News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wie weit sind Eure Stangenbohnen? (Gelesen 20272 mal)
-
- Höhe über NHN: 303
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Wie weit sind Eure Stangenbohnen?
habe meine bohnen erst spät ausgesät, wie lange kann ich denn rechnen muß ich warten bis sich die ersten zeigen bzw wie lange hat es bei euch so gedauert?
Ich liebe Tomaten.
Dank Lisls letztjähriger Hilfe mit ausgefallenen Sorten haben wir heuer unseren gesamten Zaun in der Gärtnerei mit Bohnen bepflanzt. Letztes Jahr hatten wir eine Topernte, hoffentlich dieses Jahr auch wieder. Ich esse für mein Leben gerne Bohnen, besonders zusammen mit Schaffleisch. Die ertragreichste Sorte war Phaseolus macedonicus! 

@carnica: was ist bitte ganz normales Bohnengemüse?
Es grüßt herzlich
Antigone
Antigone
Hallo Antigone,ich meinte damit Bohnen, die man zu Gemüse verarbeiten kann. Nicht Körnerbohne. Hallo Lisl,nach dem kleinen Sprachunterricht in Sachen Bohnen, hoffe ich nun sehr, daß Deine Hunsrücker noch keimfähig sind, damit ich die Schätzjen zurück in ihre Heimat holen kann. Dein diesbezügliches Angebot nehme ich ggf. sehr gerne an.Moin-Moin und liebe GrüßeCarnica@carnica: was ist bitte ganz normales Bohnengemüse?
Na, du meinst bestimmt grüne Bohnen
;)Gruß Karin

Eijoh genau ;)Liebe Grüße ins NachbarländscheCharlotteNa, du meinst bestimmt grüne Bohnen;)Gruß Karin
Hallo Christian, die Mazedonierin hast aber nicht von mir ? Ich kenne diese gar nicht
! Wie sehen die denn aus? Meine vorgekeimten haben mir in der kalten Regenzeit die Schnecken ziemlich durchlöchert bzw. ganz gefressen. Heute muss ich nachlegen, sonst sieht es im Sommer bohnenmäßig finster aus
!Carnica, ich glaube schon, dass die Hunsrücker noch keimen, weil ich diese Sorte fast jedes Jahr mit anbaue. LG Lisl

Hallo Lisl,in Sachen "Hunsrücker" habe ich Dir eine Mail geschrieben. Gruß Charlotte
Weg sind sie :oMeine mickrigen Stangenbohnen ("Blauhilde") sind wohl heute Nacht endlich den Schnecken zum Opfer gefallen. Ratzeputz weggefressen, richtig schön alles aufgegessen. >:(Eine einzige hat die Fressattacke überlebt uns ist aber auch erst so ca. 20 cm hoch.Was meint ihr - kann ich noch nachlegen oder ist es zu schon zu spät für heuer?Liebe Grüßeamrita
Hat jemand eine schlaue Antwort? Soll ich morgen oder nicht mehr?LGamritaWas meint ihr - kann ich noch nachlegen oder ist es zu schon zu spät für heuer?
Hallo Amrita, da muss ich heute die Antwort irgendwie verwurschtelt haben
! Ich habe auch erst vorgestern nochmal nachgesät, ein Teil war zwar schon vorgekeimt, aber bei den hohen Temperaturen geht es eh schnell! Musst halt vorsorgen, dass die Schnecken nicht gleich wieder zur Stelle sind!LG Lisl

- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
Meine Stangenbohnen sind durch das schlechte Wetter nicht vorangekommen, d.h. die Keimblätter sind grad mal aus der Erde. Ich denke, neu gelegte holen das in zwei Wochen auf. Bohnschoten gehen sich bestimmt noch aus, Trockenbohnen vielleicht nimmer, aber ich ess eh lieber die Schoten (Fisolen, grüne Bonen, Strankalan
)

Ciao
Helga
Helga
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
Ja, aber ich hab das 'r' vergessen,muss natürlich Strankalan heissen! 

Ciao
Helga
Helga
kärntnerisch