Krokosmian hat geschrieben: ↑31. Mai 2018, 20:40Mathilda1 hat geschrieben: ↑31. Mai 2018, 13:32raven girl
blütentextur satin nicht samt, plus diese batmanknospen
inzwischen fast meine liebste schwarze
Im Vergleich mit welchen anderen Sorten?
Hier wäre es vermutlich `Black Suited´ die auf den ersten Platz käme, während mich `Old Black Magic´ dieses Jahr am wenigsten mitgerissen hat. Was aber keines falls heißt, sie gefiele mir nicht.
Die Anderen die geblüht haben liegen irgendwo dazwischen, aber das kann nächstes Jahr alles wieder anders sein...
`Cloudscape´ sieht klasse aus!
superstition, old black magic(schon schön), obsidian(die ist aber auch sehr schön), ghost train, hollywood nights, in einer "schwarzen iris ecke" in einem öffentlichen garten, da weiß ich aber die namen nicht mehr, war auch nichts dabei, daß mich wirklich umgehauen hat.
was mir an ihr gefällt, daß man sie schon aus einiger entfernung erkennt, sie ist von der blütenform und textur so speziell, daß sie raussticht. eben auch die glänzenden extrem fest gewickelten knospen mit diesen spitzen, die ich so auch noch bei meinen anderen iris und denen die mir bisher über den weg gelaufen sind nicht begegnet sind, schaut lustig aus(zudem ist sie wirklich sehr blühfreudig und gesund)
cloudscape wirkt im garten nicht so schön wie zb silverado, die mich jedes jahr umhaut. ist vielleicht ein unfairer vergleich(aber am foto und in der vase find ich sie auch sehr schön)