Die Raupe ist recht polyphag und lebt u. a. an Frangula alnus, Melilotus officinalis, Humulus lupulus und Symphoricarpus albus.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schmetterlinge 2018 (Gelesen 63041 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re: Schmetterlinge 2018
Kann man beim Betrachten der Außenseiten der Flügel eigentlich nicht. Der einzige Kandidat mit dem Ähnlichkeit besteht könnte Cupido minimus, der Zwergbläuling sein. Dieser ist aber sehr viel kleiner und die Punktreihe auf dem Hinterflügel ist nahezu gerade. Hier war heute auch Celastrina argiolus zu Gast und im Naturparadies Grünhaus, dazu später, gab's die kleinen Leuchtetiere heute in Scharen.

Die Raupe ist recht polyphag und lebt u. a. an Frangula alnus, Melilotus officinalis, Humulus lupulus und Symphoricarpus albus.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Danke @lerchenzorn
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Beim Zurückschneiden des Thymians, saß der mir plötzlich auf der Hand.

- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das ist wohl ein Kleiner Weinschwärmer. :)
Die Tage sah ich auch verschiedene Schmetterlinge im Garten, die ich so bisher noch nicht wahrgenommen habe, leider haben sie sich als so flatterhaft gegeben, dass ich noch nicht einmal eindeutige Merkmale ausmachen konnte. Der eine war grellorange mit dunklen Punkten, vielleicht ein Feuriger Perlmuttfalter, der andere war größer, womöglich ein Distelfalter o. ä. Mal sehen, ob ich sie irgendwann mal mit der Kamera erwische...
Die Tage sah ich auch verschiedene Schmetterlinge im Garten, die ich so bisher noch nicht wahrgenommen habe, leider haben sie sich als so flatterhaft gegeben, dass ich noch nicht einmal eindeutige Merkmale ausmachen konnte. Der eine war grellorange mit dunklen Punkten, vielleicht ein Feuriger Perlmuttfalter, der andere war größer, womöglich ein Distelfalter o. ä. Mal sehen, ob ich sie irgendwann mal mit der Kamera erwische...
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Danke, Chica!
Heute flog das erste Taubenschwänzchen am Seifenkraut.
Wie heißt den dieser Falter ?
Ist mir heute zum ersten Mal im Garten aufgefallen und vor die Linse gekommen :D
LG Borker
Ist mir heute zum ersten Mal im Garten aufgefallen und vor die Linse gekommen :D
LG Borker
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Irgend ein Dickkopf. Der Rostfarbige Dickkopf (Oochlodes sylvanus) vielleicht? Chica weiß es sicher genauer.
Danke lerchenzorn
vom Aussehen her könnte es wirklich ein Oochlodes sylvanus sein.
Schön das er auch hier her Mitten in den Kiefernwald gefunden hat .
Weit verbreitet ist er ja .
LG Borker
vom Aussehen her könnte es wirklich ein Oochlodes sylvanus sein.
Schön das er auch hier her Mitten in den Kiefernwald gefunden hat .
Weit verbreitet ist er ja .
LG Borker
lerchenzorn hat geschrieben: ↑12. Jun 2018, 21:16
Irgend ein Dickkopf. Der Rostfarbige Dickkopf (Oochlodes sylvanus) vielleicht? Chica weiß es sicher genauer.
Genau der ist es lerchenzorn, wir hatten ihn hier schon einmal in diesem Jahr. Man erkennt ihn an dem leichten Muster auf den Flügelaußenseiten. Ist das Muster ausgeprägt und silbrig haben wir Hesperia comma, den Komma-Dickkopf vor uns ;).
Gestern gab's hier ein ausgesprochen großes, frisch geschlüpftes Weibchen von Lycaena tityrus, dem Braunen Dickkopffalter Feuerfalter.
Macroglossum stellatarum, das Taubenschwänzchen, gestern ein weiterer Versuch, diesmal mit Serienbildfunktion.
Und, last not least, worüber ich mich am Sonntag besonders gefreut habe, Coenonympha glycerion, ein Wiesenvögelchen, ja welches nun wieder in deutsch ???, nicht das pamphilus jedenfalls ::) , das Rotbraune, Tante google kennt sich aus :-X ::) :-X. Im letzten Jahr konnte ich es hier nicht ein einziges mal nachweisen, dafür nun wieder nach 2016 :D.
Schmetterlinge sind nicht nur bunt und harmlos. Einige Arten gehören zu den schlimmsten tierischen Schädlingen, die es gibt, z.B. die beiden Traubenwickler, der Apfelwickler ... .
Der schlimmste tierische Schädling überhaupt ist immer noch homo sapiens sapiens.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Chica hat geschrieben: ↑13. Jun 2018, 20:58
Gestern gab's hier ein ausgesprochen großes, frisch geschlüpftes Weibchen von Lycaena tityrus, dem Braunen Dickkopffalter.Feuerfalter
;) ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Dieser hier kam durch das offene Fenster reingeflogen, recherchiert habe ich einen Pappelschwärmer
Danke oile, ich hab's wohl tatsächlich nicht so mit den deutschen Namen ::).
Neben den mehr als 10 Thymelicus sylvestris und lineola und einigen Ochlodes sylvanus gab's heute das erste Schachbrett, Melanargia galathea. Es gehört zu den Augenfaltern, eine Unterfamilie der Edelfalter und ist somit ein Gräserfalter.
Der Spiegelfleck-Dickkopffalter, Heteropterus morpheus war auch am Start, wie alle Dickköpfe gehört auch er zu den Gräserfaltern.
Außerdem ein frisch geschlüpfter C-Falter, Polygonia c-album.
Eine Bitte: Hättet Ihr eine Empfehlung für ein wirklich gutes Schmetterlingsbestimmungsbuch?
Chica, ich schaue immer wieder staunend und tief beeindruckt auf Deine wunderbaren Schmetterlingsfotos! :D
Chica, ich schaue immer wieder staunend und tief beeindruckt auf Deine wunderbaren Schmetterlingsfotos! :D