Danke, elis und mavi für eure Buchtipps. :) Ich werde mir das mal anschauen, da ich nur ein altes Bestimmungsbuch (Alla Europas Dagfjärilar von Paul Whalley) habe. Mir wurde neulich diese Internetseite empfohlen. Ich finde die Seite vor allem wegen der Raupenbestimmung sehr gut, bei der man auch je nach Monat des Auftretens der Raupe suchen kann.
@Chica: deine Fotos sind einfach perfekt!
Bei unserem Besuch bei einer Purlerin (sic!) auf der Schwäbischen Alb haben wir eine schöne, bunte Raupe eines Ringelspinners (Malacosoma neustria) gesehen.
Und einen Schmetterling, den ich als Eisvogel einordnen würde. Kleiner Eisvogel? Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Heute Nachmittag flatterte ein Tagpfauenauge an einem Fenster. Er ließ sich auf die Hand nehmen und ich konnte ihn kurz von ganz Nahem beobachten, bevor ich ihn wieder nach draußen setzte. :)
Vorhin machte ich draußen eine Pause, da kam ein recht großer Schmetterling an und landete auf meinem Kopf. Er stieg dann auf meine Hand um und blieb dort. Anscheinend schmeckte ich sehr gut ::) Wir sind dann zusammen reingegangen und haben die Digi im Flur geholt und er spielte Fotomodel. Wenn ich es richtig gesehen habe, könnte es ein Schillerfalter gewesen sein. Bild wird nachgeliefert, ist noch in der Digi.
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...
salz auf der haut, das finden viele tiere anziehend
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Toll! :D Heute, bevor die Kaltfront anrollte, war Schmetterlingstag. Im Garten flogen etliche Schachbretter rum, Zitronenfalter sowieso, diverse Bläulinge, usw. Ich stelle fest, dass Staudenwicke und Veronicastrum sehr beliebt sind, Armeria auch. V.a. aber eben auch Veronicastrum, das ist interessant für Tagpfauenauge, Dukatenfalter und Dickkopffalter.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Bei diesem weiß ich nicht weiter. Es ist ein kleiner Bläulling. Am ehesten käme Aricia agestis/ Kleiner Sonnenröschenbläuling hin. Die Oberseite konnte ich leider nicht fotografieren, auch kaum richtig betrachten. Dazu war er zu schnell.
Dateianhänge
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Eigentlich mag ich diese Staudenwicken nicht so sehr. Die meiste Zeit hängen sie unordentlich und halb trocken rum und außerdem sind sie für meinen Geschmack etwas zu bestandsbildend. Aber für Zitronenfalter sind sie eine wichtig Nektarquelle.
Dateianhänge
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.