News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Allium (Gelesen 245901 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Anomatheca
Re: Allium
In meinem Grünspargelbeet wuchs zunächst 1 Allium christophii, inzwischen, nach 10 Jahren sind es bis zu 100, obwohl ich die Sämlinge weghacke und stets Pflanzen verschenke, weil ich die Spargelstangen manchmal erst finde, wenn sie schon zu lang zum Ernten sind. Sandiger Boden und gute Düngung mit Blaukorn sind wohl die Ursache für diese Pest.
Es gibt dann noch erlauchte Arten die nur laaaangsam wachsen und nicht eine Brutzwiebel bilden. Ok, bissl schneller von der Aussaat zur ersten Blüte könnte Allium chrysantherum schon sein. So 7 bis 9 Jahre ist doch kein Zustand.
plantaholic
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Das kannte ich noch nicht. Sehr spannend. :D Wie hoch ist das denn bei dir Pumpot?
(Ein türkisches, also müsste es hier gut wachsen...so werden ganz einfach immerzu neue Begehrlichkeiten geweckt. )
Aus England brachte ich Zwiebeln von allium myrianthum mit. Jetzt beginnt dort wo diese versenkt wurden, etwas völlig anderes zu blühen... muss ich morgen genauer inspizieren...
(Ein türkisches, also müsste es hier gut wachsen...so werden ganz einfach immerzu neue Begehrlichkeiten geweckt. )
Aus England brachte ich Zwiebeln von allium myrianthum mit. Jetzt beginnt dort wo diese versenkt wurden, etwas völlig anderes zu blühen... muss ich morgen genauer inspizieren...
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Anomatheca hat geschrieben: ↑30. Mai 2018, 21:40... diese Pest
... hätte ich recht gerne im grünspargel, in den beeten ist es doch schon eher zu eng und zu hoch – danke für die anregung. ;)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
-
- Höhe über NHN: 630
- Bodenart: Lehmig über Mergel
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Mein spätester Kugellauch ist "Ambassador". Kennt jemand einen Kugellauch, der noch später ist?
Gruß,
Dieter
Dieter
RosaRot hat geschrieben: ↑30. Mai 2018, 22:37
Allium cyathophorum var. farreri ;)
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Das könnte sein, danke! :D
Ist aber keinesfalls 30 cm hoch, wie ich eben irgendwo las. Und feucht möchte es auch haben, na prima...und von der Farbe her passt es dort, wo es steht gar nicht... ;D
Ist aber keinesfalls 30 cm hoch, wie ich eben irgendwo las. Und feucht möchte es auch haben, na prima...und von der Farbe her passt es dort, wo es steht gar nicht... ;D
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
-
- Höhe über NHN: 630
- Bodenart: Lehmig über Mergel
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Ich denke feucht ist relativ in dem Fall, auch die 30cm. Meiner steht leicht schattig, aber eher trocken und das macht im gar nichts. Eher das überwuchern durch anderes drumherum. er kommt aber auch auf max. 20cm. Es gibt aber wohl mehrere Formen der Varietät.
Gruß,
Dieter
Dieter
Im Herbst bekam ich einige Allium-Zwiebeln geschenkt, mit dem Hinweis, dass die Blüten gelb und ein Insekten-Magnet seien.
Hat jemand Allium obliquum? Könnte es diese Sorte sein. Sie sind unterschiedlich hoch gworden, einige sicher 60-70cm, andere nur ca. 30 cm. Ich vermute, dass es an der wochenlangen Trockenheit lag. Vorige Woche hatten wir zwar 'Land unter', aber da waren sie schon ziemlich durch mit der Blüte.
Hat jemand Allium obliquum? Könnte es diese Sorte sein. Sie sind unterschiedlich hoch gworden, einige sicher 60-70cm, andere nur ca. 30 cm. Ich vermute, dass es an der wochenlangen Trockenheit lag. Vorige Woche hatten wir zwar 'Land unter', aber da waren sie schon ziemlich durch mit der Blüte.
Ja, das könnte sein. Ist bei mir auch gerade abgeblüht und sieht dem Foto sehr ähnlich.
Danke, Malvegil! Wie hoch ist er in Deinem Garten geworden?
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich habe Alliummer ausgebuddelt. Die größten Zwiebeln haben nur noch ca. 1,5 cm Durchmesser. Sie lagen dicht an dicht und hatten zuletzt auch nicht mehr geblüht (ganz schnöde in lila, lockerer Aufbau) Nun liegen sie seit wenigen Tagen etwas feucht in der Gegend herum. Zum einen brauche ich nicht über 100 Alliümmer und zum anderen weiß ich nicht, wie ich jetzt mit den Zwiebeln vorgehen soll. Ich müsste sie ja päppeln und wenn ich sie locker in die Beete stecke, dann gehen sie bestimmt mehrheitlich irgendwie verloren.
Was würdet ihr tun - oder soll ich die wegschmeißen, weil sie zu klein sind??
Was würdet ihr tun - oder soll ich die wegschmeißen, weil sie zu klein sind??
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich persönlich könnte sowas nicht wegschmeißen. ;) Ich würde sie in kleinen Grüppchen mit genügend Abstand untereinander irgendwo zwischen die Stauden pflanzen und dann halt zwei, drei Jahre warten, bis sie wieder blühreif sind. So habe ich das bisher immer mit meinen alten Narzissenhorsten gemacht, und nach der besagten Wartezeit stellen sich nunmehr erste Erfolge ein.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
und andere pflanzen nicht unter 100... ::) ;)
pro luto esse
moin
moin
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Dieses Forum inspiriert - ich werde sie in solche Tulpenkörbe legen und in Nestern pflanzen. Danke Euch, wie lange mag das dauern bei den kleinen Dingern??
@ Zwergo - hast du da jemand konkreten vor Augen :D :D
@ Zwergo - hast du da jemand konkreten vor Augen :D :D