News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Paris luquanensis (Gelesen 1262 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
knorbs
Paris luquanensis

knorbs »

hat jemand erfahrung mit Paris luquanensis im freien? habe nur einen fotobeitrag von paulw (#242) im forum gefunden. im schottenforum fand ich den hinweis: The species I've seen in the wild have all occured at lower/intermediate altitudes, don't think I've ever found them above the "bone hardy" 3000m mark.
Dateianhänge
IMG_20180615_083150_eParis luquanensis.jpg
z6b
sapere aude, incipe
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Re: Paris luquanensis

Junka † » Antwort #1 am:

Kurz und vernichtend. Trotz sehr durchlässiger Pflanzung war Rhizom im Frühjahr überwiegend Matsch.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
paulw

paulw » Antwort #2 am:

Meine Grosse Pflanze aus dem verlinkten Beitrag ist heuer nicht mehr aufgetaucht. :'(
Vielleicht kommt sie ja nächstes Jahr wieder.
Ich habe vor 2 Jahren 5 Sämlinge aus Belgien bestellt (sind deine auch von dort?) und "nebenan" in eine Mischung aus dem anstehenden Oberboden, Blähton und Rinde, Topferde... gepflanzt. Insgesamt sicher nicht Kalkfrei, aber leicht sauer könnte es schon sein.
Ich giesse dort regelmässig da in der Nachbarschaft etliche andere Mimosen stehen.
Davon sind alle da, aber nur eine bis jetzt vierblättrig.
vor Schnecken muss man sie allerdings vehement beschützen.
knorbs

knorbs » Antwort #3 am:

ja, meine kommen aus der gleichen quelle, sogar gleiche anzahl ;D. deine 5 sämlinge stehen also schon 2 winter im freien?

ich denke ich werde sie erstmal im topf weiterkultivieren bis sie blühreif sind, damit man evtl. mal samen ernten kann.
z6b
sapere aude, incipe
paulw

paulw » Antwort #4 am:

Ja, davor hatte ich sie den Sommer über im Topf, ich hatte allerdings das Gefühl das ihnen das nicht so gut gefallen hat. Komme allerdings zu wenig dazu mich um die Töpfe zu kümmern. Die alte Pflanze hat auch schon mehrere Jahre gut gelebt, die war noch aus China.
Antworten