News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bartlose Iris (Gelesen 286465 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
knorbs
Re: Bartlose Iris

knorbs » Antwort #1140 am:

das größte chrysographes exemplar steht patschnass in meinem minmoor, sehr sauer (ph ~4). die anderen stöcke sind etwas kleiner, im randbereich vom moor außerhalb der eigentlichen teichfolie, nicht so feucht aber durch kapillarwirkung gut versorgt, humos-sandiger boden, knallsonnig, blühen + wachsen dort genauso.
z6b
sapere aude, incipe
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #1141 am:

knorbs hat geschrieben: 4. Jun 2018, 14:32
das größte exemplar steht patschnass in meinem minmoor, sehr sauer (ph ~4), die anderen stöcke sind etwas kleiner, im randbereich vom moor ausßerhalb der eigentlichen teichfolie, nicht so feucht aber durch kapillarwirkung gut versorgt, humos-sandiger boden. blühen + wachsen dort genauso.

Ich hätte ja ein schönes großes Moorbeet - mit ein wenig Teichfolie könnte ich da schon eine nassere Zone schaffen. Wieviele Sonnenstunden sollen es denn sein und wie sieht es mit Winternässe aus? Hier stehen die ensata und die louisana ja im Winter recht trocken - ist das für die c. auch so genehm?
knorbs

knorbs » Antwort #1142 am:

also wenn mein größtes exemplar im moor pitschnass steht, dann ist das im winter genauso, wenn nicht noch nasser ;D ;) 8) wieviel sonnenstunden nötig sind, weiß ich nicht, weil sie bei mir praktisch von sonnenaufgang bis untergang vollsonnig stehen.
z6b
sapere aude, incipe
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #1143 am:

knorbs hat geschrieben: 4. Jun 2018, 14:45
also wenn mein größtes exemplar im moor pitschnass steht, dann ist das im winter genauso, wenn nicht noch nasser ;D ;) 8) wieviel sonnenstunden nötig sind, weiß ich nicht, weil sie bei mir praktisch von sonnenaufgang bis untergang vollsonnig stehen.

Mein Moor kann ich bewässerungstechnisch auch über die Wintermonate trockenlegen - weil es ein paar Spezialisten so lieber mögen. Dauernass ist auch kein Problem - die Sonnenstunden schon eher. Hier würden die Rhodos in der Sonne verbrennen, 6 Sonnenstunden bekomme ich an den Randzonen aber hin, vielleicht reicht es ja?
Jedenfalls vielen Dank für die Infos zu Deinen Standortbedingungen - mal sehen, ob ich von meiner Quelle wieder ein Stück bekommen kann. Falls Du irgendetwas tauschenswertes bei mir siehst - bitte gerne! ;)
KaVa

KaVa » Antwort #1144 am:

Für Kasbek!
Dateianhänge
IMG_20180602_112630.jpg
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kasbek » Antwort #1145 am:

:D
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Henki

Henki » Antwort #1146 am:

Ich bin gar nicht sicher, ob sie hier schonmal geblüht hat (steht schon seit 2014) und musste heute erst überlegen, wer das ist: Iris ochroleuca 'Frigia'
Dateianhänge
2018-06-04 Iris ochroleuca 'Frigia'.jpg
maliko

maliko » Antwort #1147 am:

Die sieht ja bildhübsch aus, Hausgeist :)

Hier hat heute - zumindest farblich - eine Iris sibirica alle Taglilienblüten in den Schatten gestellt.
Leider komme ich derzeit an das Namensschildchen nicht heran, die Mischung aus Wärme, Sonne und Regen liess die Pflanzen explodieren und ich möchte keine abgebrochenen Blütenstiele riskieren.
Auf jeden Fall ist diese Fliederfarbe wunderbar klar, hoffentlich kommt das auf dem Foto raus.
Dateianhänge
Iris.JPG
maliko
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #1148 am:

das nenne ich mal eine schöne farbe :o
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #1149 am:

maliko hat geschrieben: 5. Jun 2018, 14:49

Hier hat heute - zumindest farblich - eine Iris sibirica alle Taglilienblüten in den Schatten gestellt.
Leider komme ich derzeit an das Namensschildchen nicht heran, die Mischung aus Wärme, Sonne und Regen liess die Pflanzen explodieren und ich möchte keine abgebrochenen Blütenstiele riskieren.
Auf jeden Fall ist diese Fliederfarbe wunderbar klar, hoffentlich kommt das auf dem Foto raus.

Herrlich, maliko! Toll fotografiert!
Ist es wirklich eine I. sibirica? Ich hatte vor einigen Tagen in einem Gartencenter die I. ensata 'Darling' gesehen. Aus der Erinnerung sah sie sehr ähnlich aus. (Sicher bin ich mir allerdings nicht) Es gab so viele Farben zu sehen.
Irisfool

Irisfool » Antwort #1150 am:

Bei mir beginnen nun die Iris spuria 8) 8)
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
Henki

Henki » Antwort #1151 am:

Und dabei knapp 1,20 m hoch! :)
maliko

maliko » Antwort #1152 am:

Scabiosa hat geschrieben: 5. Jun 2018, 15:38
Ist es wirklich eine I. sibirica? Ich hatte vor einigen Tagen in einem Gartencenter die I. ensata 'Darling' gesehen. Aus der Erinnerung sah sie sehr ähnlich aus. (Sicher bin ich mir allerdings nicht) Es gab so viele Farben zu sehen.

Scabiosa, du hast ein solches Auge für Pflanzen - toll!
In meinem Pflanzenjournal konnte ich es Dank deinem Hinweis finden: Absolut richtig, es ist I. ensata "Darling".
Danke dir!
maliko
maliko

maliko » Antwort #1153 am:

Hausgeist hat geschrieben: 5. Jun 2018, 17:19

Und dabei knapp 1,20 m hoch! :)

Donnerwetter! :)
Mit Iris eher trockener Standorte kenne ich mich gar nicht aus. Der Versuch einer Ansiedlung Iris spuria scheiterte (wie auch anders in diesem feuchten Lehm.. ::))
Da freue ich mich hier auf mehr Fotos, vielleicht auch etwas zu den Kombinationen zu erfahren.
maliko
maliko

maliko » Antwort #1154 am:

Irisfool hat geschrieben: 5. Jun 2018, 17:15
Bei mir beginnen nun die Iris spuria 8) 8)

Zeig! :D
maliko
Antworten