News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Scabiosa hat geschrieben: ↑25. Jun 2018, 17:04 ..hier auch ca. 7cm Blütendurchmesser bei der ersten Blüte hier im Garten, planthill. 2013 hatte ich sie, glaube ich, schon gezeigt im Forum. Leider hätte ich diese attraktive Taglilie durch eine Wühlmaus fast verloren. Die danebenstehende 'Yamashita' mit 10 Fächern blieb unberührt. Farblich zwar sehr ähnlich, besitzt sie aber nicht den Charme des kleinen Löwen. Die kläglichen Reste wurden allerdings getopft und ich durfte auch schon wieder eine Blüte bewundern. Sollte ich den Garten von Werner Reinermann während der Taglilienblüte noch besuchen, habe ich ja vielleicht Glück, dass ich noch einen weiteren Fächer erwerben kann. Bei Facebook hat er sie in den vergangenen Wochen ja mehrfach gezeigt.
sehr schönes Bild!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Ruby hat geschrieben: ↑24. Jun 2018, 20:44 Welche könnte das sein?
sehn aus wie citrina in der gärtnerei, aber die würdest selbst erkennen, schon am duft oh planthill war schneller und sein bild würd ich mir an die wz wand hängen, riesengroß
pearl hat geschrieben: ↑25. Jun 2018, 14:11 einfach nur durchgeknallt! Wer schafft sich Pflanzen nach dem Kriterium des Metermaßes an!
Fans von Miniatursorten kaufen gerne Miniatursorten, eigenartig nicht? ::) Ich hab mir auch sagen lassen, daß manche auf richtig hohe Sorten stehen und andere sogar auf sehr großblütige - alle durchgeknallt, nicht wahr.
pearl hat geschrieben: ↑25. Jun 2018, 14:28 so, meine Lion Sleeps Tonight hat Stängelhöhen von:
35 cm 40 cm 45 cm 50 cm und 2 x 55 cm
Der Blütendurchmessser ist 5 cm. Eine absolut indiskutable Hemerocallis!
Bei so unterschiedlichen Größen liegt der Verdacht nahe, daß es sich nicht um dieselbe Sorte, sondern um eine Sortenverwechslung oder Fehllieferung handelt :-\ Ich hab hier gerade 2 x Dr. Julius Charba stehen - aus zwei verschiedenen Quellen - eine davon entspricht den Registrierungsangaben, die andere nicht. Die optische Ähnlichkeit der Blüte hat wohl zu einer Verwechslung geführt.
Andererseits ist Mickerwuchs auch mal eine Folge von unzureichender Versorgung und Riesenwuchs eine Folge von Überdüngung, ganz abgesehen von den Wetterkapriolen ;)
From China With Love hat hier heute auch zu blühen begonnen - die Blütengröße ist überzeugend, die Stabilität der Stängel leider nicht (vielleicht bessert sich das ja noch, aber beim Käufer sah es auch nicht besser aus):
hemerocallis hat geschrieben: ↑25. Jun 2018, 21:54 From China With Love hat hier heute auch zu blühen begonnen - die Blütengröße ist überzeugend, die Stabilität der Stängel leider nicht (vielleicht bessert sich das ja noch, aber beim Käufer sah es auch nicht besser aus):
nördlich der Alpen, in Deutschlands Osten, also rund um Berlin haben die Stängel eine tolle Stabilität!!! Vielleicht sind unsere Erfahrungen, auch was Öffnungsverhalten, Farbausbildung etc. betrifft, territorial nicht so großflächig verallgemeinerbar ...
hemerocallis hat geschrieben: ↑25. Jun 2018, 21:46
pearl hat geschrieben: ↑25. Jun 2018, 14:28 so, meine Lion Sleeps Tonight hat Stängelhöhen von:
35 cm 40 cm 45 cm 50 cm und 2 x 55 cm
Der Blütendurchmessser ist 5 cm. Eine absolut indiskutable Hemerocallis!
Bei so unterschiedlichen Größen liegt der Verdacht nahe, daß es sich nicht um dieselbe Sorte, sondern um eine Sortenverwechslung oder Fehllieferung handelt :-\ Ich hab hier gerade 2 x Dr. Julius Charba stehen - aus zwei verschiedenen Quellen - eine davon entspricht den Registrierungsangaben, die andere nicht. Die optische Ähnlichkeit der Blüte hat wohl zu einer Verwechslung geführt. Andererseits ist Mickerwuchs auch mal eine Folge von unzureichender Versorgung und Riesenwuchs eine Folge von Überdüngung, ganz abgesehen von den Wetterkapriolen ;)
das sollte ich mal Werner Reinermann fragen, der mir den Schlafenden Löwen zugesandt hatte, vielleicht wars nur ein Schaf im Wolfspelz ;)