hallo,ich stehe vor einem rosistischen Rätsel und natürlich war das Forum der erste Platz, der mir zwecks Lösung eingefallen ist....Ich habe eine Aimèe Vibert- zumindest dachte ich das....sie hat jetzt hier ihren 3. Sommer und ich habe sie an einem exponierten Platz am Eingang zu einer Terrasse hochgezogen.

Im ersten Sommer hat sie so ein bisschen geblüht, im zweiten schon besser....alle sich später entwickelten Haupttriebe habe ich geleitet und mich gefreut, dass sie viele Seitentriebe gebildet hat.Etwas VERWUNDERT hat mich, dass sie relativ früh mit der Knospenbildung dieses Jahr war- Noisettes sind normalerweise ja eher spät dran, ein Grund, warum ich genau diese Rose an diese Stelle gepflanzt habe.In Erwartung der roten Knospen habe ich sie nicht besonders beachtet und dann, gestern morgen, kam die erste Kundschafterblüte...

Was ist DAS denn? Für mich sieht sie aus wie R. Canina....Aber wie kann das sein?Bin in das Gebüsch gekrabbelt, um zu sehen, ob die langen Triebe von unterhalb der Veredelungsstelle kommen -dem ist definitiv nicht so.Kann das sein, dass sich die Unterlage (weil Canina wird ja gerne verwendet) durchsetzt?Blühen dann Triebe, die letztes Jahr die korrekten Vibert-Knospen hatten, auch in Canina?Vielleicht könnt Ihr mir helfen...danke,eva