News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosa Rugosa - z. B. Pierette (Gelesen 13702 mal)
-
donauwalzer
Kennt jemand von Euch die Rugosa Jens Munk? Soll schattengeeignet sein?donauwalzer
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
-
Raphaela
Re:Rosa Rugosa - z. B. Pierette
Kann mich jetzt nicht genau erinnern (bin grade mehr mit Tierschutzfragen beschäftigt
)...Ist die nicht rosa? - Halbschatten vertragen alle mir bekannten Rugosas ganz gut, vollen Schatten mögen sie wahrscheinlich eher auch nicht so gerne...Hab allerdings einen Ausläufer vom Roten Phänomen recht schattig gepflanzt, schaumermal...
-
donauwalzer
gehört zwar nicht in diesen Thread, aber:Ich habe im Herbst 2004 als völliger Gartenneuling die Graham Thomas und 3 Michelangelo ziemlich schattig gesetzt - nur 3-4 Stunden Sonne.Sind alle letzes Jahr gut gewachsen und haben geblüht.Wahrscheinlich Anfängerglück. 
-
SWeber
Danke, donauwalzer - genau wegen diesen Erfahrungberichten liebe ich das Forum
Das liest man so in keinem Katalog (oder glaubt es zumindest nicht).
-
donauwalzer
@susiManchmal ist Unwissenheit auch der Schlüssel zum Erfolg. ;)Ich habe da noch einige Dinge getan, die ich mich vielleicht jetzt nicht mehr trauen würde.z.B.: Habe ich eine 20-jährige Queen-Elisabeth Rose umgesetzt. Na ja ehrlich gesagt umsetzen lassen. Die Wurzel ging extrem weit hinunter und der Gärtner hat "eh nur" 1,5 Meter herausbekommen. Umgesetzt im Herbst 2004 -und wie die wächst.
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Jetzt zitier ich mich schon selberHallo, ihr Rugosafreunde und -kenner, ich habe einen unbekannten Sämling, der noch unbestimmt ist. Vielleicht kennt diese Rose ja hier jemand? Eine Freundin hat Hagebutten aus Schweden mitgebracht und mir ein paar Pflänzchen geschenkt. Leider ist das einzige Bild, das ich habe, unscharf, auch ist die Blüte in Wirklichkeit viel dünkler, anfangs wie die Knospe. Sie blühte letzten Sommer durchgehend - auf der Nordseite! - und duftet phantastischDie Hagebutten sind wie kleine rote Äpfel, das Laub mittelgrün, im Herbst gelb. Höhe ca. 1 m.Lg von Martina, die dankbar für Hinweise wäre
Schöne Grüße aus Wien!
-
donauwalzer
@martinawas für eine Rugosa es sein könnte weiss ich nicht, aber die gefüllte ist ganz süss. Ob diese gefüllte Rose, wenn ausgesät wieder gefüllt blüht ist möglich aber sicher nicht sehr wahrscheinlich. Ausläufer sollten allerdings schon das gleiche Erscheinungsbild haben.Auch ich habe kleine Rugosasämlinge von einer Hagebutte aus England. Sie sind aber erst 10cm hoch, d.h. erst im Frühjahr gekeimt und wir wissen natürlich nicht wie sie sich entwickeln oder aussehen werden.
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Donauwalzer, das nachfolgende Foto zeigt die Sämlingshecke meiner Freundin im dritten Jahr
Die vielen Knospen sieht man leider nicht. Inzwischen macht sie jede Menge Ausläufer und wird von Spaziergängern bewundert. Mich würde ja so sehr interessieren, ob solche Mutationen wie die kleine Gefüllte öfters vorkommen bzw. wie man sie "sichern" kann. Ich finde sie nämlich auch so hübsch. Vielleicht weiß jemand noch etwas dazu?
Schöne Grüße aus Wien!
-
Raphaela
Ein gewisser Prozentsatz der Sämlinge einer gefüllten Rugosa wird sicherlich auch wieder gefüllt sein. Wenn aber die identische Pflanze gesichert und vermehrt werden soll, geht das nur über Ausläufer und/oder Veredeln. Wobei es bei veredelten Pflanzen später (trotz identischer Gene) durch den Einfluß der Unterlage u.U. zu leichten Abweichungen im Erscheinungsild kommen kann (z.B. leichte Farbvariation, stärkre Füllung o.ä.)
Sagt mal,ich habe seit Herbst und dem Frühjahr ein paar Rugosas und deren Hybriden.Einzig die "normale" rote R. rugosa hat jetzt ein paar wenige Knospen. die anderen wachsen zwar ein bisschen, aber von Knospen noch keine Spur.Kommen die noch, oder sollte ich heuer noch nicht zu sehr mit Blüten rechnen?Schneekoppe und T. Bugnet sind noch zart, Agnes wächst etwas besser und S. van Fleet weilt inzwischen im Rosenhimmel :'(Die Rugosas sind alle neu in meinem Garten,es gibt also noch keine Erfahrungswerte.Danke für Eure TipsLG Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
-
SWeber
Die Rugosas können ein bißchen zicken, bis sie eingewöhnt sind - zumindest machen sie das bei mir. Also heuer würde ich noch nicht zu viel erwarten. Später werden die meisten allerdings Monster und blühen überreich
-
donauwalzer
Ich habe heuer im Frühjahr auch 2 Rugosahybriden gesetzt. Beide blühen bereits und wachsen auch sehr gut. Die eine - Pierette steht vollsonnig.
-
donauwalzer
die andere - Ritausma steht halbschattig
-
SWeber
Ohh, schön! Meine hat auch schon ganz dicke Knospen und ich warte ganz gespannt!die andere - Ritausma steht halbschattig