von historischen Sorten zu erhalten, egal ob sie einem schmecken oder nicht. Anderen schmeckt sie ja vielleicht und dann wäre es doch schade drum, wenn diese Sorte irgendwann mal verschwunden wäre
und wenn jemand 100 verschiedene Irisse, 100 verschiedene Rosen oder was auch immer hundertfach im Garten haben möchte, Phloxe, ich hab die Phloxe vergessen ;D, kann er/sie das gerne tun und wenn jemand seine Rasen mit der Nagelschere schneidet, meinetwegen soll er. Derjenige muss mir nicht Rechenschaft ablegen, warum er das tut.
und um deine Fragen zu beantworten
Wieso: Weil ich es so will
Wozu: Weil es mir Spaß macht
Warum: Weil ich es kann
;D
- Bienchen99
schön Samen nehmen bitte :-*
- Bastelkönig
mache ich auch und ich freue mich schon riesig auf diese Tomate.
Viele Grüße
Klaus
Viele Grüße
Klaus
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
- Bienchen99
und ich hab dann was auf das ich mich nächstes Jahr freuen kann :D