News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

ist euch schon was mißlungen? (Gelesen 14646 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re:ist euch schon was mißlungen?

Gänselieschen » Antwort #90 am:

Hallo,ich habe zum Thema auch bei Obt etc. gepostet, dort wurde mir schon empfohlen ggf. mal zu schütteln. Haben wir gestern an einem Bäumchen gemacht, allerdings ohne Tuch :( , weil "man" zu faul war.Ich glaube aber, dass das Schadensbild sich nicht erheblich verschlimmert hatte über den Tag. Vielleicht habe ich doch ziemlich gründlich abgesammelt. Ich werde da dranbleiben. Bei größeren Bäumen könnte ich ja eh' nichts machen außer zusehen.Mal sehn', wie die Meisen "populieren" im nächsten Jahr. ;) L.G:Gänselieschen
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #91 am:

Ich kann es nicht fassen :'( Vier Zucchini gesät, drei aufgegangen, zwei nach dem pikieren gleich gestorben, die letzte jetzt. Dabei sind die doch echt idiotensicher, eigentlich.Frustrierte Grüße, Thisbe
Ich hab drei gesäht und die sind auch schön geworden.Im letzten Jahr hab ich zwei Pflanzen gehabt und 2 Früchte geerntet.Ich hoffe es wird dieses Jahr ein wenig mehr, damit ich W.Wupp. ein paar abgeben kann ;D ;D ;)
Dateianhänge
Zuccini_plus_Orangenbusch14.06.06_019.jpg
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #92 am:

Nee, dieses Jahr mußt Du mir Zucchini abgeben. Meine sind nicht so schön und so weit wie Deine ;) Aber das holen die bestimmt bald wieder auf und dann weiß ich wieder nicht wohin damit 8)
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #93 am:

Hallo W.W.du hast ja den ganzen Tag Sonne, da erntest du doch wieder vor mir ;D, falls ich überhaupt welche bekomme, ausser grüne Blätter :-\Gruß Karin
Thisbe
Ich liebe dieses Forum!

Thisbe » Antwort #94 am:

Ich habe Blumenkohl und Brokkoli und Rosenkohl und Grünkohl- direkt gesät- vorkultiviert und ausgepflanzt- nochmal vorgesätund es klappt nicht :'( Die Direktsaat ist nicht aufgegangen, die ausgepflanzten sind spurlos verschwunden (wahrscheinlich in Schnecken?) und die nochmal gesäten lassen sich gar nicht erst blicken.Gibt es da einen Trick?Kann man, zumindest Blumenkohl und Rosenkohl, auch als Pflänzchen kaufen?Viele Grüße, Thisbe *die Kohl wohl nicht kann*
biggi67
Ich liebe meine Familie und meinen Gemüsegarten

biggi67 » Antwort #95 am:

Thisbe, natürlich kann man Kohlpflänzchen kaufen. Schau doch mal bei deinem Gemüsegärtner vorbei. Ich denke mal, dass es für nochmaliges Aussäen jetzt auch zu spät wäre. Ich fange damit immer schon im April, spätestens Mai an.
Kraichgau, Klimazone 8
pocoloco
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.

pocoloco » Antwort #96 am:

Ich kann es nicht fassen :'( Vier Zucchini gesät, drei aufgegangen, zwei nach dem pikieren gleich gestorben, die letzte jetzt. Dabei sind die doch echt idiotensicher, eigentlich.Frustrierte Grüße, Thisbe
Ist mir im letzten Jahr auch so gegangen, keine einzige Zucchini hat überlebt, letztlich habe ich von einem Nachbarn einige Früchte geschenkt bekommen. :) Dieses Jahr nicht ganz soo schlecht, von vier mal zwei Samen sind zwar ettliche aufgegangen, viele aber schon in der Anzucht verschieden, von den vier verbliebenen Pflänzchen sind nach dem Auspflanzen drei den Schnecken oder sonst irgendetwas zum Opfer gefallen, immerhin eine ist immerhin in dem Stadium, daß sie bald die erste Blüte zeigt. Freilandgurken habe ich immerhin 6 Pflänzchen durchgebracht, von ca. 25 ausgesäten, GH-Gurken immerhin vier Pflänzchen, die erfolgversprechend sind. Die ersta Aussaat SB ist mir anscheinend bombig gelungen, die zweite Saat ist mir anscheinend komplett verfault ???, meine Peppis mochten Ende April unerklärlicherweise das Kunstlicht nicht mehr, :-\ Kohlrabi gingen unter Kunstlicht gar nicht. Stimmt, Freilandmelonen sind in nach der Auspflanzung auch ausnahmslos verschieden. Reicht das, oder wollt ihr noch mehr hören. ;D Aber es sind auch wirklich seeehhhr viele Dinge bisher gelungen. Also nur Mut, irgendwas wird schon schiefgehen. ;D
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
Thisbe
Ich liebe dieses Forum!

