lord hat geschrieben: ↑4. Jun 2018, 20:49 so hell ist deine W L
findest du? Vielleicht der Tribut an die Hitze oder ich hätte noch etwas unterbelichten müssen.
Es gibt ja ein paar sehr ähnliche Moosrosen. William Lobb, Muscosa Rubra und Henri Martin. Ich weiß auch nicht genau, was ich habe, meine Rose sieht aus wie deine, Nova Liz. gekauft als Muscosa Rubra.
Nein,nein,die William Lobb kenne ich schon sehr gut.Unverkennbar mit der Größe ,Unterseite ,Bemoosung und vor allem der Habitus Das ist sie auf jeden Fall.Vielleicht braten meine im Augenblick zu sehr in der Sonne.Henri Martin ist ganz anders.Blüten kleiner ,gleichmäßiger Wuchs und eher in Richtung Rot.Wobei meine dieses Jahr auch sehr hell sind.Aber selbst Nigrette ist dieses Jahr heller. Hier Henri Martin vom selben Tag.Einmal hier
Eine recht großblumige ist Crimson Globe.leider ist meine im Unterholz ziemlich angeknabbert worden.Duft gut,Wuchs geht gerade noch so,nicht ganz so sparrig und höhenmäßig um die 1,40m bei mir.
La Diaphane friert mir leider oft ordentlich zurück .Deshalb kann ich eigentlich nichts zum endgültigem Wuchs sagen.Duftet und hat hellrosa Blüten mit üppigem Moos.