News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Auberginen (Gelesen 199058 mal)
Re: Auberginen
Wow, richtig schön große Auberginen hast Du da thuja thujon! :)
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ja, das Wetter war bisher nicht das schlechteste.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
Hallo ihr lieben, kennt jemand von euch dieses Problem bei Auberginen.
Sie sind irgendwie aussen sehr hart , innen gar nicht ausgereift oder aber innen nur zum Teil ausgereift, sie werden auch nicht dunkel obwohl es eine dunkle Sorte ist.
Es ist ca ein Drittel an den Pflanzen betroffen andere Früchte an gleicher Pflanze wachsen hingegen sehr gut aus
Hab ich vielleicht zu viel gedüngt?
Gruß Markus
Sie sind irgendwie aussen sehr hart , innen gar nicht ausgereift oder aber innen nur zum Teil ausgereift, sie werden auch nicht dunkel obwohl es eine dunkle Sorte ist.
Es ist ca ein Drittel an den Pflanzen betroffen andere Früchte an gleicher Pflanze wachsen hingegen sehr gut aus
Gruß Markus
-
a hat geschrieben: ↑11. Jul 2018, 13:20
Hallo ihr lieben, kennt jemand von euch dieses Problem bei Auberginen.
Gruß Markus
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Für mich sehen die irgendwie schon überreif aus. Die Kerne sind ja schon komplett ausgereift.
Die Farbe der Schale ändert sich bei den Melanzani die ich bisher hatte über die ganze Wachstumsperiode nicht. Die haben gleich nach der Blüte die selbe Farbe wie bei der Ernte.
Die Farbe der Schale ändert sich bei den Melanzani die ich bisher hatte über die ganze Wachstumsperiode nicht. Die haben gleich nach der Blüte die selbe Farbe wie bei der Ernte.
-
Hallo kaliz,
Danke für deine Antwort,
Irgendwie sind Samen ausgereift aber das Fruchtfleisch und die schale gar nicht und grün. Schale ist sehr hart beim Drücken.
Und andere sind einfach total unreif, verändern sich aber nicht mehr werden nur größer und bleiben dann so.
Frage, wieviel düngst du ?
Könnte mir momentan nur vorstellen dass ich doch zu viel gedüngt habe.
Gruß Markus
Danke für deine Antwort,
Irgendwie sind Samen ausgereift aber das Fruchtfleisch und die schale gar nicht und grün. Schale ist sehr hart beim Drücken.
Und andere sind einfach total unreif, verändern sich aber nicht mehr werden nur größer und bleiben dann so.
Frage, wieviel düngst du ?
Könnte mir momentan nur vorstellen dass ich doch zu viel gedüngt habe.
Gruß Markus
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Das sieht nach Notreife aus. Zu wenig Wasser oder Düngerminus.
- thuja thujon
Zu wenig Wasser bedeutet auch immer Nährstoffdefizit. Wo kein Wasser zum transportieren der Nährstoffe da ist, kommt auch nix im Ziel an.
-
Hallo ich habe eher das Gefühl zuviel gegossen und gedüngt zu haben, kann mich natürlich auch täuschen.
Die Pflanzen an sich sehen eigentlich eher sehr gut aus meine ich, siehe Foto unten.
Wie haltet ihr es denn mit dem Düngen?
Gruß Markus
Die Pflanzen an sich sehen eigentlich eher sehr gut aus meine ich, siehe Foto unten.
Wie haltet ihr es denn mit dem Düngen?
Gruß Markus
- thuja thujon
Ich kann da keinen Nährstoffüberschuss erkennen. Das gelbe Blatt unten zeigt wenn dann schon am ehesten Stickstoffmangel.
Auch das giessen, wenns zuviel ist und die Wurzeln faulen geht oft als erstes die Triebspitze flöten.
Ich sehe da eigentlich eine gut entwickelte Pflanze auf die du eher stolz sein kannst.
Düngen; habe sie im Beet, mache das recht nachlässig. Stickstoff bei Bedarf, der Rest ist genug im Boden drin, humusreicher Lehmboden.
Auch das giessen, wenns zuviel ist und die Wurzeln faulen geht oft als erstes die Triebspitze flöten.
Ich sehe da eigentlich eine gut entwickelte Pflanze auf die du eher stolz sein kannst.
Düngen; habe sie im Beet, mache das recht nachlässig. Stickstoff bei Bedarf, der Rest ist genug im Boden drin, humusreicher Lehmboden.
-
Lieber Thuja thujon,
Vielen Dank für deine Hilfe.
Ich bin froh um jede Info was Auberginen angeht, diese sind ja nicht ganz so einfach zu händeln sind.
Im Internet findet man ja nicht allzuviel Informationen dazu.
Du hast mich beruhigt das ich vielleicht doch nicht alles falsch mache.
Gruß
Vielen Dank für deine Hilfe.
Ich bin froh um jede Info was Auberginen angeht, diese sind ja nicht ganz so einfach zu händeln sind.
Im Internet findet man ja nicht allzuviel Informationen dazu.
Du hast mich beruhigt das ich vielleicht doch nicht alles falsch mache.
Gruß
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Ich ernte auch schon einige Zeit Auberginen. Die mit Abstand beste ist die Little Green. War aber gar nicht so little, mit einem wunderbaren schmelzigen Geschmack.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Christina, wie groß werden die denn
meine sieht jetzt so aus :D
und wann weiß ich , das die reif ist ???
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Bienchen99 hat geschrieben: ↑21. Jul 2018, 11:32
Christina, wie groß werden die denn
meine war etwas größer als ein Tennisball. Mit der Reifebestimmung tu ich mich bei Auberginen auch schwer, ich drück ein wenig, und wenn sie etwas nachgeben, nehm ich sie ab. Glänzen müssen sie noch, wenn sie matt werden sind sie überreif.
Deine braucht noch ein paar Tage
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)