News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Iris foetidissima und Sorten (Gelesen 59240 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lord waldemoor
eine von unserem pagageienzuchtverein holte sich bei mir paar hems, jetzt war ich bei ihr, wo hat sie sie gepflanzt, sie hat dafür den riesigen horst iris f. gerodet...........die blüten der hems sind viel schöner sagte sie
bei ihr standen die iris eher sonnig
bei ihr standen die iris eher sonnig
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Re: Iris foetidissima und Sorten
Danke für die Rückmeldungen zu meiner Frage - wirklich schlauer bin ich dadurch leider auch nicht geworden. Ich hab meine unabsichtlich eher zu sonnig gepflanzt (ab Mittag bis zum frühen Abend), sie steht in aufgebessertem Substrat - also humos, hat einen Einzeltropfer und wurde mit den anderen Stauden pauschal mitgedüngt. Im Winter war sie grün (zumindest großteils), groß zugewachsen ist sie nicht.
Aktuell erlebe ich sie als Platzverschwendung, vor allem weil ich eine andere gerade blühende Iris ensata bekommen hab, die dort sicher mehr hermachen würde. Ich hab schon angedacht, die foetidissima schattiger zu pflanzen, in der Hoffnung, daß sie dann endlich blüht. ???
Aktuell erlebe ich sie als Platzverschwendung, vor allem weil ich eine andere gerade blühende Iris ensata bekommen hab, die dort sicher mehr hermachen würde. Ich hab schon angedacht, die foetidissima schattiger zu pflanzen, in der Hoffnung, daß sie dann endlich blüht. ???
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
So gesehen hat sie ja durchaus recht, aber dafür nun eine kahle und langweilige Stelle im Winter.
Ich habe es genau andersrum gemacht. ;D
Ich habe es genau andersrum gemacht. ;D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- lord waldemoor
im winter kommt dort niemand hin
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
@ Hemerocallis
Ich denke nicht das der Standort falsch ist, die Art braucht einfach einige Jahre bis sie sich etabliert hat und regelmäßig blüht.
Ich würde sie aber trotzdem an einen schattigeren Platz setzen und den sonnigeren Platz für eine jetzt auffälligere Pflanze nutzen, die schlichte Schönheit von Iris foetidissima wirkt dort besser, da im Schatten im Moment nur wenig blüht und die Blätter kommen besser durch die hiesigen Winter.
Mir ist halt der Winteraspekt wichtig, was letztendlich hier den Standort bestimmt. Sie passen sehr gut zu Hosta und harmonieren gut mit deren subtilen Blütenfarben. :)
Ich denke nicht das der Standort falsch ist, die Art braucht einfach einige Jahre bis sie sich etabliert hat und regelmäßig blüht.
Ich würde sie aber trotzdem an einen schattigeren Platz setzen und den sonnigeren Platz für eine jetzt auffälligere Pflanze nutzen, die schlichte Schönheit von Iris foetidissima wirkt dort besser, da im Schatten im Moment nur wenig blüht und die Blätter kommen besser durch die hiesigen Winter.
Mir ist halt der Winteraspekt wichtig, was letztendlich hier den Standort bestimmt. Sie passen sehr gut zu Hosta und harmonieren gut mit deren subtilen Blütenfarben. :)
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Dann war es wohl die richtige Entscheidung, was nützt Schönheit im Winter, wenn es niemand bewundert. ;)
Das Los vieler im Herbst und Winter auffälliger Pflanzen. Arum italicum und Colchicum sehen im Moment zum Beispiel furchtbar aus, aber das nehme ich in Kauf, würde ich doch sonst auf eine üppige Blüte bzw. Fruchtschmuck im Herbst und tolle Blattpflanzen im Winter verzichten. ;)
cornishsnow hat geschrieben: ↑9. Jun 2018, 09:45
@ Hemerocallis
Dann mach ich mich mal auf die Suche, wo sie besser zur Geltung kommen kann - danke für Deine Einschätzung.
- lord waldemoor
ja es ist schade dass immer irgendwo pflanzen an den falschen stellen stehn
bei mir gibs auch welche, irgendwann komme ich vorbei und sehe abgeblühtes
bei mir gibs auch welche, irgendwann komme ich vorbei und sehe abgeblühtes
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Das mit der richtigen Platzierung ist aber auch nicht leicht im Garten und vermutlich die hohe Kunst des gärtnerns... nicht nur die jeweiligen Standortansprüche sind entscheidend, sonder auch ästhetische Erwägungen.
