News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Insekten 2017 / 2018 (Gelesen 130639 mal)
Moderator: partisanengärtner
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Re: Insekten 2017 / 2018
Oh ja, die Hausmütter sind beeindruckend :). Ich habe im Frühjahr einige Raupen davon im Garten gesehen. Dann sollten die Falter ja bald fliegen.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Dieser Geselle hat sich auf meiner blauen Tonne ausgeruht. Ich hab auf kerbtier.de mal eine Suche durchgeführt und denke, dass es sich um den vierbindigen Schmalbock (Leptura quadrifasciata) handelt.
Windenschwärmer Weidenbohrer ist es, weit gereister Geselle, gut 7 cm lang.

Staudige Grüße vom Chiemsee!
Beeindruckender Geselle!
Ich bin hier schon eher genervt - von Pferdebremsen. Letzten Jahr waren es schon viele. Wenn man außerorts mit dem Auto unterwegs war und halten musste, stürtzten sie nur so auf die warme Karrosse. Derzeit "klopft" es minütlich an die Terrassentür, weil die riesigen Dinger gegen die Scheibe fliegen. Am Teich sieht man fast mehr Bremsen, als Libellen. Haben die anderswo auch so massiv zugenommen? Viele Weidetiere gibt's hier ringsum eigentlich gar nicht mehr, von den paar Schafen in der Nachbarschaft mal abgesehen.
Ich bin hier schon eher genervt - von Pferdebremsen. Letzten Jahr waren es schon viele. Wenn man außerorts mit dem Auto unterwegs war und halten musste, stürtzten sie nur so auf die warme Karrosse. Derzeit "klopft" es minütlich an die Terrassentür, weil die riesigen Dinger gegen die Scheibe fliegen. Am Teich sieht man fast mehr Bremsen, als Libellen. Haben die anderswo auch so massiv zugenommen? Viele Weidetiere gibt's hier ringsum eigentlich gar nicht mehr, von den paar Schafen in der Nachbarschaft mal abgesehen.
Heiliger Strohsack, ist immer ein Kampf auf Leben und Tod mit denen.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Ja, und die stechen gemein - sogar durch Socken in die Fesseln. >:(
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Das machen Stechmücken auch. Bei mir gibt es - noch- keine Bremsen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Bremsen stechen nicht - sei beißen. In der Regel habe ich da sehr viel länger was von, als von einem Mückenstich.
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Die Bremsen können sich aber nicht unbemerkt anschleichen, und überleben ihre Tat bei mir meist nicht. Wenn viele angreifen, kann man allerdings nur flüchten.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Sie wohnen gern in dichten Gebüschen. Hier gibt es einen Bereich am Feldweg, der zu manchen Zeiten unpassierbar ist, weil man dort gefressen wird. Weit und breit sind keine Weidetiere (höchstens Wildschweine.) Mir reichen momentan auch schon die Mücken.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Die Laufis haben die Pferdebremsen als schmackhaft eingestuft. :D Sie schwimmen auf dem Teich und warten darauf, dass die Bremsen zum Trinken kommen. Dann geht die Hatz auf dem Wasser los. Herrlich anzuschauen, als hätten die Enten irgendwas ins Futter bekommen. ;D Und sie sind erfolgreich bei der Jagd. 8)