News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Dahlie im Kübel lässt Blätter hängen (Gelesen 8438 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Joanna

Dahlie im Kübel lässt Blätter hängen

Joanna »

Hallo :)

Das erste Mal habe ich Dahlie auf meinem Balkon. Lange Zeit ist sie gut gewachsen und nun lässt sie Blätter hängen.
Gegossen habe ich sie jeden Tag, die letzte Woche - da es sehr warme Temperaturen herrschen - zwei Mal täglich aber nicht zu viel auf einmal (ca. 200 ml). Ich dachte, es wäre von der Sonne, da sie morgens ein bisschen besser aussieht. Aber die Blätter sind auch morgens nicht aufgerichtet. Heute hat sie kein Wasser bekommen aber bis jetzt hat sich nichts getan. Bezüglich des Gießens habe ich widersprüchliche Informationen gefunden. Also meine Frage an Euch lautet - wie oft soll man Dahlie im Kübel gießen? Oder habe ich zu wenig gegossen? Oder liegt es doch an der Sonne? Ich habe gestern provisorischen Sonnenschutz gebastelt, bisher keine Wirkung. Danke im Voraus und schöne Grüße :)))))

Joanna
Dateianhänge
Dalie 2.jpg
Henki

Re: Dahlie im Kübel lässt Blätter hängen

Henki » Antwort #1 am:

Hier stehen im Moment auch noch einige Dahlien in Kübeln. Bis die schlappen muss das Substrat schon furztrocken sein. Steht deine vollsonnig? Dann könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die Knolle im schwarzen Topf "gegart" wurde. :P
Joanna

Joanna » Antwort #2 am:

Herrjee... die steht ja vollsonnig.... Ich wusste gar nicht, dass die Knollen "gegart" werden können... Hilft es noch den Topf zu wechseln?
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #3 am:

Den 'Gar'gedanken hatte ich auch...
Joanna:
Gieß einfach mal richtig dolle, auch wenn es unten rausläuft. Dahlien im Kübel brauchen einfach ganz viel Wasser, so sind zumindest meine Erfahrungen.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Henki

Henki » Antwort #4 am:

Es lässt sich aus der Ferne nicht einschätzen, wie geschädigt ggf. die Knollen sind. Ich würde den Topf auf jeden Fall sofort schattieren oder einen hellen Übertopf verwenden.
Joanna

Joanna » Antwort #5 am:

Vielen Dank für die Ratschläge. Das war mir komplett neu! Die Kübel habe ich wegen der Größe gekauft. Man macht sich keine weiteren Gedanken.
Dann versuche ich die Dahlie zu retten, vor allem, dass ich noch eine zweite Pompondahlie im schwarzen Topf habe :-X
Die ist aber noch relativ klein und bisher scheint ok zu sein.
Werde berichten :)
KaVa

KaVa » Antwort #6 am:

Mir scheint auch 200ml etwas wenig für eine Dahlie im Topf. Meine bekommen auf jedenfall mehr. Giesse mal richtig, wie Jule schon sagte. Ich denke die wird dann wieder.
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #7 am:

Joanna hat geschrieben: 30. Mai 2018, 16:54
Vielen Dank für die Ratschläge. Das war mir komplett neu! ...
Werde berichten :)

Mach das. Viel Glück.
Und fass mal an einen schwarzen Blumentopf, der eine halbe Stunde in voller Sonne stand. Sehr eindrucksvoll. ;)
Joanna

Joanna » Antwort #8 am:

Hi KaVa, danke, schon gegossen. Ich fand einfach unterschiedliche Informationen diesbezüglich. Eine Frau auch hier im Forum meinte, sie gießt nicht jeden Tag auch bei der Hitze. Also ich dachte, zu viel Wasser wäre der Grund für die schlappen Blätter. Nun weiß ich, dass die Pflanzen "garen" können. Sie wuchs dabei so schön! Naja, ich schaue mal, wie es so weiter geht.
Joanna

Joanna » Antwort #9 am:

Hallo! Ich wollte Euch das Feedback zu meiner Dahlie geben.
Also, ich habe sie umgestellt, sodass sie zumindest ein wenig Schatten hat und den schwarzen Topf mit einem weißen Tuch umgewickelt.
An heißen sonnigen Tagen (und da hatten wir recht viele davon) spanne ich zusätzlich einen gebastelten Segel aber da kommt die Sonne auch ein wenig durch.
Sie wächst ganz gut aber die Blätter hängen weiter! Heute habe ich überraschenderweise eine Knospe direkt an der Spitze entdeckt! Ich dachte, die Blüten würden von unten kommen.
Die Photos sind angehängt. Was meint Ihr davon?

LG
Joanna
Dateianhänge
20180610_174200.jpg
Joanna

Joanna » Antwort #10 am:

Und hier noch ein Photo von der Knospe :)
Dateianhänge
20180610_174213.jpg
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #11 am:

.
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Antworten