News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schattenstauden (Gelesen 226513 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Schattenstauden
mal wieder ein einheimisches Pflänzchen, schön für schattige Wiesenbereiche oder unter höherkronigen Gehölzen :Phyteuma spicatum - die Ährige Teufelskralle.Sie ist bei mir von alleine zugewandert und nun versuch ich seit Jahren auch ihre blaue Schwester (Ph.spic. ssp. coeruleum) zu etablieren. Tscha... entweder sie keimen gar nicht oder erst nach 2 Wintern oder doch und dann sind, unmittelbar nach dem Auspflanzen, die Schleimer zur Stelle ... vielleicht klappt's ja heuer - eine Batterie Töpfe stehen parat
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Hallo Potz,die sind beide bei uns heimisch, mögen aber komplett verschiedene Bedingungen. In welcher Situation und auf welchem Boden/Substrat hast du denn die Blaue Teufelskralle zu ziehen probiert? Sie mag Kalkmagerrasen, trocken, sonnig... Ich kann mir kaum vorstellen, dass Schnecken sie mögen... hier sind die Wiesen voll von beiden ;)VLG, Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Bist du dir sicher, daß du nicht eine andere Blaue meinst ?... die Blaue Teufelskralle ... Sie mag Kalkmagerrasen, trocken, sonnig...
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Stimmt. Ich dachte bei blauer Teufelskralle automatisch an die 'gewöhnlichen' Blauen! Aber dass sie die Schnecken mögen, erscheint mir doch ungewöhnlich.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
doch...schnecken scheinen phyteuma zu lieben. habe von pumpot samen einer phyteuma species bekommen, deren namen wir grad nicht einfällt. die pikierten sämlinge standen in töpfen in einer kiste auf einer mit bändchengewebe ausgelegten fläche. innerhalb kürzester zeit war von denen nichts mehr zu sehen...dachte zuerst an einen pikierfehler. als dann noch sämlinge anderer pflanzen in der kiste deutliche fraßspuren zeigten, habe ich die kiste hochgestellt. jetzt treiben die phyteumasämlinge wieder aus. meine phyteuma orbiculare stehen sonnig im steingarten...da kommen die schnecken nicht so hin.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
das sagst Du jedes Jahr, knorbsja, podophyllum hexandrum habe ich auch welche mit ganz grünen blättern. im übrigen vergrünen auch die anfangs stark marmorierten exemplare nach relativkurzer zeit nach der blüte.
- Dateianhänge
-
- maiapfelblaetter.JPG (58.93 KiB) 135 mal betrachtet
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Hallo Fars,Du hast vor Monaten berichtet, Du wollest Deine Zaluzianskya capensis in den Schatten pflanzen. Hast Du es getan? Mit welchem Ergebnis?
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Hatte ich? Inzwischen hüte ich das verholzende Sträuchlein wie meinen Augapfel. Ich möchte zu gerne wissen, wie es sich weiter entwickelt. Nein, Junka, es steht weiterhin im Topf an sonniger Stelle und blüht seit langem jeden Abend. Zwar nicht üppig, aber stetig.
Also, ich habe ein paar Exemplare und habe sie an unterschiedlichen Stellen ausgepflanzt. Die im neutralen Steingartenbereich sieht mit Abstand am besten aus.Für mich gehört sie damit zu denen, die die Steine veredeln.Hast Du noch keinen Samen gefunden ???Ich habe sie Anfang des Jahres aus Samen von GdS-Samentausch gezogen. Sie keimten besser und schneller als Kresse. Ich hatte schon die Befürchtung, sie könnten einjährig sein.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Ich bin etwas faul mit dem Aussäen. Aber danke für deinen Hinweis. Werde mal Samen sammeln.Das Kreuz mit den Sämlingen ist, dass ich sie nur mit schlechtem Gewissen dem Kompost überantworten kann, wenn die Aussaat sehr erfolgreich war. Komm mir dann wie ein Baby-Mörder vor.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Was bei Junka die Anemonellablüte ist bei mir eine Eomeconblüte: Augustüberraschung
-
Irisfool
@ Gartenlady, die ist aber traumhaft schön. Habe am Samstag eine Anemone gesehen, sieht aus wie eine Herbstanemone ist aber nicht, Farbe : schmutziges oder durchscheinendes weiss ,nach innen zu dunkler, weisst du zufällig wie sie heissen könnte? Wollte mir den Namen unbedingt merken , aber ja- Altersheimer
Ist auch etwas für den Schatten.
-
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.
Du meinst Hildesheimer, das ist die Station davor.aber ja- Altersheimer
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C