News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenarbeiten im Juni (Gelesen 12476 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Re: Gartenarbeiten im Juni
Heute musste der Rasenmäher Schwerarbeit leisten, der regenfreie Tag konnte endlich dafür genutzt werden.
Die Regenwassertonnen im Garten sind nahezu randvoll, so dass der Inhalt der Sammelstellen am Haus per Pumpe direkt an alle Obstgehölze im Garten befördert wurde. Nun ist wieder Platz für für den nächsten Segen von oben.
Die Regenwassertonnen im Garten sind nahezu randvoll, so dass der Inhalt der Sammelstellen am Haus per Pumpe direkt an alle Obstgehölze im Garten befördert wurde. Nun ist wieder Platz für für den nächsten Segen von oben.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Hab weiter nach bunter Erde und Müll gesucht, bin jetzt schon ca. 1,20 m tief. ::)
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
:o ??? Warum buddelst Du so tief, Sandbiene? Ist da etwa noch ein Elefant, den DU … :-X :(?
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Ein paar Knochen finde ich auch immer mal. Plaste, irgendwelche Tuben, Alu, Dachpappe usw. mag ich nicht unter essbaren Pflanzen haben. :-\
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Rasen gemäht, Fuchsien getopft, tägliche Gießrunde, Wintergarten endlich zu Ende ausgeräumt
LG Heike
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Heute war das Wetter recht erbaulich, so dass man endlich wieder etwas im Garten machen konnte. Rasenmähen war nach all dem Regen mehr als nötig, außerdem musste wieder reichlich Unkraut gejätet werden, und ich habe meine Hornveilchen und die Stauden ausgeputzt. Leider bekommen die Hornveilchen nun so langsam wieder Mehltau, das Regenwetter ist einfach nichts für sie. Sie blühen aber immer noch überreichlich, mal sehen, wie lange ich sie noch halten kann.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
draußen heute nix,
die Blumen und Pflanzen unterm Dach habe ich schon gegossen
die Blumen und Pflanzen unterm Dach habe ich schon gegossen
LG Heike
Wie ein Trottel im Kleintümpel gearbeitet, Brunnenkresse bis auf ein manierliches Ausmaß entfernt,
das Bacherl lang die reinhängenden alchemilla mollis abgeschnitten, und jetzt kann der Blutweiderich (ist zugereist) in Ruhe blühen :D
Franzerl hatte Spass daran, Ball immer wieder zu Nachbarns schwimmen zu lassen :-X >:(
so war ich 4x drüben und hab den Ball gerettet.
Ich gesteh, ich hab das irre Glück nicht mit Leitungswasser gießen zu müssen, weil Wasserverpflichtung/und Recht.
Hat aber auch einige Nachteile, sag ich euch!
das Bacherl lang die reinhängenden alchemilla mollis abgeschnitten, und jetzt kann der Blutweiderich (ist zugereist) in Ruhe blühen :D
Franzerl hatte Spass daran, Ball immer wieder zu Nachbarns schwimmen zu lassen :-X >:(
so war ich 4x drüben und hab den Ball gerettet.
Ich gesteh, ich hab das irre Glück nicht mit Leitungswasser gießen zu müssen, weil Wasserverpflichtung/und Recht.
Hat aber auch einige Nachteile, sag ich euch!
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg
susanne
susanne
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe die ausufernden Kirschlorbeersträucher im Vorgarten zurückgeschnitten, zwei große Gartensäcke voll Zweige, die habe ich jetzt erstmal neben dem Kompost zum Trocknen aufgetürmt, irgendwann lasse ich sie dann durch den Häcksler laufen. Ein paar Samenstände der Akeleien habe ich auch entfernt, wieder mal Unkraut gejätet, und schließlich noch ein paar Stauden ausgepflanzt. Für den Rest muss ich mir aber erstmal ein neues Beet roden, anderswo ist einfach kein Platz mehr, das ist eine einzige grüne Hölle... ;)
Ich habe den ganzen Juni bis jetzt nichts anderes gemacht als Erdbeeren geerntet und Wasser in den Garten geschleppt und gegossen.
Es war eine Erholung, heute mal was anderes zu tun: ein paar Tagetes pflanzen, ein paar schizonepeta und Verbascum aus viel zu klein gewordenen Töpfchen befreien, abgeblühtes abschneiden, eine Ecke Brennesselackerwindenirgendeingras zu roden.
Ach ja, Erdbeeren und Erbsen und Kirschen waren auch zu pflücken.
Es war eine Erholung, heute mal was anderes zu tun: ein paar Tagetes pflanzen, ein paar schizonepeta und Verbascum aus viel zu klein gewordenen Töpfchen befreien, abgeblühtes abschneiden, eine Ecke Brennesselackerwindenirgendeingras zu roden.
Ach ja, Erdbeeren und Erbsen und Kirschen waren auch zu pflücken.
Ich jätete heute bergeweise Unkraut und das war erst der Anfang. :-\ Gegossen habe ich auch, aber das mache ich sowieso jeden Tag.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Waldmeisterin
ich habe heute die feindliche Übernahme der Terrasse durch Efeu und wilden Wein gestoppt. Da das meine Kompostierungskapazitäten bei Weitem übersteigt, steht wohl mal wieder ein Tour zur Deponie an.
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
Ich habe gleich den Radlader neben den Gemüsegarten gestellt und das Unkraut in die Mulde gekippt. ;D
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
;D
Broccolini ausgepflanzt, Gemüsegarten gewässert, wieder gelbe Kirschen gepflückt, im Hausgarten den Philadelphus stark ausgelichtet, GG war so lieb und häckselte das Schnittgut gleich, Kompost endlich fertiggesiebt, Zausel seine Badewanne (endlich :-[) wiedergegeben, bei Freunden zur Gartengeburtstagsfeier gewesen
Und da die Freunde blöderweise gleich um die Ecke von Pfl..k..le wohnen, überredete ich GG zu einem kleinen Einkaufsbummel :D.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Quendula hat geschrieben: ↑16. Jun 2018, 23:18... Zausel seine Badewanne (endlich :-[) wiedergegeben ...
Wurde auch Zeit, ich bekam schon Probleme mit der persönlichen Hygiene. ;D