News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Re:Habt ihr schon was geerntet? (Gelesen 13069 mal)
Re:Habt ihr schon was geerntet?
3 Erdbeeren (Monatserdbeeren kleiner als Cherry-Tomaten), Pflücksalat Gartenkresse und Meerrettich
Luna, jetzt Meerrettich?? Wurzeln oder Blätter? Die Wurzeln soll man ja nur in den Monaten mit r ernten.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Brigitta, bei uns machense die Gemüsegärten die meisten Leute so.. bloß legense halt Bretter in die Wege rein und verschalen die Beete noch mit Steinplatten. Ist mir aber zu blöd und zu unflexibel.Die Halbhochbeete passen mir gut, muß man sich nicht sooo viel bücken, das Wasser rinnt besser ab, und der Boden wird vieeel wärmer. Bei uns regnet es ja so selten, daß wir kaum mal verschlammte Wege haben.. und wie gesagt dafür leg ich ja dann Bretter rein.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
meine sind noch grasgrün
und die zucchini dauern auch noch...dafür hab ich gestern meine ersten zuckererbsen direkt von der pflanze gemampft
hab gelbe, blaue und grüne...lecker!waren aber nur 5-6 stück...die ersten eben

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
bei euch geht das alles schnell, Günther
! wollte eh fragen: welche zucchinisorte war das denn auf deinem gestrigen bild- mit dieser farbe ???ich ernte dieses jahr auch meine zuckererbsen als schoten und hab schon von der Telephon Pea gekostet! echt gut
! ist wohl eine gefühlssache, wie lang die so als schoten zu ernten gehen, oder ? wir ernteten auch von diesen sorten immer nur die grünen körner. aber ihr habt mich neugierig gemacht
! lg lisl

Hi Lisl,ich weiß jetzt nicht auswendig die Sorten.. müsst ich zuhause nachschaun, da hab ich es zur Pflanze geschrieben.Es sind aber:- 1x lange gelbe Zucchini, sind sehr lecker und zart (Gold Rush heißen die glaub ich)- grüne runde Zucchini, habe die in Frankreich gesehen, sind auch sehr lecker, kann man gut grillen- gelbe runde Zucchini, mal testenVorhin habe ich grad a winterharte Banane (90cm) von nem lokalen Auktionär ersteigert -- um 21€ -- muß es Irisfool nachmachen ;)Heute früh hab ich auch die erste rote Himbeere entdeckt.
ich meinte die hellgelbe da...
! na, himbeeren hast auch schon
? meine blühen ja noch nicht einmal ordentlich
!ich hab auch eine bananenstaude, aber nicht wh.. hab sie einfach an nicht recht einsehbarer stelle in die wiese gesetzt . ich hab sie schon drei jahre und der sie mir gab, sagte, mit 5 jahren könnte sie blühen.... vorigen herbst sah sie so aus:

- Dateianhänge
-
- 22.9.05_banane_3.jahr.jpg (52.19 KiB) 61 mal betrachtet
Lisl, was heißt:"in die Wiese gesetzt"? Wahrscheinlich mit Topf, oder? Muß heut mal schaun, wie unsere Ribisln aussehen und die Himbeeren. Dürften auch bald reif sein. LG Brigitte
Nein, Brigitte, schon wirklich auf die Wiese. Habe da eine grasfreie Stelle, wo mir der Bauer im Frühling den Mist abladete. Im Winter steht die Pflanze in einem Plastiksack im Keller. Sie hat erstaunlich wenig Wurzelballen auf ihre Größe und bekommt von Zeit zu Zeit wieder mal ein Kindl.LG Lisl
Schön, wenn das so geht, das ist bei euch doch schon was Besonderes, eine Banane im Freien, oder
?

Naja, ganz normal ist das hier nicht. Darum steht sie ja etwas versteckt - und natürlich nur die frostfreie Zeit über draußen. Sie passt ja auch nicht wirklich in meinen wilden Garten....
! LG Lisl

Das waren meine "Ribisln" gestern:
Und das die schwarzen@ Sauzahn: dieses Jahr gibts keine 10 kg 

Erste rote Himbeeren sind auch schon dran