News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Grüne Raupen (Gelesen 5725 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Wolfgang

Grüne Raupen

Wolfgang »

Kann mir jemand sgen, was ich immer häufiger an meinem Aruncus dioicus finde? Frostspanner sind es wohl nicht.BildBild
Raphanus
Re:Grüne Raupen

Raphanus » Antwort #1 am:

Könnte es die hier sein?
Viele Grüße - Radisanne
Raphanus

Raphanus » Antwort #2 am:

Oder die ?Wobei die beiden hier genannten nach Beschreibung eher im August auftretenKriecht sie buckelig?Dann könnte es doch der Kleine Frostspanner sein....
Viele Grüße - Radisanne
Wolfgang

Wolfgang » Antwort #3 am:

Danke, aber sie kriecht raupentypisch gliedrig, also hat durchgehende Beinreihen; der Frostspanner scheidet aus.Die Tiere fressen nur am Aruncus die Blätter bis aufs Gerippe, zum Teil sogar weiche Rippen. Nachbarpflanzen (Felberich, Akanthus, Prunus und Fuchsien) bleiben unbehelligt.
Raphanus

Raphanus » Antwort #4 am:

treffen die erstgenannten auch nicht zu?
Viele Grüße - Radisanne
Wolfgang

Wolfgang » Antwort #5 am:

"Meine" Raupen haben subkutan einen deutlichen dunklen Strich auf der Oberseite; das untere Foto zeigt ihn. Den sehe ich bei der Gammaeule nicht; deshalb bin ich unsicher.
maculatum

maculatum » Antwort #6 am:

Frage: Wie bekomme ich einen Aruncus 'Kneiffii'? Antwort: Ich pflanze Aruncus 'Horatio' und warte ab... ;) :-[ Horatio.jpgWeiß inzwischen jemand, wie die lieben Tierchen heißen? Vielleicht ist es gar kein Schmetterling...?(Bilder des Schädlings oben)
Waldrand, Nordhang, vierhundert Meter:
Hier blüht alles drei Wochen später.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #7 am:

Such mal nach Blattwespen, sie hat für eine Schmetterlingsraupe zuviele Bauchfußbeinpaare zu den 3 gegliederten Beinen, max. 4 Bauchfußbeinpaare und ein Paar Nachschieber am Ende. Auch dieser hübsche Kopf mit den Punktaugen ist mir von Blattwespen bekannt.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
maculatum

maculatum » Antwort #8 am:

Das war der Schlüssel zum Erfolg, Danke! :D Die Blattwespen heißen Nematus spiraeae. Man findet nicht viele Infos über sie. Angeblich überwintern die Puppen im Boden unter den Geißbärten. Einziger gefundener Praxistipp: Der Daily Telegraph empfiehlt Insektizide oder Absammeln und / oder Hacken des Bodens in der Puppenruhezeit.Mit Absammeln (am Blatt zerquetschen) kann ich seit Jahren Kahlfraß verhindern, werde sie aber nicht los.
Waldrand, Nordhang, vierhundert Meter:
Hier blüht alles drei Wochen später.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #9 am:

Besonders effektiv lassen sich die meisten Blattwespen absammeln indem man Zeitung oder Tuch vorsichtig unter die befallene Pflanze legt und dann das absammeln beginnt. Die meisten Biester lassen sich nämlich bei Gefahr fallen wenn die Abwehrbewegung nichts bringt.Diese ist mir gottseidank noch nicht begegnet.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Antworten