News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wildrosen (Gelesen 52821 mal)
-
Ich liebe dieses Forum!
Re: Wildrosen
Ich kenne zwei Exemplare der Rosa hugonis, die beide - an einer Mauer angelehnt - schon bei 3 m sind.
Eine Rosenfreundin bei uns in der Gegend hat in einem Garten eine reichblühende, gesunde Rosa foetida "Persian yellow" gefunden.
Die soll dort schon mindestens 50 Jahre stehen.
Sie hat mir ein Bild in Papierform zukommen lassen und was ich da sehe ist vielversprechend.
Höhe nach ihren Angaben so 2,5 m.
Eine Rosenfreundin bei uns in der Gegend hat in einem Garten eine reichblühende, gesunde Rosa foetida "Persian yellow" gefunden.
Die soll dort schon mindestens 50 Jahre stehen.
Sie hat mir ein Bild in Papierform zukommen lassen und was ich da sehe ist vielversprechend.
Höhe nach ihren Angaben so 2,5 m.
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.
hemerocallis hat geschrieben: ↑25. Mai 2018, 07:36
Darf ich mich hier mit einer Frage dazwischendrängen?
Ich suche für einen Freund zwei 'Wildrosen', die es in der Wuchskraft mit Rosa moyesii (ich hab hier die Geranium herumstehen, daher findet er die toll) und Rosa multiflora aufnehmen können. Ideal wäre auch noch reichblütig und - jetzt wird es schwierig: rosa bzw. gelb blühen sollen.
Bei Wildrosen bin ich ahnungslos - vielleicht könnt Ihr mir hier etwas Passendes empfehlen?
R. setipoda müsste es packen. Blüht rosa.
Danke für die Empfehlungen - sind alle drei prinzipiell schon mal passend. :D
Eine zweite rosafarbene wäre vielleicht noch hilfreich. Wie sieht es denn mit der Winterhärte bei den genannten aus?
Eine zweite rosafarbene wäre vielleicht noch hilfreich. Wie sieht es denn mit der Winterhärte bei den genannten aus?
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kann mir jemand sagen, welche weiße Wildrose ohne Stacheln da im Moment an den Gebüschen zwischen unseren Feldern blühen könnte? Wir hatte leider keinerlei Knipse dabei...
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
enaira hat geschrieben: ↑27. Mai 2018, 17:33
Kann mir jemand sagen, welche weiße Wildrose ohne Stacheln da im Moment an den Gebüschen zwischen unseren Feldern blühen könnte? Wir hatte leider keinerlei Knipse dabei...
Nachdem Rosa multiflora nicht stachellos ist (ganz im Gegenteil) tippe ich auf Rosa arvensis - die Feldrose (die gibt es hier bei uns nicht, soll aber in D verbreitet sein).
- Rose de Resht
Am WE have ich beim Gartenmarkt an einem Stand des Rosenhofs Schultheis eine Rosa rubiginosa Meg Merrillies erstanden. Die Blüten sind zauberhaft mit hoher Leuchtkraft und das Laub duftet leicht nach Apfel.
Du bist zu beneiden - ist sicher ein Vergnügen, die zu schneiden - ich muß dabei immer fürchterlich leiden ;)
Schneiden ist kein Problem, das Rupfen aber eine Dauerbeschäftigung. Die vermehren sich wie Karnickel.
Ich las aber gerade (ließ mir ja keine Ruhe) in einer Beschreibung eines Rosendealers den Satz: Im Handel bekommt man oft die stachellose Form "multiflora Inermis". Also scheint es verschiedene Formen zu geben.
Ich las aber gerade (ließ mir ja keine Ruhe) in einer Beschreibung eines Rosendealers den Satz: Im Handel bekommt man oft die stachellose Form "multiflora Inermis". Also scheint es verschiedene Formen zu geben.
Waldschrat hat geschrieben: ↑28. Mai 2018, 10:40
Schneiden ist kein Problem, das Rupfen aber eine Dauerbeschäftigung. Die vermehren sich wie Karnickel.
Interessant zu wissen!
Hier kommt die nicht in den Handel - man bekommt sie ja ohnehin als 'Geschenke des Himmels' von den Vögeln in den Garten geliefert. Meine stammt aus dem Garten meiner Mutter - dort sind die Vögel freigiebiger als hier (hier kommen sie erst in den Garten, wenn im Wald nix mehr zu holen ist).
Rosa multiflora: Die relativ dünnen Zweige sind rötlich oder bräunlich grün, sie neigen sich sehr bald über, und sie treiben bei Bodenberührung Wurzeln aus, es sind nur wenige Stacheln oder sie fehlen ganz.
Rosa arvensis: Die Zweige bleiben lange grün, die auf dem Boden liegenden Zweige bewurzeln sich. Die reichlich vorhandenen Stacheln sind ziemlich klein und hakenförmig.
Beide Angaben aus Wikipedia, dort weitere Quellenangaben.
Rosa arvensis: Die Zweige bleiben lange grün, die auf dem Boden liegenden Zweige bewurzeln sich. Die reichlich vorhandenen Stacheln sind ziemlich klein und hakenförmig.
Beide Angaben aus Wikipedia, dort weitere Quellenangaben.
Das las ich bei Wiki auch und guckte dann noch etwas weiter. Besagter Satz ist bei Ruf zu lesen. Darf man das sagen/schreiben? Wenn nicht, nehme ich den Satz raus.