News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Seltene Koniferen (Gelesen 301967 mal)
Moderator: AndreasR
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Re: Seltene Koniferen
Außer Enneking kann man auch bei Lunaplant und Edwin Smits Nursery fündig werden.
VG wolfgang
VG wolfgang
Im Herbst hatte ich zwei kleine Amentotaxus argotaenia ausgepflanzt, an einer vor Ostwind und Wintersonne sehr gut geschützten Stelle, wo auch Daphne bholua seit Jahren gedeiht und mittlerweile über zwei Meter Höhe erreicht hat.
Beide Pflanzen sehen bestens aus, ich denke, die haben nicht den geringsten Schaden.
Tmin waren -12 bis -13 °C, insgesamt drei Eistage.
Beide Pflanzen sehen bestens aus, ich denke, die haben nicht den geringsten Schaden.
Tmin waren -12 bis -13 °C, insgesamt drei Eistage.
Im Moorbeet im Garten mit ein paar Blättern abgedeckt hat offenbar ohne Schaden das kleine Pflänzchen von Manoao (=Lagarostrobos) colensoi den Winter überstanden.
Ich habe dieses Frühjahr drei wichtige , seltene Koniferen veredeln lassen. Die Keteleeria davidiana muß auch vermehrt werden. Auf Abies soll das nichts werden laut eines amerikanischen Experten. Er empfiehlt stecken unter gespannter Atmosphäre. Welche Zeit im Jahr kann man Reiser schneiden ?
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen
"Krüssmanns Gehölztvermehrung" sagt zur Stecklingsvermehrung nichts, schreibt aber ebenfalls, dass Veredelungen von Keteleeria auf Abies kurzlebig sind. Vielleicht als Ammenveredelung? :-\
Ich hab jetzt Pinus torreyana. Hat jemand Erfahrungen, was deren Winterhärte angeht?
Ich hab jetzt Pinus torreyana. Hat jemand Erfahrungen, was deren Winterhärte angeht?
Dann werde ich mal mein Glück versuchen.
Immerhin stand sie früher mal in Günterstal und kam da mit allenfalls leichten Nadelschäden durch.
Eine interessante Übersicht zu Koniferen der Welt gibt es hier: The Kew Review: Conifers of the World.
Immerhin stand sie früher mal in Günterstal und kam da mit allenfalls leichten Nadelschäden durch.
Eine interessante Übersicht zu Koniferen der Welt gibt es hier: The Kew Review: Conifers of the World.
- Cryptomeria
Du weißt ja auch, dass es immer entscheidend vom Kleinklima + damit Standort abhängt und deshalb einfach probieren.
Viel Erfolg!
Wolfgang
Viel Erfolg!
Wolfgang
In Günterstal soll sie etwas robuster als Pinus radiata gewesen sein.
Die Pflanze existiert nicht mehr, nicht weil sie erfroren wäre.
Sondern weil sie späteren Veränderungen des Geländes zum Opfer fiel.
Überhaupt Günterstal: Das Waldarboretum besteht ja nach wie vor.
Aber das hier "Green-City" holzt Fichtenschatz ab" war nicht gerade ein Ruhmesblatt der "grünen" Stadt Freiburg. :P
Die Pflanze existiert nicht mehr, nicht weil sie erfroren wäre.
Sondern weil sie späteren Veränderungen des Geländes zum Opfer fiel.
Überhaupt Günterstal: Das Waldarboretum besteht ja nach wie vor.
Aber das hier "Green-City" holzt Fichtenschatz ab" war nicht gerade ein Ruhmesblatt der "grünen" Stadt Freiburg. :P
- Cryptomeria
Schade! Solche Schätze sind heutzutage ( fast ) wertlos. Dabei ist u.a. die Kenntnis in Bezug auf Klimawandel schon wichtig.
Hubertus hatte ja auch vor Jahren alle Tannenarten ausgepflanzt, wie in irgendeinem DDG-Jahrbuch dokumentiert.
VG Wolfgang
Hubertus hatte ja auch vor Jahren alle Tannenarten ausgepflanzt, wie in irgendeinem DDG-Jahrbuch dokumentiert.
VG Wolfgang
Lepidothamnus laxifolius eine ganz kleine Konifere
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen
Die gilt als die kleinste Konifere der Welt.
Ich hatte auch mal eine, leider haben die Amseln sie in einem Frühjahr aus dem torfigen Boden gerupft. :P
Nachdem ich jetzt an zwei Sämlinge von Nageia nagi gekommen bin: Hat jemand Erfahrungen mit dieser Konifere? Vielleicht an den Oberitalienischen Seen?l
Ich hatte auch mal eine, leider haben die Amseln sie in einem Frühjahr aus dem torfigen Boden gerupft. :P
Nachdem ich jetzt an zwei Sämlinge von Nageia nagi gekommen bin: Hat jemand Erfahrungen mit dieser Konifere? Vielleicht an den Oberitalienischen Seen?l
Gartenplaner hat geschrieben: ↑30. Aug 2018, 18:57
Möchte jemand Kauri-Bäume?
Sind noch ein paar da ::)
[/quote]Cryptomeria hat geschrieben: ↑30. Aug 2018, 19:28
Immer daran denken: Übersteht zwar leichte Minusgrade für einige Tage, aber dauerhaft nichts fürs Freiland.
Im Zimmer kein Problem, sehr robust.
VG Wolfgang
[/quote]
[quote author=Gartenplaner link=topic=46543.msg3157303#msg3157303 date=1535652040]
Jou, deswegen hab ich auch brav alle stehen lassen, ebenso wie alle Pseudopanax ferox ;D
[quote author=Cryptomeria link=topic=46543.msg3157576#msg3157576 date=1535697632]
Würden natürlich schön in ein Dinosaurier-Abteil passen, aber besser so. Gibt ja auch andere. Jahrelang hatte ich früher versch. Arten in der Wohnung. Im Winter teil mit Weihnachtsschmuck.
VG wolfgang
Die gingen wohl auch im "Dino-Abteil" und erinnern im Blatt an Agathis: Nageia nagi.
- Cryptomeria
Ja, sehr schön!
Da würde ich auch mal eine nehmen. Nagaia hatte ich noch nie.
VG Wolfgang
Da würde ich auch mal eine nehmen. Nagaia hatte ich noch nie.
VG Wolfgang