News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welcher Falter ist das? (Gelesen 971 mal)
Moderator: partisanengärtner
Welcher Falter ist das?
Hallo,gerade eben dachte ich, aus den Augenwinkeln beobachtend, dass sich an einem Baumpfahl ein Pilz gebildet habe. 8)Aber in Wirklichkeit waren es zwei recht große Falter (siehe Foto). Kann mir jemand sagen, um welche Tiere es sich handelt?Vielen Dank schon mal!Karl
Re:Welcher Falter ist das?
Vermutlich sind es frisch geschlüpfte Windenschwärmer. Das Abdomen(Hinterteil) ist rosa-schwarz-weis gestreift. Das kann man bei dem unteren Exemplar schwach erkennen.Es sind Nachtfalter, die schon in der Dämmerung herumfliegen und wie Kolibris vor Blüten in der Luft stehen bleiben um den Nektar mit ihrem langen Rüssel zu schlürfen.LG, Bea
Vielleicht findest du hier deinen Flatterling?http://www.schmetterling-raupe.de/
Gruß
Osmoxylon
Osmoxylon
Hallo, vielen Dank für die Informationen! Zu fressen haben die Raupen bei mir im Garten genug gehabt, wenn die wirklich auch Acker- und Zaunwinden fressen ...GrußKarl