Mir fällt es im Sommer sehr schwer die richtigen Plätze für die Winter und Frühjahrsblüher bzw. die dann auffälligen Pflanzen zu finden, komischerweise steht da schon immer irgendwas anderes. ;D
Mir fällt es im Sommer sehr schwer die richtigen Plätze für die Winter und Frühjahrsblüher bzw. die dann auffälligen Pflanzen zu finden, komischerweise steht da schon immer irgendwas anderes. ;D
- lord waldemoor
gerade heute wieder bemerkt, als die angestochenen märzenbecher am schauferl klebten
hab grad ein stück von der iris versetzt
hab grad ein stück von der iris versetzt
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Das kenne ich gut! ;D ;)
Hinter der Iris foetidissima "Fructo Alba" steht übrigens ein Schwalbenwurzenziane von Dir, daneben ein Daphne mezereum 'Alba' und darunter ein paar Cyclamen purpurascens. ;)
Ein gutes Beispiel wie ich hier versuche zu jeder Jahreszeit einen Blickfang einzuplanen. :)
Ein Epimedium, Crocus banaticus und ein paar Farne ergänzen das ganze und ich hab bestimmt noch was vergessen... ::) ;)
Hinter der Iris foetidissima "Fructo Alba" steht übrigens ein Schwalbenwurzenziane von Dir, daneben ein Daphne mezereum 'Alba' und darunter ein paar Cyclamen purpurascens. ;)
Ein gutes Beispiel wie ich hier versuche zu jeder Jahreszeit einen Blickfang einzuplanen. :)
Ein Epimedium, Crocus banaticus und ein paar Farne ergänzen das ganze und ich hab bestimmt noch was vergessen... ::) ;)
- Cydonia
Region Basel 300m / Wallis Sonnenseite 1100m
Ich benutze Iris f. hauptsächlich an trockenen Schattenplätzen (Wir haben sehr viel Schatten!) als Strukturpflanze (auch für den Winter). Ich habe auch einige niedere Buchshecken durch Iris f. allein und hohe durch Iris f. und Holzgitterzäune ersetzt.
Mein (nord-ost-seitiges) Garagendach ist leicht schräg, d.h. am unteren (sehr schattigen) Rand ist es etwas feuchter. Dort haben die Iris f. in diesem 2. Standjahr bereits geblüht. Die trockener (an der Hauswand) stehenden haben dieses Jahr noch nicht geblüht und die sonnig stehenden sind schütterer und immer noch daran neue grüne Blätter zu schieben.
Da ich aus statischen Gründen keine sehr dicke Auflage habe, trotzdem aber Rosen pflanzen wollte, habe für die Rosen an den Rändern des Dachs "Hochbeetchen" gemacht und diese zum Kaschieren und die schattigen Randbereiche des Dachs mit Fächern aus 2 Iris f. Horsten bepflanzt, die zu gross geworden sind. Im Moment, wo alles grün ist, sieht man die Iris f. kaum, im Winter und Frühling dafür umso besser.
Mal schauen, ob ich noch Bilder finde.
Mein (nord-ost-seitiges) Garagendach ist leicht schräg, d.h. am unteren (sehr schattigen) Rand ist es etwas feuchter. Dort haben die Iris f. in diesem 2. Standjahr bereits geblüht. Die trockener (an der Hauswand) stehenden haben dieses Jahr noch nicht geblüht und die sonnig stehenden sind schütterer und immer noch daran neue grüne Blätter zu schieben.
Da ich aus statischen Gründen keine sehr dicke Auflage habe, trotzdem aber Rosen pflanzen wollte, habe für die Rosen an den Rändern des Dachs "Hochbeetchen" gemacht und diese zum Kaschieren und die schattigen Randbereiche des Dachs mit Fächern aus 2 Iris f. Horsten bepflanzt, die zu gross geworden sind. Im Moment, wo alles grün ist, sieht man die Iris f. kaum, im Winter und Frühling dafür umso besser.
Mal schauen, ob ich noch Bilder finde.
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Das hört sich gut und üppig an und Du hast recht, Iris foetidissima ist eher eine Strukturpflanze. :)
- Cydonia
Hab noch ein Bild gefunden von diesem Frühjahr.

Das Foto ist mit meinem Handy vom Bürofenster aus Richtung Osten gemacht.
Das Foto ist mit meinem Handy vom Bürofenster aus Richtung Osten gemacht.
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)
- Cydonia
Bin noch schnell auf die Garage gestiegen, es gab auch noch Walderdbeeren zum Ernten.
Weiter Bilder der Iris f.:
von unten
dasselbe von oben
Iris f. an der Hauswand

Weiter Bilder der Iris f.:
von unten
dasselbe von oben
Iris f. an der Hauswand