News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
tiefwurzelnde Pflanzen, die viel Wasser benötigen (Gelesen 20039 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
tiefwurzelnde Pflanzen, die viel Wasser benötigen
Hallo,wir haben an unserem Haus eine Regenversickerung installieren lassen (Betonringe, unten offen). Da wir bei uns sehr lehmigen Boden haben, kann das Wasser nicht schnell genug abfließen, so daß der Schacht bei starkem Regen schon mal leicht überläuft. Rings um den Schacht möchten wir daher gern tiefwurzelnde Büsche oder Sträucher (keine Bäume) pflanzen, die möglichst viel Wasser "wegtrinken". Wer kann uns solche Pflanzen empfehlen?Danke schon jetzt für Eure Antworten.steppi
Re:tiefwurzelnde Pflanzen, die viel Wasser benötigen
sonnig oder schattig? können's auch großstauden sein?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Die Pflanzen müssen schon eine Menge Sonne vertragen können, da sie erst am Nachmittag Schatten bekommen.Großstauden wären auch OK, Platz ist genügend vorhanden, da der Schacht von einer Rasenfläche umgeben ist.steppi
Ich vermute mal, dass du zu sehr einschränkst. Auch wenn der Boden stark lehmig ist und ein schnelles Versickern des Regenwassers verzögert, dürften die meisten Gehölze gut damit zurecht kommen, da ihre Wurzeln den Boden in recht kurzer Zeit auflockern. Meines Erachtens bedarf es keiner tiefwurzelnden Gewächse und eine kurzfristige Staunässe überstehen sie fast alle.Du schreibst "an unserem Haus". Ist damit gemeint, dass diese Pflanzen in unmittelbarer Hausnähe stehen werden und deshalb niedrig bleiben müssen (keine Bäume)?Wichtig wäre auch, deine Region des Klimas wegen zu kennen. Grundsätzlich aber bin ich der Auffassung, dass nahezu alle gängigen Gartengehölze deinen Ansprüchen genügen werden. Es sei denn, du hast aus gestalterischen Gründen oder aus einem gärtnerischen Anspruch heraus, bestimmte Vorstellungen.
Hallo,Vielen Dank für die Antwort. Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt, die Pflanzen sollen nicht mit gelegentlichem Wasser auskommen, sondern das überflüssige Wasser (was auch seitlich aus dem Schacht austritt) regelmäßig aufsaugen. Deshalb auch die tiefen Wurzeln. Ich denke mal, es müssen Planzen mit großen, weichen Blättern sein, damit die Verdunstung möglichst hoch ist.Der Abstand zum Haus beträgt ca. 6 m.Viele GrüßeSteppi
- SouthernBelle
Da versteh ich was nicht: vermute ich richtig, dass diese Versickerung ein Ersatz fuer den Anschluss an die Regenwasserkanalisation ist mit entsprechender Gebuehrenbefreiung? Muesste sie dann nicht so dimensioniert sein, dass sie auch mit Starkregen fertig wird?Wo fliesst das ueberlaufende Wasser denn hin?Hat das ein Fachmann gemacht, der auch das Genehmigungsverfahren erledigt hat? Gibt es einen Plan/Zeichnung mit Zahlen ueber die erwarteten Niderschlagsmengen?
Gruesse
Nun, mit den gelegentlichen Wasserüberschüssen (es sei denn, du wohnst in einer extrem regnerischen Gegend) werden eigentlich alle gängigen Pflanzen fertig. Da bedarf es m.E. keiner speziellen, die tief wurzeln oder besonders "durstig" sind.Wichtiger wäre somit die Frage, was du denn überhaupt in der Nähe deines Hauses haben möchtest. Wofür schlägt denn dein Herz, wie sind deine Erwartungen an den Garten?
dort wo es nass ist weiden anpflanzen. oder ein sumpfbeet anlegen.wenn wirklich viel wasser auf einmal anfällt, dann wird es keine pflanzen geben, die alles sofort aufsaugen kann. die saugleistung hängt nämlich stark von der temperatur und der damit verbundenen verdunstung zusammen