News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt/gab es im Juni 2018 (Gelesen 18043 mal)
Moderator: Nina
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Re: Was gibt/gab es im Juni 2018
Das waren sie auch, vor allem hatte ich noch nicht wirklich mit einem solchen Fund gerechnet - vor Anfang Juli waren da meist nur ein paar Steinpilze. Die haben aber die Freunde in der Nachbarschaft gefunden ;)
Schöne Grüße aus Wien!
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
hier hoppladihopp auf den teller geworfene tortellini mit gartenspargel und pecorino
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Gestern gab es Mischgemüse (Zuchini, Paprika, Karotte, Tomatenmark, Zwiebel) mit Hähnchenleber und Spaghetti, heute die restlichen Spaghetti mit getrockneten Tomaten, Oliven und Reibekäse.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Immer wenn mir nix einfällt, mache ich Möhreneintopf ::) … diesmal mit Zwiebel, Kartoffel, Pastinake, Gemüsebrühe, Liebstock, eingesalznem Selleriegrün und Petersilie, Tabasco, Butter, Lauchzwiebel).
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Hast du schon mal probiert, die süßen Gemüse mit etwas Säuerlichem (Schuß Essig oder Zitronensaft) zu würzen? Süßsauerscharf ;)
Heute hab ich einen wirklich frischen Wolfsbarsch ergattert, der wurde filetiert, kurz mit Rosmarin und Zitronenschalen mariniert und knusprig gebraten. Hatte noch einen Sack Mangold aus dem Garten, deshalb gab's dazu Mangoldkartoffeln mit Knoblauch und Olivenöl. Sehr gut. Leider kein Foto, Akku aus.
Heute hab ich einen wirklich frischen Wolfsbarsch ergattert, der wurde filetiert, kurz mit Rosmarin und Zitronenschalen mariniert und knusprig gebraten. Hatte noch einen Sack Mangold aus dem Garten, deshalb gab's dazu Mangoldkartoffeln mit Knoblauch und Olivenöl. Sehr gut. Leider kein Foto, Akku aus.
Schöne Grüße aus Wien!
Heute gab es Resteessen:
Rindersteaks mit Pommes und Feinfrosterbsen.
Rindersteaks mit Pommes und Feinfrosterbsen.
Dunkel mit Austernpilzen und den ersten eigenen Zucchini in Käsesoße, dazu Gartensalat
- Quendula
Bei Lieschen gibt es schon wieder diese neue Getreidesorte mit Namen "Dunkel" ;D...
Sauer kenne ich bisher nur bei Kartoffel-, grüne Bohnen- und Linseneintopf. Wäre hier durchaus einen Versuch wert :).
Spirellen mit Oreganosoße (pass Tomaten, Sahne, Frischkäse, viel Oregano, Knoblauch, Lieblingssalz, Olivenöl, weißer Pfeffer)
martina hat geschrieben: ↑19. Jun 2018, 14:12
Hast du schon mal probiert, die süßen Gemüse mit etwas Säuerlichem (Schuß Essig oder Zitronensaft) zu würzen? Süßsauerscharf ;)
Sauer kenne ich bisher nur bei Kartoffel-, grüne Bohnen- und Linseneintopf. Wäre hier durchaus einen Versuch wert :).
Spirellen mit Oreganosoße (pass Tomaten, Sahne, Frischkäse, viel Oregano, Knoblauch, Lieblingssalz, Olivenöl, weißer Pfeffer)
- Bastelkönig
heute mal langweiliges Schulessen: Tote Oma, klassisch, sogar ohne Kräuter
(in der Schule natürlich ohne das passende Bier)
(in der Schule natürlich ohne das passende Bier)
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
;D
der name graust mich immer wieder, aber lecker. :P ;)
der name graust mich immer wieder, aber lecker. :P ;)
pro luto esse
moin
moin
- Kübelgarten
heute nur Bütterchen ... belegt mit Hirschbraten und Hirschfrikadelle ... waren heute zum Frühstück eingeladen
LG Heike
- Bastelkönig
selbstgemachte Kartoffelpuffer mit Apfelmus, Salat mit Olivenöl und Balsamico
(und ein sehr passendes Pumpkin Ale von Ratsherrn)
(und ein sehr passendes Pumpkin Ale von Ratsherrn)
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
- Quendula
Couscous mit Champignonpfanne (weiße Champis, braune Champis, Hackfleisch, Zwiebel, Paprika, Montreal Steak Seasoning, Salz, Kreuzkümmel, Schwarzkümmel, Pfeffer, Petersilie)
- Kübelgarten