News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen (Gelesen 373066 mal)
Moderator: cydorian
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
Auch die Tragblätter, also die kleinen Blättchen am Blattstiel, an der Knospe, sind unterschiedlich. Während am Baum 1 die Blätter gut entwickelt sind, sind sie am Baum 2 nicht, eher fadenförmig.
- Rib-2BW
Die Triebspitzen des Baums 1 sind immer rötlich gefärbt, die des Baums 2 nicht.
Also, was für Mirabellensorten könnten sie sein? danke!
Also, was für Mirabellensorten könnten sie sein? danke!
- Rib-2BW
Mir würde es schon reichen wenn man mir Bilder der Standartsorten zu schickt, dann kann ich hier im meine Vermutung äusern. :)
Hallo Rib, warum so ungeduldig?
Deine Frage läßt sich kaum beantworten. Warte erstmal die Früchte ab.Es könnte vieles sein. Ich poste mal ein paar Bilder meiner diesjährigen Mirabellenveredlungen zum Vergleich.
Zuerst eine "Nancy-Mirabelle". Wenn ich mich ganz, ganz weit hinauslehne mit mit einer Ansage, dann könnte Baum 1
aus dieser Gruppe stammen, zumal weil dies die am häufigsten angepflanzte Sorte ist. Da keine Veredlungsstelle sichtbar ist, könnte es auch einfach ein Mirabellensämling sein.
Deine Frage läßt sich kaum beantworten. Warte erstmal die Früchte ab.Es könnte vieles sein. Ich poste mal ein paar Bilder meiner diesjährigen Mirabellenveredlungen zum Vergleich.
Zuerst eine "Nancy-Mirabelle". Wenn ich mich ganz, ganz weit hinauslehne mit mit einer Ansage, dann könnte Baum 1
aus dieser Gruppe stammen, zumal weil dies die am häufigsten angepflanzte Sorte ist. Da keine Veredlungsstelle sichtbar ist, könnte es auch einfach ein Mirabellensämling sein.
Hier Veredlung Nr. 2
Metzer Mirabelle, kaum oder nur ganz schwach gerötet
Metzer Mirabelle, kaum oder nur ganz schwach gerötet
Pillnitzer Mirabelle
Blätter an Triebspize gerötet
Blätter an Triebspize gerötet
Herrenhäuser Mirabelle (Weihenstephan) AN
Da hat ein übler Käfer die Triebspitze abgezwackt.
Da hat ein übler Käfer die Triebspitze abgezwackt.
Eine Beschreibung der Blätter von einigen Mirabellensorten findet sich bei Hubert Caillavet, "Variétés anciennes de pruniers domestiques" in französischer Sprache. Gibts auch als ebook. Ich übersetze noch.
Aber wie schon oft gesagt, ohne Fruchtsteine bleibt alles reine Spekulation.
Kannst Du zu Baum 2 noch etwas sagen?
Aber wie schon oft gesagt, ohne Fruchtsteine bleibt alles reine Spekulation.
Kannst Du zu Baum 2 noch etwas sagen?
- Rib-2BW
Sorry, sollte jetzt nicht so ungeduldig klingen, wie es vil. sich angehört hat.
Es war auch ein Vorschlag von mir, weil die Bildqualität meiner Bilder zu wünscheen lässt, bzw nicht jeder das nachvollziehen kann/will, was ich meine :)
Das Beides Mirabellen sind, ist sicher. Ich gucke mir die Bilder heute Abend an. Danke für deine Mühen, Mybee.
Baum 2 ist auch ein jüngerer Baum. genauses kann ivh jetzt nicht sagen. Wie gesagt, ich will nur die grobe Richtung wissen.
Es war auch ein Vorschlag von mir, weil die Bildqualität meiner Bilder zu wünscheen lässt, bzw nicht jeder das nachvollziehen kann/will, was ich meine :)
Das Beides Mirabellen sind, ist sicher. Ich gucke mir die Bilder heute Abend an. Danke für deine Mühen, Mybee.
Baum 2 ist auch ein jüngerer Baum. genauses kann ivh jetzt nicht sagen. Wie gesagt, ich will nur die grobe Richtung wissen.
Mit Geduld meine ich nicht Minuten, sondern Jahre. Und zwar Geduld auf die ersten Früchte und nicht auf Antwort aus dem Forum ;D
Hubert Caillavet (oben Name korr.) beschreibt folgende Mirabellen:
Mirabelle dorée
Mirabelle de Mesnil
Mirabelle de Metz
Mirabelle de Nancy
Mirabelle parfume de septembre (Anmerkung von mir: Mirabelle parfumée de septembre)
Mirabelle tardive
Flotow
Hubert Caillavet (oben Name korr.) beschreibt folgende Mirabellen:
Mirabelle dorée
Mirabelle de Mesnil
Mirabelle de Metz
Mirabelle de Nancy
Mirabelle parfume de septembre (Anmerkung von mir: Mirabelle parfumée de septembre)
Mirabelle tardive
Flotow
Gibt es eigentlich eine kleine Mirabelle, die nicht höher als 2,50 Meter wird und auch noch gut schmeckt? Ich hätte da noch ein schönes sonniges Plätzchen frei.
- Rib-2BW
Da ist meine Vorfreude auf die Mirabellen zu groß
- Rib-2BW
Wurzelpit hat geschrieben: ↑31. Mai 2018, 14:31
Gibt es eigentlich eine kleine Mirabelle, die nicht höher als 2,50 Meter wird und auch noch gut schmeckt? Ich hätte da noch ein schönes sonniges Plätzchen frei.
Ich meine es gibt eine Zwergmirabelle und ein Member hat davon geschrieben. Ich halte die Augen offen.
@Wurzelpit
bei Dir dahemm würde ich die "Metzer Mirabelle" (auf Wavit) nehmen, als Busch wachsen lassen und die Größe durch Schnitt kleinhalten. Die Frucht ist kleiner als die "Nancy", aber für die Verwertung, also Kuchen, Konfitüre, Destillation
nach meiner Meinung besser. Der Baumwuchs ist schwächer.
@Rib
Verwechselst Du das jetzt vielleicht mit der Reineclaude "Goldust"?
bei Dir dahemm würde ich die "Metzer Mirabelle" (auf Wavit) nehmen, als Busch wachsen lassen und die Größe durch Schnitt kleinhalten. Die Frucht ist kleiner als die "Nancy", aber für die Verwertung, also Kuchen, Konfitüre, Destillation
nach meiner Meinung besser. Der Baumwuchs ist schwächer.
@Rib
Verwechselst Du das jetzt vielleicht mit der Reineclaude "Goldust"?