News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was blüht im Juni 2018 (Gelesen 30778 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m
Re: Was blüht im Juni 2018
jedes Jahr für Überraschungen gut, Rudbeckia hirta, wo sie auftauchen und wie sie wohl aussehen werden, Gregor Mendel lässt grüßen ;)

mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Prächtig!
Denen ist es hier zu eng. Die Sämlinge würden erstickt werden. :-X Den Part müssen die weniger überraschenden Rudbeckia fulgida-Sorten und der ebenfalls vagabundierende R. triloba ausfüllen.
Noch sind die Phloxe überwiegende grün. Ein paar Tage sind wir unterwegs. Ich erwarte Vollblüte bei Wiederkehr.

Denen ist es hier zu eng. Die Sämlinge würden erstickt werden. :-X Den Part müssen die weniger überraschenden Rudbeckia fulgida-Sorten und der ebenfalls vagabundierende R. triloba ausfüllen.
Noch sind die Phloxe überwiegende grün. Ein paar Tage sind wir unterwegs. Ich erwarte Vollblüte bei Wiederkehr.

- lerchenzorn
Bupleurum rotundifolium fühlt sich als Unkraut der reichen Kalkäcker in der Kleingarten-"Hackfrucht" am wohlsten. Eine schöne Gruppe am Rand von Kartoffel und Kapuzinerkresse steht wahlweise aufrecht oder legt sich ins Kraut.

schönes Unkraut!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- lerchenzorn
Ja, eines der schönsten, gartenwürdigsten für mich.
Und wie wir feststellen mussten, lässt es sich, auch als Jungpflanze, in keinster Weise verpflanzen. Ich muss alle Sämlinge da lassen, wo sie gekeimt sind. Sie scheinen schon geringe Wurzelstörung sehr, sehr übel zu nehmen.
In diesem Jahr sollte - nach längerem - einmal wieder etwas mehr Saat anfallen. Ich schicke Dir was davon.
Und wie wir feststellen mussten, lässt es sich, auch als Jungpflanze, in keinster Weise verpflanzen. Ich muss alle Sämlinge da lassen, wo sie gekeimt sind. Sie scheinen schon geringe Wurzelstörung sehr, sehr übel zu nehmen.
In diesem Jahr sollte - nach längerem - einmal wieder etwas mehr Saat anfallen. Ich schicke Dir was davon.
oh, wie schön!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Hesperaloe parviflora.
Blüht seit fast zwei Wochen, dank warmen Frühling früher als sonst. Da sie im April umgepflanzt wurde, bin ich auch mit dem einen Blütenstand zufrieden.
Blüht seit fast zwei Wochen, dank warmen Frühling früher als sonst. Da sie im April umgepflanzt wurde, bin ich auch mit dem einen Blütenstand zufrieden.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die sieht ja auch interessant aus.
Könnte was für meine Kästen unter dem Dachüberstand sein...
Könnte was für meine Kästen unter dem Dachüberstand sein...
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Persicaria orientalis - danke nochmal an Eckhard für's Saatgut. ;)
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
philippus hat geschrieben: ↑21. Jun 2018, 17:07
Hesperaloe parviflora.
Schön! War mir nur dem Namen nach ein Begriff.
Das wäre ja etwas für diesen Garten hier! :D
Hier wird man aber auch ständig mit neuem verlockt... ;D
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Šumava
ich dachte schon, das wird heuer nix, und doch: Veratrum californicum, auch so eine Geduldspflanze...

schön! Keine Schnecken bei dir?
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
RosaRot hat geschrieben: ↑21. Jun 2018, 21:15
Schön! War mir nur dem Namen nach ein Begriff.
Das wäre ja etwas für diesen Garten hier! :D
Hier wird man aber auch ständig mit neuem verlockt... ;D
Einmal beim Pflanzen großzügig angegossen - und das war's. Sie steht in mindestens 50% Kies/Schotter und es war wirklich trocken hier ;)
Hat auch mit dem Winter und der späten Kälte im März offensichtlich kein Problem gehabt
- Šumava
glücklicherweise nur wenige, wobei strategische Fütterungen mit Eisenphospat Präparaten sicher auch ihren Beitrag dazu leisten...Veratrum steht tatsächlich unversehrt da