News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

würger oder orchidee? (Gelesen 1347 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
max.

würger oder orchidee?

max. »

die noch nicht erblühte pflanze war etwa 30 cm hoch. das war am 27.5. jetzt ist sie sicher deutlich größer. kalkmagerrasen in unterfranken.ich habe mal vor jahren eine limodorum abortivum gesehen, an den mich die pflanze erinnerte. oder gibt es bei uns so fette orobanche- arten?
Dateianhänge
dingel_oder_wurger.jpg
knorbs
Re:würger oder orchidee?

knorbs » Antwort #1 am:

also das foto lässt wenig erkennen...ich würde auf orobanche tippen, evtl. o. elatior.
z6b
sapere aude, incipe
max.

max. » Antwort #2 am:

so große, dicke orobanches habe ich bisher nur in italien gesehen. aber das will ja nichts heißen. aus deutschland kenne ich nur die kleine art o. ramosa.
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #3 am:

oder gibt es bei uns so fette orobanche- arten?
sauzahn,ob es sie in Unterfranken gibt, vermag ich leider nicht zu sagen. Bei uns in Südbaden gibt es sie schon.Gruß Christa
Dateianhänge
WILD_O_IX.jpg
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
GrünGut

GrünGut » Antwort #4 am:

Sauzahn, wo grob in Unterfranken ist das denn? Oder ist das geheim? Falls es in meiner Nähe ist, würde ich es mir gerne mal anschauen und falls Du nicht noch mal dran vorbeikommst, könnte ich versuchen,ein schärferes Photo zu machen..
Grasmuck

Grasmuck » Antwort #5 am:

Orobanche ist es eindeutig, mit Dingel eigentlich unverwechselbar. Echer mit Nestwurz zu verwechseln, die aber nur in Wäldern wächst. Welche Art es ist ist so allerdings nicht zu sagen. Da braucht man jede Menge Details und voll erblühte Pflanzen.
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
Antworten