News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Akelei - Aquilegia 2006 (Gelesen 11824 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Akelei - Aquilegia 2006
Meine einzige "nach oben guckende" 

LG
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
-
wer einen Baum pflanzt , wird den Himmel gewinnen
Ich bin gerade erst hier gelandet und ganz begeistert von Euren schönen Fotos ! Bei mir dürfen die Akeleien überall hin - wenn auch an einigen Standorten tatsächlich immer dieselben erscheinen
...Im Kaffeebeet z.B. die fast schwarze "Black Barlow"
und eine wunderschöne leuchtend dunkelrote , die irgendwann zufällig hier im Garten erschienen ist und beschlossen hat , zu bleiben . Sie sät sich in relativ kleinem Umkreis in jedem Jahr wieder aus und erscheint dann zumindest optisch
"sortenrein" :
Ich versuche nochmal ein besseres Foto ; es war etwas windig vorgestern und die Blüte wollte partout nicht still halten . Ausserdem wird ihr das Rot so nicht ganz gerecht ...Liebe Grüsse aus Aukrug , Sabine

Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut .
finnisches Sprichwort
finnisches Sprichwort
-
wer einen Baum pflanzt , wird den Himmel gewinnen
Hier die Fotos der " schönen Roten " :

Im Gegenlicht wirkt sie fast wieder etwas schwärzlich , wo hingegen die Farbe in der Sonne fast blutrot erscheint
....und die milchfarbene , die sich im Kaffeebeet angesiedelt hat :
Die Sonne macht eine farbechte Wiedergabe fast unmöglich - aber einen Eindruck gibt´s trotzdem , finde ich !Liebe Grüsse aus einem wahrlich mediterranen Aukrug sagt Sabine

Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut .
finnisches Sprichwort
finnisches Sprichwort
schaumal, schusselblüm
die 2. ist auch erblüht + möchte nicht namenlos bleiben wie ihre große Schwester !

Ueberrascht haben mich die wild ausgesaeten Akeleien in diesem Jahr. So eine Bienenwabenfoermige Bluete hatte ich bisher noch nicht gesehen. ist wohl eine Hybride aus den zweifarbigen und normalen Blauvioletten.

Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
Heute habe ich mal etwas ganz besonderes für Euch, meinen Akeleienbaum!Meine vor 3 Jahren gesäte Akelei wuchs dieses Jahr besonders hoch hinaus....und sorgte bei meinem Weidenkätzchenbaum für eine 2. Blüte!
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Hallo, ich hoffe mal, das das hier der richtige Thread ist für meine Frage.Ich habe im letzten Jahr verschiedene Akeleisamen ausgesät.Bis jetzt sind aber nur jede Menge Laub und nicht eine einzige Blüte erschienen.Ist das normal so ?Ist das was da soviel Laub hat überhaupt Akelei ?
-
Lass die Sonne rein...
Hallo,also ich würde trotz meiner bescheidenen Kentnisse behaupten, dass dies eine Akelei ist.Ist das normal so ?Ist das was da soviel Laub hat überhaupt Akelei ?

Man muss nicht immer mit Steinen werfen um die Welt zu verändern, eine handvoll Blumensamen tut es mitunter auch...
Hallo Sonnenstrahl,vielen Dank erstmal - das klingt ja schonmal vielversprechend 

Huch, hab eben erst Deinen Nachtrag gesehen :-[Nee ich bin mir schon recht sicher, dass ich Akelei gesät habe.Was hier allerdings so spontan angeflogen kommt - ganz sicher sein kann man da ja nie...
-
Lass die Sonne rein...
Macht ja nix, blind sind wir doch alle mal

Man muss nicht immer mit Steinen werfen um die Welt zu verändern, eine handvoll Blumensamen tut es mitunter auch...
Oh, dankeschön Sonnenstrahl, da sind ja auch echte Schönheiten dabei :DWär also auch nicht so schlimm, wenn's denn doch keine Akelei sein sollte. ;DAber da wo ich den Samen abgesammelt habe, stand Akelei auf dem Schild 

Das wird wohl schon Akelei sein. Sie blüht bei mir immer erst 2 Jahre nachdem die Saat ausgefallen ist. Jetzt im Herbst treiben die Akeleiblätter nach der Dürre im Sommer gern nochmal durch. Wirst sehen, nächstes Frühjahr blüht sie.