News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Altes Thema : Obst aus Kernen ziehen & wer hat schon geerntet (Gelesen 6201 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
ellison

Re:Altes Thema : Obst aus Kernen ziehen & wer hat schon geerntet

ellison » Antwort #15 am:

.
Theorie beeindruckt nur Laien.
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re:Altes Thema : Obst aus Kernen ziehen & wer hat schon geerntet

Amur » Antwort #16 am:

Ich habe auch schon etliche Sämlinge aufgezogen.Man sieht recht schnell wie ein Sämling wächst. Wie Ellison schon sagt, man muß dann schon einige ausmerzen.Drei Äpfel durften unveredelt ganz oder auf einem Ast ihre "Ursprungsäpfel" austragen. Alle waren geniesbar bis gut. Eine Birne trug sehr frühe relativ kleine aber gute Früchte. Ähnlich den Birnen, die man "Heubirnen" nannte. Einer der Äpfel wäre ein riesen Baum gewordenLeider haben zwei der drei Apfelbäume meinem Bau weichen müssen. Darunter auch der große Baum.Wenn hier "Baumschulterror" gesagt wird: Wie soll denn eine Baumschule den Kunden Eigenschaften garantieren, wenn man diese praktisch nicht kennt? Die wenigsten Kunden haben Interesse, Zeit und Platz um Experimente zu machen. Ich habe selber schon in Baumschulen geholfen und kann nur sagen: Die meisten Kunden wollen die Sorte xy, weil ihnen die schmeckt. Da hilft es meist nix ihnen zu versichern, das die bei uns nix werden. Die will man haben. Und dann den Kunden irgendwelche Sämlinge andrehen, von denen man nicht weis was rauskommt. Sorry aber das geht nun wirklich nicht. Und es gibt durchaus etliche Baumschulen, die wieder alte Sorten im Programm haben.mfg
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Antworten