News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosenbegleiter mit Läusen (Gelesen 2727 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Geschoepf

Rosenbegleiter mit Läusen

Geschoepf »

Hallo zusammen,ich schaue immer mal wieder in dieses Forum und muss auch mal eine Frage an euch Experten loswerden:Es heißt doch, dass Lavendel ein geeigneter Rosenbegleiter ist. Nicht nur weil er schön aussieht, sondern auch, weil er Schädlinge fern hält ... Soweit die Theorie. Meine Red Eden Rose und meine Compassion im Kübel stehen nahe an der Brüstung meines Dachbalkons und als Begleiter habe ich in den daneben hängenden Balkonkasten (zwischen die Hornfeilchen, die nicht tot zu kriegen sind ;) ) Lavendel gepflanzt. Sieht ja hübsch aus , aber.....Die Rosen sind wunderschön geworden und glücklicherweise völlig Blattlausfrei, während ich seit 4 Wochen mit unzähligen grünen Blattläusen auf dem Lavendel daneben kämpfe. Die Läuse sitzen auf den Unterseiten der schmalen Lavendelblättchen und lassen sich von meiner Schmierseifenlösung kaum beeindrucken. Ich bin kurz davor den Lavendel zu entsorgen. Es ist ja schon merkwürdig, dass Blattläuse den Lavendel den Rosen vorziehen ?! Hat jemand von euch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?Gruss,Ge Schoepf
löwenmäulchen

Re:Rosenbegleiter mit Läusen

löwenmäulchen » Antwort #1 am:

Mit Lavendel hab ich keine Erfahrung, aber ich hab mal gelesen, daß Kamille ein "guter Nachbar" für andere Pflanzen ist. Letztes Jahr habe ich deswegen die Kamille, die in meinem Garten überall auftaucht, hier und da stehen lassen, wo sie eben eine Lücke gefüllt hat. Die Kamillen waren voller Blattläuse, aber an den umliegenden Stauden (ganz verschiedene) waren keine. Dieses Jahr sieht es bisher ähnlich aus.LGlöwenmäulchen
Smile! It confuses people.
Raphaela

Re:Rosenbegleiter mit Läusen

Raphaela » Antwort #2 am:

Hier ist der Holunder immer ein guter "Läusefänger" ;)Die Läuse kriegt man mit Nikotinjauche weg: 5 bis 10 Kippen12 bis 24 Stunden in 10 Liter Wasser einweichen, abseihen und (bei bedecktem Himmel) unverdünnt auf die Blattläuse versprühen. Das mögen sie nicht 8)
Antworten