News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wildrosen (Gelesen 52821 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
rocknroller
Ich liebe dieses Forum!

Re: Wildrosen

rocknroller » Antwort #135 am:

Ich kenne zwei Exemplare der Rosa hugonis, die beide - an einer Mauer angelehnt - schon bei 3 m sind.

Eine Rosenfreundin bei uns in der Gegend hat in einem Garten eine reichblühende, gesunde Rosa foetida "Persian yellow" gefunden.

Die soll dort schon mindestens 50 Jahre stehen.

Sie hat mir ein Bild in Papierform zukommen lassen und was ich da sehe ist vielversprechend.

Höhe nach ihren Angaben so 2,5 m.
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #136 am:

hemerocallis hat geschrieben: 25. Mai 2018, 07:36
Darf ich mich hier mit einer Frage dazwischendrängen?
Ich suche für einen Freund zwei 'Wildrosen', die es in der Wuchskraft mit Rosa moyesii (ich hab hier die Geranium herumstehen, daher findet er die toll) und Rosa multiflora aufnehmen können. Ideal wäre auch noch reichblütig und - jetzt wird es schwierig: rosa bzw. gelb blühen sollen.

Bei Wildrosen bin ich ahnungslos - vielleicht könnt Ihr mir hier etwas Passendes empfehlen?

R. setipoda müsste es packen. Blüht rosa.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #137 am:

Danke für die Empfehlungen - sind alle drei prinzipiell schon mal passend. :D
Eine zweite rosafarbene wäre vielleicht noch hilfreich. Wie sieht es denn mit der Winterhärte bei den genannten aus?
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #138 am:

enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #139 am:

Kann mir jemand sagen, welche weiße Wildrose ohne Stacheln da im Moment an den Gebüschen zwischen unseren Feldern blühen könnte? Wir hatte leider keinerlei Knipse dabei...
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
*Ute*
Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m

*Ute* » Antwort #140 am:

Vielleicht Rosa multiflora, sie blüht hier z.Z.
Grüne Grüße
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #141 am:

Ja, vermutlich. Hier auch.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #142 am:

enaira hat geschrieben: 27. Mai 2018, 17:33
Kann mir jemand sagen, welche weiße Wildrose ohne Stacheln da im Moment an den Gebüschen zwischen unseren Feldern blühen könnte? Wir hatte leider keinerlei Knipse dabei...

Nachdem Rosa multiflora nicht stachellos ist (ganz im Gegenteil) tippe ich auf Rosa arvensis - die Feldrose (die gibt es hier bei uns nicht, soll aber in D verbreitet sein).
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #143 am:

Meine Multifloras sind stachellos :-\
Rose de Resht

Rose de Resht » Antwort #144 am:

Am WE have ich beim Gartenmarkt an einem Stand des Rosenhofs Schultheis eine Rosa rubiginosa Meg Merrillies erstanden. Die Blüten sind zauberhaft mit hoher Leuchtkraft und das Laub duftet leicht nach Apfel.
Dateianhänge
20180528_082243.jpg
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #145 am:

Waldschrat hat geschrieben: 28. Mai 2018, 10:07
Meine Multifloras sind stachellos :-\

Du bist zu beneiden - ist sicher ein Vergnügen, die zu schneiden - ich muß dabei immer fürchterlich leiden ;)
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #146 am:

Schneiden ist kein Problem, das Rupfen aber eine Dauerbeschäftigung. Die vermehren sich wie Karnickel.

Ich las aber gerade (ließ mir ja keine Ruhe) in einer Beschreibung eines Rosendealers den Satz: Im Handel bekommt man oft die stachellose Form "multiflora Inermis". Also scheint es verschiedene Formen zu geben.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #147 am:

Waldschrat hat geschrieben: 28. Mai 2018, 10:40
Schneiden ist kein Problem, das Rupfen aber eine Dauerbeschäftigung. Die vermehren sich wie Karnickel.

Ich las aber gerade (ließ mir ja keine Ruhe) in einer Beschreibung eines Rosendealers den Satz: Im Handel bekommt man oft die stachellose Form "multiflora Inermis". Also scheint es verschiedene Formen zu geben.

Interessant zu wissen!
Hier kommt die nicht in den Handel - man bekommt sie ja ohnehin als 'Geschenke des Himmels' von den Vögeln in den Garten geliefert. Meine stammt aus dem Garten meiner Mutter - dort sind die Vögel freigiebiger als hier (hier kommen sie erst in den Garten, wenn im Wald nix mehr zu holen ist).
Bristlecone

Bristlecone » Antwort #148 am:

Rosa multiflora: Die relativ dünnen Zweige sind rötlich oder bräunlich grün, sie neigen sich sehr bald über, und sie treiben bei Bodenberührung Wurzeln aus, es sind nur wenige Stacheln oder sie fehlen ganz.

Rosa arvensis: Die Zweige bleiben lange grün, die auf dem Boden liegenden Zweige bewurzeln sich. Die reichlich vorhandenen Stacheln sind ziemlich klein und hakenförmig.

Beide Angaben aus Wikipedia, dort weitere Quellenangaben.
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #149 am:

Das las ich bei Wiki auch und guckte dann noch etwas weiter. Besagter Satz ist bei Ruf zu lesen. Darf man das sagen/schreiben? Wenn nicht, nehme ich den Satz raus.
Antworten