News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2018 (Gelesen 231991 mal)
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Tomaten 2018
Danke Natternkopf. Die beiden sehen schon ganz anders aus. Auch die Erdmischung macht einen durchdachten Eindruck.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Ich hatte die 'Gelbe Johannisbeere' aus selbst gewonnenem Saatgut gezogen. Nun hat da aber offenbar tatsächlich was anderes mitgemischt? ??? Die eine Pflanze bekommt jedenfalls birnenförmige Früchte.
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
das ist doch lustig :D
bin gespannt, wie die sind und dann nehm ich davon auch gleich Samen ;D ;D. Mal sehen, ob die sich dann auch wieder eiförmig werden oder sich wieder aufspalten. Ich finde das spannend :D :D
bin gespannt, wie die sind und dann nehm ich davon auch gleich Samen ;D ;D. Mal sehen, ob die sich dann auch wieder eiförmig werden oder sich wieder aufspalten. Ich finde das spannend :D :D
- Bienchen99
und da hab ich gleich mal eine Frage zu der Sorte Banana Legs
Hat die einer von euch und wenn ja, wächst die bei euch auch so mickrig und dürr. Ich hatte die letztes Jahr schon und die war einfach nur dünn und unansehnlich und hat kaum getragen. Da hab ich das noch aufs Wetter geschoben und weil ich die im Freiland habe. Dieses Jahr wieder ausgesät und die wächst schon wieder so dürftig. Jetzt hab ich sie im Pott. Mal sehen, ob der Fruchtansatz bessere ist. Bis jetzt blüht die noch nicht einmal.
Wenn die wieder so rummickert, dann will ich die nächstes Jahr nicht mehr. Oder ich sollte mir evtl. mal anderes Saatgut zulegen
Hat die einer von euch und wenn ja, wächst die bei euch auch so mickrig und dürr. Ich hatte die letztes Jahr schon und die war einfach nur dünn und unansehnlich und hat kaum getragen. Da hab ich das noch aufs Wetter geschoben und weil ich die im Freiland habe. Dieses Jahr wieder ausgesät und die wächst schon wieder so dürftig. Jetzt hab ich sie im Pott. Mal sehen, ob der Fruchtansatz bessere ist. Bis jetzt blüht die noch nicht einmal.
Wenn die wieder so rummickert, dann will ich die nächstes Jahr nicht mehr. Oder ich sollte mir evtl. mal anderes Saatgut zulegen
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
So - nun ist es soweit - ich muss tatsächlich gestehen, dass ich noch Pflanzen übrig habe :'( :'(
- Bienchen99
ich nicht
ich konnte alle gut vermitteln
Was hast du denn für Sorten übrig?
ich konnte alle gut vermitteln
Was hast du denn für Sorten übrig?
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Ihr zeigt schon so tolle Früchte :o
Und ich bin froh, dass die ersten Sorten endlich mit der Blüte beginnen :-\
Und ich bin froh, dass die ersten Sorten endlich mit der Blüte beginnen :-\
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
-
Oberschwaben, Klimazone 7a
Mich deprimieren eure Fotos auch total ;) Meine Tomaten blühen erst (wobei noch nicht mal alle, aber die meisten).
@Hausgeist,
ich habe in meiner Tomatenliste bei der roten Johannisbeertomate notiert, dass sie verkreuzungsgefährdet ist. Hattest du letztes Jahr eine birnenförmige Tomate? Auf jeden Fall spannend, was sich daraus entwickelt - vielleicht auch farblich anders?
@Hausgeist,
ich habe in meiner Tomatenliste bei der roten Johannisbeertomate notiert, dass sie verkreuzungsgefährdet ist. Hattest du letztes Jahr eine birnenförmige Tomate? Auf jeden Fall spannend, was sich daraus entwickelt - vielleicht auch farblich anders?
LG
Teetrinkerin
Teetrinkerin
Jetzt habe ich gerade nochmal das Saatgut durchgeschaut - es war kein selbstgeerntetes Saatgut, das war noch die gekaufte Originaltüte. Na mal sehen, was dabei rauskommt.
'Kumato' hat hier schon die größten Früchte.
'Kumato' hat hier schon die größten Früchte.
Aber auch sonst sieht's schon gut aus. :)
'Lucid Gem', auf die wir ja alle so gespannt sind.
'Lucid Gem', auf die wir ja alle so gespannt sind.