News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Anemonen und Ranunkeln (Gelesen 131026 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Anemonen und Ranunkeln
Schicke blandas!!! :o :o :o Darfst die ruhig vermehren. ;) ::) ::) :) :) :)
Bei den A. apennina blüht derzeit nur die gefüllte Form. Die 'Endre' schmollt und bringt dieses Jahr eher einfache Blüten.
Bei den A. apennina blüht derzeit nur die gefüllte Form. Die 'Endre' schmollt und bringt dieses Jahr eher einfache Blüten.
plantaholic
Anemone magelanica oder wie sie noch heißt, gekauft hatte ich sie als A. lessirii, dann sollte sie aber rot blühen
Gehören die hier her? :-\
Ranunculus acris 'Multiplex'.
Ranunculus acris 'Multiplex'.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Und dieses kleine Schätzchen, das ich leider nicht schärfer und kontrastreicher abgelichtet bekomme, heißt wohl R. aconitifolius 'Pleniflorus' oder so... :-\
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Eine meiner Lieblinspflanzen, die weißen Knöpfchenblüten sind herrlich! Dauert hier aber leider noch eine Weile. :)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Am dauerfeuchten Teichrand hat sich die Pflanze erstaunlich schnell eingelebt. Die kleinen, gefüllten weißen Blütenknöpfe sind in der Tat allerliebst. :D
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Wächst auch an trockneren Standorten recht gut und zuverlässig, nur etwas langsamer.
Vor 30 Jahren drohte diese schöne Sorte noch auszusterben, inzwischen ist sie zum Glück wieder leicht zu bekommen und ich kann sie nur jedem empfehlen, Insektenfreunde sollten auf sie nicht verzichten, einfach die Normalform zum Ausgleich dazusetzen, beide zusammen sind ein hübsches Paar das auch gut zu diversen Hostas passt. :D
Vor 30 Jahren drohte diese schöne Sorte noch auszusterben, inzwischen ist sie zum Glück wieder leicht zu bekommen und ich kann sie nur jedem empfehlen, Insektenfreunde sollten auf sie nicht verzichten, einfach die Normalform zum Ausgleich dazusetzen, beide zusammen sind ein hübsches Paar das auch gut zu diversen Hostas passt. :D
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Etwas rätselhaft ist, das anscheinend zwei gefüllte Formen verbreitet sind, die unterschiedlich hoch sein sollen. Ich bekomme mit Glück den angeblich niedrigeren Klon, mal schauen wie sie sich unter ähnlichen Bedingungen entwickeln, meine Pflanzen sind immer 80 - 100 cm hoch.
Bekannt ist die oder eine gefüllte Form schon seit dem 16. Jahrhundert, damals unter den Namen "Fair Maids of France" bzw. "Fair Maids of Kent" bekannt, eingeführt wurde sie vermutlich aus Frankreich.
Bekannt ist die oder eine gefüllte Form schon seit dem 16. Jahrhundert, damals unter den Namen "Fair Maids of France" bzw. "Fair Maids of Kent" bekannt, eingeführt wurde sie vermutlich aus Frankreich.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Ich hatte mich schon gewundert, weil ich mir meine kleine, schwachwüchsige Pflanze schlecht neben der doch sehr ausladenden Normalform vorstellen kann - falls die in unserer Trockenheit überhaupt wachsen sollte. Hier wird die gefüllt blühende Form nicht höher als 50 oder 60 cm, wirkt insgesamt sehr edel.
Hier blühen ein paar Anemonen vom letztjährigen Treffen. ;) Anemone rivularis hat mich mit der Größe tatsächlich ein wenig überrascht.
- APO-Jörg
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Die sind ja wirklich märchenhaft
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
da schließe ich mich doch glatt an :D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Ja, besonders A. tetrasepala! Schade, dass die meisten Anemonen meinen Boden nicht mögen.