News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten - Schadbild ? (Gelesen 982 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
SabineN.
wer einen Baum pflanzt , wird den Himmel gewinnen

Tomaten - Schadbild ?

SabineN. »

Eine Freundin bittet mich um folgende Anfrage : ihre Tomatenpflanzen zeigen allesamt bei den jüngeren ( oberen) Blattaustrieben eine starke Kräuselung der Blätter .Sie ist sehr tomatenerfahren , beobachtet dieses Phaenomen allerdings zum ersten Mal . Kann jemand mit dieser tomatenlaienhaften Schilderung etwas anfangen und vielleicht helfen ?Liebe Grüsse und Danke aus Aukrug , Sabine
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut .
finnisches Sprichwort
brennnessel

Re:Tomaten - Schadbild ?

brennnessel » Antwort #1 am:

hallo Sabine, das sieht sehr nach saugenden schädlingen aus, wahrscheinlich blattläuse . an kleinen pflanzen sieht man die auch öfter am stamm sitzen.läuse kommen oft dann, wenn die pflanze entweder hitze, kälte oder trockenheit zu ertragen hat oder hatte. lg lisl
Olga

Re:Tomaten - Schadbild ?

Olga » Antwort #2 am:

Habe beim Lesen der Frage auch gleich an Schädlinge/Läuse gedacht, da meine Tom-Jungpflanzen das selbe Leiden aufweisen, also die Blätter sich kräuseln. Und meine Pflänzchen sind befallen >:( Ich besprühe sie seit ca. 1 Wo. (alle 2 Tage) mit einer Mischung aus Schmierseife + Spiritus + Wasser. Habe diesen Tip selbst bekommen und bin auf das Ergebnis gespannt....Wenn jemand noch mehr Tipps/Rtschläge hat......O.
Antworten