News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rose ohne Knospen (Gelesen 4309 mal)
- frankharrymeyer
Rose ohne Knospen
Hallo, meine Rose "Nostalgia", die im letzten Jahr geblüht hat, hat in diesem Jahr an nur einem von insgesamt drei Haupttrieben Blütenansätze gebildet. Woran kann es liegen, dass die beiden anderen Haupttriebe bisher komplett knospenlos sind?Frank.
Nur das unhaltbare Glück lehrt uns, den Augenblick zu lieben.
Re:Rose ohne Knospen
Hallo Frank,Leider hab ich auf Deine Frage keine Antwort, mich würds aber auch interessieren,weil ich heuer an mehreren Rosen diese "blinden" (??) Triebe habe,die keine Knospen bilden.Es sind etwa 3 Rosen betroffen; bei denen hat es an zwei,drei Trieben Knospen,anb allen anderen Trieben ist nix zu sehen :-\Ich hoffe,dass die vielleicht noch kommen :DLG Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
-
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Mir passierte ähnliches mit Café und Comte de Champagne.Laut Auskunft eines Rosenzüchters hätte dies mit dem Temperaturwechsel in den ersten Mai-Wochen zu tun, an dem es sehr rapide zu einer Erwärmung und vorübergehenden kurzen Trockenheit kam. Das goutieren manche Rosen garnicht - je nach Entwicklungsstand.Sein Rat:Herunterschneiden wie nach einer Blüte der Rosen (5-Blätter ...), düngen und auf neuen Austrieb warten. Dann sollte es klappen (so sieht meine Café schon etwas hoffnungsvoller aus).LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Hallo Frank,Bei mir sind Queen Elisabeth, La Paloma und auch Comte de Champagne betroffen.Ich kann dies ja mal ausprobieren, runterschneiden und düngen.Wann wäre das wohl am besten? Wenn der erste Blütenschub vorbei ist, nehme ich an? Die Rosen haben im März Rosendünger bekommen.Danke und LG Scilla 
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
-
Raphaela
Wahrscheinlich reicht pinzieren ( Kappen der Spitzen der nicht blühenden Triebe) auch schon. Das kann sofort passieren.
-
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Sehe ich genau so und habe damit auch schon bei der Café schönen Erfolg gehabt. Danke Raphaela für die Antwort - hatte keine Benachrichtigung aktiviert ... ::)LG FrankWahrscheinlich reicht pinzieren ( Kappen der Spitzen der nicht blühenden Triebe) auch schon. Das kann sofort passieren.
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)