Thisbe » Antwort #97 am:

Thisbe, natürlich kann man Kohlpflänzchen kaufen. Schau doch mal bei deinem Gemüsegärtner vorbei.
*grummel*War grade beim Gartencenter vor Ort (die ohne Ahnung sind und wo alles so lieblos wirkt) und habe keinen Kohl mehr bekommen :'( .Salat und Kohlrabi könne ich noch problemlos aussäen (das wollte ich aber nicht wissen), aber Kohlpflänzchen, dafür sei es jetzt zu spät >:(
Ich denke mal, dass es für nochmaliges Aussäen jetzt auch zu spät wäre. Ich fange damit immer schon im April, spätestens Mai an.
Zu spät, weil es jetzt zum keimen zu warm ist (würde den Kühlschrank-Trick vom Salat mal versuchen) oder weil es nicht mehr zum "fertig werden" reicht?Wollte so gerne Blumen- und Rosenkohl :'( Enttäuschte Grüße, Thisbe
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #98 am:

Hallo,möchte mal dieses schöne Thema wieder aufgreifen.Ich habe Broccoli versucht, weil es soll einfacher sein als Blumenkohl. Der macht überhaupt keine Anstalten zu blühen und langsam sind auch die Blätter aller 6 Pflanzen, die ich zwischen die Tomaten gepflanzt habe von Schädlingen zerfreseen und werden tw. gelb. Könnte sogar sein, dass auch die potentielle Stelle, wo die Blüte hingehört, vergammelt aussieht.Von meiner Artischocke ist fast nichts mehr übrig, irgendein Schädling, dem ich nicht auf die Schliche komme.Jetzt Ihr! ;D
toto

toto » Antwort #99 am:

Hier hatte ich mit sämtlichen Kohlarten Pech - vom Rotkohl, Weißkohl, Grünkohl, Blumenkohl, Rosenkohl und Brokkoli - Raupen igitt...Zudem - da ich nicht besonderes dünge, war alles sehr klein - abgesehen vom Grünkohl, der riesig wurde und ein Problem machte bei der Entsorgung - die Stiele vergammeln nur schwer und lagen 2 Jahre bei Kompost, als seien sie grad rausgerupft... mit Kohl bin ich durch.
frida

frida » Antwort #100 am:

Mit Kohl habe ich auch kein Glück. In diesem Jahr haben zudem die Rapskäfer meinen Rattenschwanzrettich ins Jenseits befördert, die gelben Blüten mochen sie wohl zu gern.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Garteneule

Garteneule » Antwort #101 am:

Ich hab drei gesäht und die sind auch schön geworden.Im letzten Jahr hab ich zwei Pflanzen gehabt und 2 Früchte geerntet.Ich hoffe es wird dieses Jahr ein wenig mehr, damit ich W.Wupp. ein paar abgeben kann ;D ;D ;)
Hi ,Ich hatte dieses Jahr auch kein Glück mit meinen ,hab gehört das gign bei uns in der Gegend vielen so.Gruss Garteneule
M

M » Antwort #102 am:

Der knoblauch wurde nichts, nicht eine Zahe zum essen :'(Meine teuer gekauft tolle Kletterzucchini hat´s auch ziemlich schnell dahingerafft, trotz Mehl !
Eva

Eva » Antwort #103 am:

Ich hab mein Stachelbeerhochstämmchen dieses Jahr endgültig gekillt :'(
brennnessel

brennnessel » Antwort #104 am:

Ich hab mein Stachelbeerhochstämmchen dieses Jahr endgültig gekillt :'(
Warum denn, Eva?
Antworten