Na geh, die sind doch schön, ich habe nur weiße. :D
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Waldgarten-Stauden gesucht (Gelesen 9925 mal)
Moderator: Nina
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Waldgarten-Stauden gesucht
Na geh, die sind doch schön, ich habe nur weiße. :D
My favorite season is the fall of the patriarchy
Vielleicht würden auch Hostas gedeihen, die vertragen bei mir viel Trockenheit oder Polystichumarten. Helleborus orientalis , Geranium nodosum, Corydalis ochroleuca, Epimedien. Von den 4 letztgenannten könnte ich im März nach überzähligen Pflanzen bzw Sämlingen schauen.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Polystichum blüht aber nicht. 8)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
jutta hat geschrieben: ↑31. Jan 2018, 22:39
Vielleicht würden auch Hostas gedeihen, die vertragen bei mir viel Trockenheit oder Polystichumarten. Helleborus orientalis , Geranium nodosum, Corydalis ochroleuca, Epimedien. Von den 4 letztgenannten könnte ich im März nach überzähligen Pflanzen bzw Sämlingen schauen.
Hostas sind wegen dem Schneckenthema keine wirkliche Option - das Gelände unter den Bäumen ist abschüssig, dort großflächig Schneckenkorn auszustreuen ist a) teuer und b) wohl eher gefährlich, wegen Sturzgefahr.
Die 4 letztgenannten wären aber hochwillkommen! :D
@all: schon mal vorab herzlichen Dank von meiner Freundin, die sich riesig über diese 'Gartenunterstützung' freut. Ich fahre nächste Woche zu ihr und dann werden wir die Flächen genauer in Augenschein nehmen - wo es jetzt vergleichsweise sonnig ist und wo die feuchteren Stellen sind.
Ich möchte mich im Namen meiner Freundin hier nochmals ganz herzlich bei den Spendern bedanken - es konnten zusätzlich zur vorgesehenen Fläche unter den Bäumen, die zuerst in einen kleinen 'Waldgarten' verwandelt werden sollte, auch zwei weitere Flächen unter Gehölzen bepflanzt werden. Die Belebung dieses großen und bisher fast blütenlosen Gartens geht in Riesenschritten voran - wir freuen uns riesig über die großen Fortschritte! :D
Ich war heute im Garten, für den hier so viele freigiebig gespendet haben und hab ein paar Fotos mitgebracht. Diese Fläche war zuvor nur voller Unkraut, jetzt wird sie langsam grün und es gab schon einige Blüten - die Aronstäbe sind eingezogen, daher gibt es ein paar leere Flecken, ein paar zugekaufte Stauden sind noch im 'Kleinkindstadium', aber die tollen Geschenke sorgen schon jetzt für Waldgarten-Atmosphäre:
Auch zwei andere Plätze haben etwas von den Spendenpflanzen abbekommen:
Im Namen der Empfängerin soll ich ausdrücklich nochmals allen recht herzlich danken - ihr vormals völlig ungenutzter Garten verwandelt sich gerade in einen Lebensraum und das mit viel größerer Geschwindigkeit als erwartet, weil sie so wunderbare Starthilfe bekommen hat. :D
- Alva
Ist sehr schön geworden :D
My favorite season is the fall of the patriarchy
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
Jau, sehr hübsch. Die leeren Flächen werden sich bestimmt rasch schließen, und man braucht ja auch noch ein wenig Platz für ein paar Geophyten. :)
lerchenzorn hat geschrieben: ↑30. Jan 2018, 13:01hemerocallis hat geschrieben: ↑30. Jan 2018, 12:45
... viele Gräber haben keinerlei offenen Boden, weil der dauernd einbricht/einsinkt und nachgefüllt werden muß. ...
Das ist hier auch so, kommt aber - erklärlich - nach nicht allzu langer Zeit zum Abschluss. Ich will nicht pietätlos sein, aber: Machen Eure Toten irgend was anders als unsere?
das war mir entgangen, hach, ist das schön!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Der Hang mit den alten Bäumen und den knorrigen Wurzeln ist sehr schön :D
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela