News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Farne in Gefäßen (Gelesen 3766 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Farne in Gefäßen
Ich habe einen Steintrog, der zurzeit noch mit Wasser gefüllt ist, aber ich würde ihn viel lieber mit kleinen Farnen bepflanzen.Habt ihr Farne in irgendwelchen Gefäßen??? Wenn ja, dann nur her mit den Fotos!
Und welche Farne (Arten, Sorten) eignen sich besonders gut für die Trogbepflanzung? Empfehlungen?Die Idee ist mir übrigens in Frankreich gekommen - im Klostergarten Saint Cosme. Da stand vor einer Reihe Pfingstrosen ein kleines gemauertes Gefäß, das mit Farnen bepflanzt war. Sah ganz toll aus!
Re:Farne in Gefäßen
Die meisten Farne lassen sich sehr gut in Trögen, Kübeln oder Töpfen halten. Ich habe diverse, sogar einige tropische, die während der frostfreien Zeit nur im Freien sind. Diese leiden sogar stark während der Winterzeit, wenn sie ins Haus geholt werden (zu trockene Luft).Dieser hier sieht deshalb etwas "gerupft" aus. Aber sie erholen sich wieder recht schnell.
Dieser kommt aus der Toskana und ist eigentlich winterhart. Dennoch holen wir ihn wegen des Töpfchens im Winter rein.
Ein Allerweltsfarn aus hiesigen Wäldern. Steht seit Jahren in einem Topf. Hat unter dem letzten, extrem langen Winter ziemlich gelitten, erholt sich aber derzeit wieder.
Dieser Farn hat sich selbst in einem Fuchsienkübel ausgesät. Sprießt dort seit vielen Jahren.
Habe viele Farne in Töpfen und Trögen. Bei uns ist es mit der Winterhärte ja nicht sooo ein Problem.Kleine Farne (z.B. Asplenium viride) habe ich zusammen mit kleinen Hosta (z.B. 'Pandora's Box') in Trögen.Bilder später 
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
fars, danke für die tollen Bilder! Und Junka, auf deine Bilder warte ich natürlich auch sehnsüchtig!
Fange mal mit den ganz kleinen Farnen an.Erst in diesem Frühjahr zusammen gepflanzt
Im gleichen Trog ( beide für Substrat mit Kalk)zusammen mit den frühblühenden Saxifragen, die im Sommer auch nicht so viel Sonne vertragen.
Kalkfrei, zusammen mit kleinen Hosta:
Deutlich größer
Auch nicht ganz so klein
Deutlich kleiner als die Art
Ebenfalls kleiner als die Art, die Unterarten sind allerdings nach meiner Erfahrung auch heikler als die Art oder die Sorte.Das sollte Asplenium trichomanes ssp. quadrivales werden, finde aber das Bild nicht.
Wächst im Laufe der Jahre zu einer kleinen Kolonie