News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Star des Tages 2018 (Gelesen 33520 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Star des Tages 2018
Mein Star des Tages ist heute auch orange - eine kleine Northern Rebloomer-Taglilie. Trotz der unspektakulären Farbe ist Boitzer Mandarin wirklich überzeugend: beginnt früh mit der Blüte, blüht 2-3 x pro Saison und wächst auch noch gut zu (die Pflanze steht erst die 2. Saison hier):
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Bobby James im Pflaumenbaum! Das ist der Blick aus dem 1. Stock in unsere „Waldlichtung“.
Für die Größenverhältnisse: die kleine Birke hat 4-5m, die Pflaume an die 10m und die Kiefer wohl so 18m oder mehr. Rechts im Vordergrund eine Magnolie.
Für die Größenverhältnisse: die kleine Birke hat 4-5m, die Pflaume an die 10m und die Kiefer wohl so 18m oder mehr. Rechts im Vordergrund eine Magnolie.
Sonnige Grüße, Irene
-
Saille, die Donaunymphe ist wunderschön. Warum nur habe ich nicht mehr Wände für so tolle Rosen?
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...
rocambole hat geschrieben: ↑9. Jun 2018, 12:31
Bobby James im Pflaumenbaum! Das ist der Blick aus dem 1. Stock in unsere „Waldlichtung“.
Toll! Trägt der Pflaumenbaum noch (etwas anderes als die Rose)?
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
- rocambole
Eine Clematis alpina - ansonsten sind mal ein paar Pflaumen dran - wenn sie keine Monilia haben, dann Bewohner. Ist mir recht, Obst aus dem alten Land gibt es günstig auf dem Markt und in Mengen, mit denen ich auch fertig werde ;D.Ephe hat geschrieben: ↑10. Jun 2018, 10:51
Toll! Trägt der Pflaumenbaum noch (etwas anderes als die Rose)?
Sonnige Grüße, Irene
- rocambole
Tolle Seerose, ich liebe solche kräftigen Farben. Selber habe ich nur einen Miniteich in einer großen Keramikschale, da paßt nicht viel rein. Gestern ist mir Anemopsis californica in den Einkauswagen gehüpft, die stelle ich als Sumpfpflanze wohl besser getopft mit rein?
Sonnige Grüße, Irene
Ja, die will nicht zu tief stehen, glaube ich. Und ich warne gleich vor: Die macht ewig lange "Ranken" mit Ablegern.
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ganz winzig, weil seit dem Umzug in den Sandgarten falsch gepflanzt und sehr vernachlässigt: meine weiße Martagonlilie, die ich vor ca. 20 Jahren mal aus Samen gezogen hatte.
Ich habe ihr versprochen, dass ich sie an einen viel besseren Ort umsetzen werde. :D
Ich habe ihr versprochen, dass ich sie an einen viel besseren Ort umsetzen werde. :D
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Auf die freu ich mich jedes Jahr, sie ist so blühfreudig und leuchtet:

Callirhoe involucrata

Callirhoe involucrata
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Ich glaube man sagt Verbänderung zu diesem hübschen Spiel bei Linaria purpurea.
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Ich kenne für diese Mutation den Begriff 'cristata'. Bei den Kakteen und Sukkulenten. Ob der auch für andere Pflanzenfamilien gültig ist ????
PS: Ah, ich sehe gerade: Es heißt Verbänderung/Fasziation und das Ergebnis ist ein Cristat. Und es betrifft alle Pflanzenfamilien.
PS: Ah, ich sehe gerade: Es heißt Verbänderung/Fasziation und das Ergebnis ist ein Cristat. Und es betrifft alle Pflanzenfamilien.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Heute ist endlich ein schöner Sommertag - kein Regen in Sicht (ein Segen nach dem Dauergeprassel der letzten Wochen) und es hat gerade angenehme 28°C - die Taglilien laufen zu Hochform auf und diese ist heute besonders schön:
Voodoo Dancer
leider kann die Kamera nur einen Bruchteil der realen Farbtiefe wiedergeben - live wie glühende Kohlen :D
Voodoo Dancer
leider kann die Kamera nur einen Bruchteil der realen Farbtiefe wiedergeben - live wie glühende Kohlen :D