News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wiesenburger Parkprinzesschen (Gelesen 5306 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
uliginosa
Carpe diem!

Re:Wiesenburger Parkprinzesschen

uliginosa » Antwort #15 am:

...ich war heute in der Baumschule Graeff und habe mit Roland Graeff unter anderem über das Wiesenburger Parkprinzesschen gesprochen. Er gibt als Eltern New Dawn (sicher) und Alchymist (als wahrscheinlichen Pollenelter) an. Das legt eine gewisse Wuchshöhe nahe; die beiden Pflanzen, die im Container dastanden, sahen auch aus, als hätte sie noch Großes vor. Schöner Austrieb, guter Duft!HMF hat jetzt ein paar Bilder und vielleicht kann Jedmar ja die Abstammung noch nachtragen.....
Wenn ich die Blüten betrachte :D habe ich den Eindruck, dass die Abstammung stimmt. Sieht aus wie ND und A in einem!
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
chris_wb

chris_wb » Antwort #16 am:

Und sie hat einen unglaublich tollen Duft, wo da doch so viele hier Wert drauf legen. ;)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #17 am:

das wiederum steht in der beschreibung vom parkverein ganz anders, hatte ich gleich nachgeschaut. ;)
chris_wb

chris_wb » Antwort #18 am:

Glaub mir, das ist kein leichter Duft mehr, wenn es mir schon positiv auffällt. ;)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #19 am:

hm, moderate fragrance - aber einen tollen austrieb hat sie!
chris_wb

chris_wb » Antwort #20 am:

Du kannst nächstes Jahr gerne riechen kommen und dir selbst ein Urteil bilden. Vielleicht blüht sie ja zum Treffen. :)
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #21 am:

Schöne Rose.Schreib halt in helpmefind rein, dass sie mehr als "moderate" duftet. Kann man das dort nicht selbst eintragen oder Kommentare einstellen? Duftbeschreibungen sind oft sehr subjektiv, z.b. "Golden Showers" duftet für mich und bei mir sehr gut. In Beschreibungen duftet sie nur leicht bis gar nicht.PS: Bei dem Namen der Rose befürchtete ich zuerst, sie sei nach dir benannt ;) ;) ;)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #22 am:

Schreib halt in helpmefind rein, dass sie mehr als "moderate" duftet. Kann man das dort nicht selbst eintragen oder Kommentare einstellen?

bei der entsprechenden sorte kann man solche anmerkungen unter der rubrik 'member comments' veröffentlichen; sie werden daraufhin im q&a-forum unter der rubrik 'resources' in der linken spalte publiziert und somit interessierten lesern zur kenntnis gebracht, darunter auch den moderatoren ;)
Henki

Re: Wiesenburger Parkprinzesschen

Henki » Antwort #23 am:

Ich hole das Foto mal noch von den Rosen hier rüber.

Bild
Antworten