News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hilfe! Im Boden von Gurkenpflanzen kleine Maden !! (Gelesen 6332 mal)
Moderator: Nina
Hilfe! Im Boden von Gurkenpflanzen kleine Maden !!
Habe folgendes Problem: Nachdem ich heute meine Gurkenpflanzen im Gewächshaus gegossen habe ist mir aufgefallen das an der Oberfläche des Bodens kleine weiße z.T. durchsichtige Maden sich bewegen..... Es handelt sich um 2 verschiedene Gurkensorten die ich jeweils getrennt in einem großen Topf groß ziehe. Beide Pflanzen sind ziemlich groß (ca. 2m) und tragen auch reichlich Früchte und sehen auch (noch) gesund aus (Pflanzen sowie Früchte). Was mir zusätzlich beim gießen auffiel ist das sich über dem Boden einige ziemlich kleine Fliegen befanden. Ich halte den Boden immer feucht und giesse fast jeden Tag je nach Witterung. Als Dünger nehme ich Flüssigdünger von Dehner den ich 1x die Woche ins Gießwasser beigebe. Meine Frage ist ob die Maden meinen Gurkenpflanzen schädlich werden können?? Wenn ja was kann ich dagegen machen?? Dank schonmal im Voraus.
Re:Hilfe! Im Boden von Gurkenpflanzen kleine Maden !!
Herzlich willkommen im Forum, RalHe! Kennst du die Trauermücken? Das könnten nämlich welche sein. Die lieben aber gerade den dauerfeuchten Boden. Sie können die Wurzeln schädigen.Ich nehme für solche Zwecke Neemschrot, der hiefür unter die Erdoberfläche kommen muss, weil er sehr lichtempfindlich ist. LG Lisl
vermutlich handelt es sich um die larven der trauermücke. diese treten besonders dann auf, wenn es sich um torfhaltige pflanzerde handelt, die dauerhaft nass ist. die larven können bei massenauftreten die wurzeln und den stängelgrund deiner gurkenpflanzen schädigen. nicht mehr sooooo feucht halten
Dachte immer das die Gurken viel Wasser brauchen.... ???Halte ich sie trockener werden sie doch schlapp oder?
- SouthernBelle
Die Kunst ist hier, die goldene Mitte zu treffen, soviel giessen, dass die Gurke zufrieden ist und sowenig, dass die Muecken ihre Eier woanders ablegen.Soforthilfe:1. Gelbtafeln gegen die Muecken (=mehr Eier, mehr Larven)2. die Topfoberflaeche mit Sand abdecken, der trocknet nach dem Giessen dann flott ab.
Gruesse
@CorneliaWerde morgen sofort Gelbtafeln holen...Hoffe das es nicht zu spät ist und meine Gurken zum Opfer der gefräßigen Maden werden